Welches EMTB soll es werden?

webserseff

Neues Mitglied
Servus Leute,

jetzt im Winter, bzw. spätestens im Frühjahr soll ein neues EMTB her. Ich bin vor 4 Jahren klein eingestiegen mit einem Canyon ON Neuron 8 AL.

Da ich mich mittlerweile nicht mehr als "Einsteiger" sondern eher als Fortgeschrittener bezeichnen würde brauch ich was neues und besseres. Es muss nicht das Beste vom Besten sein was die Ausstattung angeht, aber schon Solide. Auf Fahrwerktuning und stundenlanges Einstellen usw. hab ich auch keine Lust, kenne mich nicht damit mit aus und will mich auch nicht damit befassen.

So ziemlich das wichtigste ist mir, dass das Bike keine Geräusche wie Knacken, Knarzen, Quietschen etc. von sich geben soll (beim Canyon war eigentlich immer irgendwas :tiredface:). Unnötige Geräusche machen mich einfach Wahnsinnig.

Ich bin nicht gerade ein Strich in der Landschaft (174cm und fahrfertig ca. 110kg). Daher sollte es auch ein min. 750Wh Akku oder mehr sein. Hier auf der Schwäbischen Alb hab ich das Canyon schon öfter leer gefahren, was dann echt nervig ist auf den letzten paar km.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Typ für Sprünge oder riesige Drops, aber ruppig, wurzelig, felsig und hier und da mal ein kleinerer Drop darf es schon sein.

Ich bin in in allen Lebensbereichen ein ziemlicher Qualitätsmensch und gebe gerne für gute Qualität ein paar Euro mehr aus. Deshalb bin ich preislich auch relativ flexibel und wäre bereit 8000€ auszugeben(mit beiden Augen zugedrückt :coldsweat:). Darunter wäre mir (und der Chefin) natürlich lieber.

Also nochmal kurz und knapp zusammengefasst:

- Budget: 8000€
- min 750Wh Akku
- solide Austattung
- sehr hohe Qualität (Rahmen- und Lagerqualität?) was die Geräuschkulisse angeht

Was ich im Moment in der Auswahl habe lass ich hier erstmal ganz bewusst weg um euch nicht zu beeinflussen.

Ich hoffe ihr gebt mir noch ein paar Anregungen und Empfehlungen

Danke 🫶

Zuletzt bearbeitet:
Meine Standardrunden sind so ca 30-40km, 1000-1200hm.