Welches Werkzeug sollte man zuhause haben?

Lance_Lanzelot

Neues Mitglied
Hallo,

Da ich noch sehr neu in der Szene bin, interessiert es mich, was so das must have Werkzeug ist was man definitiv zuhause haben sollte um ggf. das Bike zu warten oder mal zu reparieren. Genauso denke ich, ist es ja sicherlich gut, wenn man ein wenig Werkzeug mit auf längeren Touren hat?

Vg Jan
 
Luftpumpe mit Druckanzeige, alternativ Luftdruckmesser, Dämpferpumpe, Werkzeugset zum Kettenglieder raus und rein machen, alle Inbusschlüssel, Schraubendrehermaße und Schlüssel die so am Rad verbaut sind, Bremsenentlüftungsset, Kettenlängungslehre, Reifenheber, Montageständer oder sonstige Aufhängung für das Rad, Flickzeug, spezieller wirds dann mit Speichenspannschlüssel, Radlagernuss, Schlüssel für die Lenkkopflager, Gabel-u-Dämpferwartunggsset incl. Werkzeug...

Für Touren gibt es so Multitools.
 
Zange zum demontieren oder montieren von Kettenschlössern. Eines der wichtigsten bzw sinnvollsten Werkzeuge.

Auf der Tour hab ich Schlauch, Reifenheber und Mutitool dabei. Klebeband und Kabelbinder sowie nen Schaltzug schaden nicht, ggf Einweghandschuhe. Eingepackt in ner alten Socke um Öl und Schmutz abzuwischen.

Ansonsten hat das Licht schon das nötigste angesprochen. Drehmomentschlüssel vllt noch.
 
Auf der Tour hab ich Schlauch, Reifenheber und Mutitool dabei.

Pumpe nicht vergessen ;) oder DurckLuftPatronen
bei NoTubes z.b. als NotFlickzeug Maxalami

zuhause macht sich auch gut :
- einen spez. Kabelschneider zum kürzen der Schaltkabel oder Bremsleitungen.
- Torx-Schlüsselset
- Kassetten Werkzeug
- Ahead Krallen EinSchlag Werkzeug
- GummiHammer
- Steuersatz- Tretlager- Ausschlagwerkzeug
- Richtwerkzeug für Schaltauge oder ein Ersatz Schaltauge, macht sich auf Tour dabei zu haben gut.
 
Hab ich auch dabei
16758.jpg
 
Pumpe nicht vergessen ;) oder DurckLuftPatronen
bei NoTubes z.b. als NotFlickzeug Maxalami

zuhause macht sich auch gut :
- einen spez. Kabelschneider zum kürzen der Schaltkabel oder Bremsleitungen.
- Torx-Schlüsselset
- Kassetten Werkzeug
- Ahead Krallen EinSchlag Werkzeug
- GummiHammer
- Steuersatz- Tretlager- Ausschlagwerkzeug
- Richtwerkzeug für Schaltauge oder ein Ersatz Schaltauge, macht sich auf Tour dabei zu haben gut.
Pumpe, richtig, sehr wichtig. Kettenschloss hab ich noch dabei und ne einlaminierte Karte mit persönlichen Daten und Kontaktdaten von dritten
 
Für Unterwegs unbedingt noch eine Decke/Folie zum selbst drauf sitzen/knien, Werkzeug und Teile ablegen damit nichts verloren geht und gerne auch ein Paar Einmalhandschuhe.
Edit: Die Einmalhandschuhe wurden schon genannt.
 
Zurück
Oben