Wie "lagert" Ihr Euer Bike, wenn das Vorderrad ausgebaut werden muss?

Rupeknel

Mitglied
Hallo Freunde,

ich brauch mal Euren Rat. In der Suche habe ich nichts gefunden. Falls dennoch ein Tread zu meinem Anliegen exitieren sollte, bitte mich dahin verweisen :)

Also Folgendes:
Wenn ich Arbeiten an dem vorderen Laufrad habe und es ausbaue, möchte ich das Rad so lagern, dass es nicht verkratzt oder beschädigt wird. Das Bike auf die Seite legen finde ich keine Lösung. Wie macht Ihr das denn bei Euch?

Ursprünglich hätte ich mir direkt einen guten Montageständer wie den Topeak Prepstand X gekauft. Leider kann ich den nicht verwenden, da ich aufgrund einer Herz-OP derzeit nur maximal 5 Kg heben darf (bzw. nach Genesung maximal 15 Kg). Ständer zum Draufheben sind also leider keine Lösung. Aktuell habe ich mir von Topeak den Prepstand ZX geholt, bei dem dann das Rad mit der Sattelstütze eingehängt wird. Für Arbeiten am Antrieb und generell am Hinterrad eine gute Lösung.

Wenn ich aber derzeit was mache wo das Vorderad raus muss, habe ich nix rechtes um die Gabel irgendwo einzuhängen oder zu stützen. Ich behelfe mir damit, einen Lappen unter die Gabel zu legen oder ein Styroporteil. Diese Lösung ist aber was wackelig.
Darum würde mich interessieren, wie Ihr das macht. Vielleicht kann ich ja was von Euren Lösungen abgucken.

Vielen Dank vorab für Euren Input

Markus
 
Ich hab einen Ständer mit Spannzange.
Da kann ich das Rad praktisch im stehen einspannen und schiebe danach nur den Auszug hoch. Da würden in Deinem Fall ja wenige cm genügen.

Also bücken und am Boden arbeiten kann auch nicht so gut sein für die Gesundheit.

Gute Besserung!

P.S.: Fahrrad fahren darfst Du dann aber auch nicht, oder?
 
@systemgewicht : das funktioniert leider nicht. Dann wird der Ständer instabil und kippt um. Bei der Rahmengeometrie (Cube Stereo Hybrid HPC 140 TM) ist das was schwierig.

Ja, Fahrrad fahren darf ich, das ist bei meiner Diagnose sogar angeraten. Allerdings nur nach Herzfrequenz. Die OP war jetzt Anfang Januar, sind fast 3 Monate rum so das ich auch wieder draussen fahren darf. Zudem vermeide ich nun wurzeliges Terrain oder Trails oberhalb von S0 (leider!) und habe mir einen Brustpanzer von Leatt besorgt. Da ich das Brustbein aufgesägt bekommen habe (OP am offenen Herzen) habe ich einen Horror davor, das mir der Lenker da draufknallen könnte.
Und danke für die Genesungswünsche.
 
möchte ich das Rad so lagern, dass es nicht verkratzt oder beschädigt wird.
Sorry, aber wo fährst Du mit Deinem Rad?
Im Gelände sicher nicht, da wird der Lack ja total zerstört. :'(
Auf asphaltierten Straßen eher wohl auch nicht. Da liegen ja manchmal so böse Steinchen... :anguished:
Bleibt wohl nur die - natürlich gut gekehrte - Halle, oder? ;)
 
Haken in die Decke und kleinen Seilzug dran ( alternativ so ein billiger Bike lift) je nach Übersetzung des Flaschenzugs reichen dann zwei Finger
 
Wie wäre es mit einen Kantholz mir der Breite der Vorderradnabe, ein Loch mit dem Durchmesser der Steck Achse durch das Holz. Das Kantholz könnte man ja noch auf einer Grundplatte verschrauben für den bessern halt.
 
auf den Kopf stellen habe ich früher auch mal praktiziert, aber dafür muss ich wirklich das ganze Rad anheben. Und ich habe dann unter den Lenker auch immer ein Styroporteil zur Dämpfung gelegt, damit Purion/Kiox nicht abbricht. Aber wie gesagt, ich darf nichts mehr heben, dann wird es schwierig.
Die Überlegung war auch schon, so ein Teil für den Transport im Auto zu besorgen so ein "Gabelblock" und den dann einfach auf ein Brett zu montieren. Aber diese Gabelblöcke gibt es ja anscheinend nur mit 9mm Steckachse. Werde mal meinen Bruder fragen, ob der mir aus einem Holzkant was zurecht zimmert, so wie @Trance2pro vorgeschlagen hat. Einen Fahrradlift, wie @kurbeltom empfiehlt ist in dem Keller, den ich habe kaum zu installieren da der klizeklein ist (Mietwohnung, da habe ich nicht viel Optionen). Aber erst mal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

LG
Markus
 
Haken in der Decke und ein Spanngurt.
Spanngurt.jpg
 
auf den Kopf stellen habe ich früher auch mal praktiziert, aber dafür muss ich wirklich das ganze Rad anheben. Und ich habe dann unter den Lenker auch immer ein Styroporteil zur Dämpfung gelegt, damit Purion/Kiox nicht abbricht. Aber wie gesagt, ich darf nichts mehr heben, dann wird es schwierig.
Die Überlegung war auch schon, so ein Teil für den Transport im Auto zu besorgen so ein "Gabelblock" und den dann einfach auf ein Brett zu montieren. Aber diese Gabelblöcke gibt es ja anscheinend nur mit 9mm Steckachse. Werde mal meinen Bruder fragen, ob der mir aus einem Holzkant was zurecht zimmert, so wie @Trance2pro vorgeschlagen hat. Einen Fahrradlift, wie @kurbeltom empfiehlt ist in dem Keller, den ich habe kaum zu installieren da der klizeklein ist (Mietwohnung, da habe ich nicht viel Optionen). Aber erst mal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

LG
Markus
Wenn du die Möglichkeit hast, Haken in die Decke, kleinen Flaschenzug dran und fertig, zum fixieren den Bikeständer ran.
 
Zurück
Oben