Wertigerer Ersatz für Orbea Rise H20

Da hast du Recht. So ein Bike, was man sich zulegt sollte schon zu einem passen - das ist das Wichtigste. Prioritäten setzt jeder anders und es ist immer eine komplexe Entscheidung und immer ein Kompromiss zwischen den unterschiedlichsten Kriterien. Der Preis ist sicher bei den allermeisten das Hauptkriterium. Ist bei mir auch nicht anders. Aber wenn man glaubt, dass ist nur die Ausstattung ist die den Unterschied macht, ob man viel für sein Geld bekommt und dann man auch noch glaubt, dass eine Geometrie vergleichbar wäre, obwohl bei dem einen das Tretlager deutlich tiefer sitzt ist auf dem Holzweg. Wer denn schon mal beide Bikes aus der Nähe gesehen oder sogar schon mal gefahren hat, weiß auch gleich, dass ein Vergleich hinkt.
Cube fahren ist voll okay. Meine Frau fährt auch eines. Passt wie Arsch auf Eimer und sie ist glücklich damit.
Nur dieses ständige Getue, wie geil so ein Ding ist und wie blöd die anderen sind, weil sie ja wo anders für quasi das gleiche Bike so viel mehr ausgegeben haben nervt einfach. Dafür habe ich einfach an zu vielen Bikes geschraubt und bin mit zu vielen Bikes gefahren, um zu wissen, dass die Realität einfach eine andere ist.
Aber wir sind viel zu weit abgekommen und sollten zurück zum eigentlichen Thema. Hier sucht jemand nen Ersatz für sein Rise.

Das Bike soll stabil leicht und günstig sein. Das geht nicht. Alle drei zusammen gibt es normal nicht. Klar kannst du bei Motor und Akku an Gewicht sparen und nen krassen sale finden, aber etwas mehr Gewicht oder nen hohen Preis musst du bei annähernd gleicher Power in Kauf nehmen.
Mein Tip ohne es je gefahren zu sein (aber andere Mondraker und die waren super) ist das Sly.
https://www.bike-discount.de/de/mondraker-sly-rr

Ich glaube du stopfst mich gerade in die Cube-Eisdielen-Schublade mit den klassischen Marken Vorurteilen. Das einzige was ich nämlich als Gegenargumente höre ist Tretlager und Qualität, die du über einen Kam zu scheren scheinst ohne dabei konkret zu werden. Ein Gegenvorschlag für den TE, hast du nicht geliefert, soweit ich den Thread richtig verfolgt habe.

Ich kenne das Vala/Bullit sehr wohl aus der Nähe. Ich weis nicht was du dir da gerade zusammenreimst und ich tu auch nicht wie geil das AMS Ding ist. Das Teil hat weiterhin einen besch**** ICR . Die Qualität ist auch nicht auf Augenhöhe von Santa. Aber defintiv höher als vom Rise (unten mehr dazu). Ich habe auch im ersten Post bereits gesagt, dass ich, wenn ich die Wahl hätte, lieber ein Santa fahren würde. Aber es geht um mindestens 2.5k Differenz, die ich nicht in irgendeiner Form gerechtfertigt sehe.

Persönlich ist mir übrigens beim Blick auf die Geo das Tretlager zweitrangig. Da sind mir Lenk- und Sitzwinkel/Reach und Co wichtiger. Das Tretlager mag vielleicht beim Prügeln durch den Bike Park oder in der reinen schnellen Abfahrt für dich relevanter in der Geo sein, aber als Rise Fahrer begrüße ich sogar das hohe Tretlager für den technischen Uphill. Das Orbea ist nämlich ständig überall aufgegangen. Nur um die Kehrseite zu nennen.

Zur Cube Qualität:
Im direkten Vergleich zum Rise, welches x-Krankheiten hat, würde ich Orbea eine Stufe drunter stellen. Zumindest für die hochpreisigeren Modelle Rise <-> AMS. Kann dir nämlich ein Lied singen von zu kleinen, verosteten Lagern, durchgeriebenen Schaltzügen dank ICR Fehlkonstruktion und diverse knackende und klappendere, flexende Bauteile . Ich bin froh, wenn der Kübel vom Hof ist. Gefühlt habe ich das Teil mehr zerlegt und instand gesetzt, als gefahren.

Kneift mich mal bitte wer, ich nehm Cube in Schutz. Ich kanns selber nicht glauben.....

Anyway, ich bin so selbstreflektiert das ich zugeben muss, dass mein Vergleich zu den Santas in der Form hinkt, dass ich definitiv andere Schwerpunkte in der Geo sehe und sie deshalb auf Unverständnis trifft. Ich bleibe aber bei der Aussage, dass es ein Bike der selben Kategorie und dem sehr ähnlich ist.

Und der TE sucht ein Bike als Nachfolger vom Rise, will wenig Gewicht zwecks selber Treten, Full Power mit kleineren Akku. Und 4-5k. Zack ich wiederhole mich: AMS 177 TM (nicht zu verwechseln mit Stereo Hybrid) für knappe 5k bei Rabe nach Preisanfrage. Unabhängig von der unnötigen Diskussion. Besonders weil Santa aus dem gewünschten Preisrahmen raus ist.

Der Hinterbau vom AMS ist steif, mit den Maven Silver ist der Wunsch nach einem Anker erfüllt. Das Rise H20 wiegt auch ca. 21kg mit dem 540wh Akku, das AMS 1kg mehr. Ob er mit einem Cube Aufdruck auf dem Rad glücklich wird und der Farbe, kann ich nicht beurteilen.

Ich komme auch vom Rise (2023 M-Team Custom myO) und liebäugel tatsächlich auch sehr mit dem AMS 177 TM, weil ich das von der Ausstattung ideal für meine Anforderung finde: leicht für den Federweg, gute Parts, Geowerte stimmig für mich, super Testbewertung, Preis grade mal etwas mehr als die Hälfte dessen, was das Rise damals gekostet hat (10,5k) und von der Cube Qualität der AMS Modelle möchte ich mich gerne mal selbst überzeugen, bevor ich in den Tenor des allgemeinen Cube Bashings einstimme - oder vielleicht aber halt auch nicht.

Mein Rise z.B. war von der myO Lackqualität eher so lala, sonst von der allgemeinen Qualität ok, aber auch nicht mehr. Mein aktuelles Mondraker Crafty ist da verarbeitungstecnisch nochmal mindestens eine Hausnummer besser und nach bisher 3 emtb meine Benchmark in Punkto Wertigkeit .

Mondraker hat da leider (noch 😉) nicht ein entsprechendes Bike im Programm wie das AMS 177 (das Level ist mir zu schwer), daher hab ich das 177 TM auch reserviert und werde es demnächst mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück