Welches EMTB soll es werden?

webserseff

Neues Mitglied
Servus Leute,

jetzt im Winter, bzw. spätestens im Frühjahr soll ein neues EMTB her. Ich bin vor 4 Jahren klein eingestiegen mit einem Canyon ON Neuron 8 AL.

Da ich mich mittlerweile nicht mehr als "Einsteiger" sondern eher als Fortgeschrittener bezeichnen würde brauch ich was neues und besseres. Es muss nicht das Beste vom Besten sein was die Ausstattung angeht, aber schon Solide. Auf Fahrwerktuning und stundenlanges Einstellen usw. hab ich auch keine Lust, kenne mich nicht damit mit aus und will mich auch nicht damit befassen.

So ziemlich das wichtigste ist mir, dass das Bike keine Geräusche wie Knacken, Knarzen, Quietschen etc. von sich geben soll (beim Canyon war eigentlich immer irgendwas :tiredface:). Unnötige Geräusche machen mich einfach Wahnsinnig.

Ich bin nicht gerade ein Strich in der Landschaft (174cm und fahrfertig ca. 110kg). Daher sollte es auch ein min. 750Wh Akku oder mehr sein. Hier auf der Schwäbischen Alb hab ich das Canyon schon öfter leer gefahren, was dann echt nervig ist auf den letzten paar km.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Typ für Sprünge oder riesige Drops, aber ruppig, wurzelig, felsig und hier und da mal ein kleinerer Drop darf es schon sein.

Ich bin in in allen Lebensbereichen ein ziemlicher Qualitätsmensch und gebe gerne für gute Qualität ein paar Euro mehr aus. Deshalb bin ich preislich auch relativ flexibel und wäre bereit 8000€ auszugeben(mit beiden Augen zugedrückt :coldsweat:). Darunter wäre mir (und der Chefin) natürlich lieber.

Also nochmal kurz und knapp zusammengefasst:

- Budget: 8000€
- min 750Wh Akku
- solide Austattung
- sehr hohe Qualität (Rahmen- und Lagerqualität?) was die Geräuschkulisse angeht

Was ich im Moment in der Auswahl habe lass ich hier erstmal ganz bewusst weg um euch nicht zu beeinflussen.

Ich hoffe ihr gebt mir noch ein paar Anregungen und Empfehlungen

Danke 🫶

Zuletzt bearbeitet:
Meine Standardrunden sind so ca 30-40km, 1000-1200hm.

Das alles verteilt auf Waldwege/Feldwege und Singletrails.

1-2 mal im Jahr auch mal in den Bikepark und/oder Touren und Singletrails in den Alpen.

Also von allem etwas. Ich denke daher sollte es was im Bereich All Mountain werden.

Mit dem Canyon (Shimano Motor) fahre ich zu 99% im Trail Modus. Also die mittlere Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Propan Sresh CF mit dem EP801 an, das kannst du dir passend konfigurieren, landest da um 7000€ und die Propains sind schon länger die mit leisesten Bikes.

Da du so großen Wert auf die Geräuschkulisse legst, würde ich den neuen Bosch CX als gesetzt nehmen. Ist mMn der einzige Motor, der garantiert nicht klappert.

Da gäbe es dann schon ein paar interessante Kandidaten:

- Mondraker Crafty
- Orbea Wild (mit 750er Akku)
- Centurion No Pogo
- Moustache Game (mit 750er Akku)
- BH iLynx+ NX

Sind jetzt nur mal in den Raum geworfen, aber denke, dass die alle in die richtige Richtung gehen. Rest entscheidet dann halt auch Ausstattung und andere Details (entnehmbarer Akku, Geometrie, etc.)

Da du so großen Wert auf die Geräuschkulisse legst, würde ich den neuen Bosch CX als gesetzt nehmen. Ist mMn der einzige Motor, der garantiert nicht klappert.

Da gäbe es dann schon ein paar interessante Kandidaten:

- Mondraker Crafty
- Orbea Wild (mit 750er Akku)
- Centurion No Pogo
- Moustache Game (mit 750er Akku)
- BH iLynx+ NX

Sind jetzt nur mal in den Raum geworfen, aber denke, dass die alle in die richtige Richtung gehen. Rest entscheidet dann halt auch Ausstattung und andere Details (entnehmbarer Akku, Geometrie, etc.)
Danke. Es sind 2 unbekannte dabei. Die werde ich mir mal anschauen

Die Geräuschkulisse ist eigentlich gar nicht unbedingt auf das Motorgeräusch bezogen. Ich habe kein Problem damit wenn etwas Geräusche macht das Geräusche machen darf, bzw. soll :coldsweat:

Was mich stört sind Geräusche die nicht da sein sollten, wie Knacken oder Knarzen im Rahmen oder aus den Lagern. Klappernde Anbauteile, quietschende Bremsen usw

Zurück