Welches Nachrüst-Set? Eure Empfehlungen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15081
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15081

Guest
Hallo,

ich überlege, mein 29er-BMC-Fully zum Pedelec umzubauen bzw. umbauen zu lassen.

Dafür gibts ja inzwischen mehrere Sets.

Welches würdet ihr warum am ehesten empfehlen?

Danke.

Gruß

Bud

PS: Am coolsten wäre es, wenn man das Set nach Belieben an- und abbauen kann, sofern es sowas gibt, damit ich das Fully auch ohne Antrieb wieder normal nutzen kann.
 
Ich glaube die Zeit der Nachrüstsets ist vorbei.

Wenn das überhaupt noch jemand macht dann hier:

pedelecforum.de
Warum? Ist eine gute Alternative, wenn man nicht das Geld hat, sich ein vernünftiges Ebike zu kaufen. Aus meiner Sicht ist es allemal besser, ein vorhandenes, gutes Biobike umzurüsten, als sich ein Billo-Ebike im Baumarkt zu schießen.

Womit du Recht hast, ist das Pedelecforum. Dort wurden mir bei meinem Umbau gute Tipps gegeben.

Wieder on toppic:
Es gibt diverse Nachrüst-Sets und verschiedenste Konzepte. Nabenmotor hinten, Nabenmotor vorne, Mittelmotor, und dann noch diverse ander Varianten. Da musst du das für dich am besten passende rausfinden.
An meinem Trekkingrad war das für mich ein Nabenmotor hinten. Fürs Fully wär ich mir da sehr unsicher. Nabenmotor vorn find ich persönlich doof, Nabenmotor hinten wäre ich unsicher, am ehesten Mittelmotor, aber damit verlierst du Bodenfreiheit.
Ist nicht ganz einfach, das Richtige zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Meinung, bin aus einem bergigem Kaff irgendwo im Odenwald - hatte ein Specialized Levo Bj.19, mit flüsterleisem Brose-Antrieb u. Öhlinskomponenten f. knapp 8k€! - ja, das beste elektro-kurbel-unterstützte Rad das ich je hatte! Husqvarna nervte mich dagegen mit dem lauten surren d. Shimanomotörchen aber jetzt bin ich auf ADEN-Antriebe umgestigen, hatte mir zuvor E-Go-Kit's u. einen griechischen Hersteller (ParadocsKinetics?) angesehen. Das Aden-Konzept gefällt mir gut, weil die Kraft i.d. Speichen eingreift u. Kettensatz schont, Daumen- o. Handgas sind mopedlike u. das Beste ist, daß der Ring mit Treibritzel nahezu widerstandslos laufen. D.h. wenn ich bergab zur Arbeit fahre brauche ich keinen Akkuantrieb u. f.d. Gerade auch nicht, wie ein normales Velo! Und abends geht's dann mit "Vollgas" gegen den Berg nach Hause - natürlich fahre ich mit dem Akku-MTB nicht durch die Stadt, dafür ist es nicht gedacht. Der Antrieb ist relativ laut, das würde ich als Nachteil werten aber auf der MC-Strecke stört mich das auch nicht - hat etwas von einem Cross-Mofa nur leiser, leichter u. macht mehr Spaß! Umbau in andere Räder geht auch, wohlwollend gerechnet sind's gute 1000€+Akku, also die Batteriekosten dürften bei allen Antriebssystem ähnlich sein - Verschleiß hält sich ebenfalls in Grenzen - würde Aden wiederkaufen!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 13408
G
Zurück
Oben