Welche Naben sind für eMTB geeignet?

Oshiki

Bekanntes Mitglied
Ich überlege mir im Winter einen Laufradsatz selbst aufzubauen.
Welche 32 Loch Naben kommen für ein ebike infrage?

Als Felge steht die Newmen EG30 in 29" schon fest. Als Speichen werde ich entweder die Sapim Race oder die CNC424 verwenden.
 

Anzeige

Re: Welche Naben sind für eMTB geeignet?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von marewo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mir einen Laufradsatz von Stefan Mehler (Hexenwerk) bauen lassen. Ich habe die Hope Naben und Syntace i33w genommen. Speichen waren auch Sapin. Laufen bisher einwandfrei, Aufbau klasse. Sowohl die Hope als auch die Syntace sind für e Bike zugelassen. Nein, die Hope sind nicht laut, sie klingen präsent und wertig. Sind zudem mit 4 Sperrklinken ausgestattet, der Eingriff ist daher etwas besser.
Auf welchen Preis würdest du bei Selbstbau kommen, oder geht es dir nur darum die Laufräder selbst zu bauen?
Ansonsten www.hexenwerk-laufräder.com
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von marewo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für meine Pushbikes habe ich schon mehrere Sätze aufgebaut. Es macht einfach Spaß und man kennt die Aufbauqualität.
Billiger als kaufen wird es vermutlich nicht werden.
Die Naben für eMTB müssen wegen der höheren Leistung und Drehmoment etwas mehr aushalten und ich bin nicht auf dem aktuellen Stand was ebike Naben angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Serien e bikes sind ja auch nur "einfache" Naben verbaut, halten werden die wohl auch. In meinem Serienbike waren Sram Naben verbaut und halten bisher auch, obwohl die Lagerqualität der Vorderradnabe schon minderwertig ist. Wenn du selber baust musst du ja nicht unbedingt eine e Bike zugelassene nehmen, wenn sie kaputtgeht ist es halt dein Problem. Ein seriöser Laufradbauer wird aber wohl nicht zu einer nicht zugelassenen E Bike Nabe und Felge greifen (Haftung!) Die Hope Naben laufen seidenweich und sind in vielen Abmessungen und Farben erhältlich. Bedenke beim selber bauen, dass du Unterlegscheiben bei einer nicht geösten Felge benutzt. Meine Felge hat auch nur 28 Loch.
 
Hallo

möchte für mein Levo auch einen neuen Laufradsatz kaufen.
Schwanke zwischen DT Swiss 370 oder 350 Naben - was meint Ihr ? Wäre zudem eine Nachrüstung eines Stahlfreilauf´s sinnvoll ?

Danke
Hans
 
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass für mich ein Zahnscheibenfreilauf stabiler ist als ein 3 Klinken-Freilauf. Ich habe auch ein Levo und ich habe nach 100 km neue Laufräder eingesetzt. Da waren schon eine Menge Riefen auf dem Alu-Freilauf der Rovalnabe zu sehen. Jetzt fahre ich bereits 1000 km mit DT 350 Hybrid Naben und da ist auf dem Stahlfreilauf noch nichts zu sehen.
 
Auch nicht schlecht, kommt drauf an wie schwer du bist und dein Einsatzzweck. Mir wäre die Felge mit 495g ein wenig unterdimensioniert. Actionsports bietet auch zum gleichen Preis die Track Mack Felge an. Die 100g Mehrgewicht machen bei einem e-Bike den Kohl nicht fett.
 
Ich fahre auch Hope Naben, Sapin Messerspeichen und Newmen Felgen. Leichter super stabiler Laufradsatz👍

Bedenke beim selber bauen, dass du Unterlegscheiben bei einer nicht geösten Felge benutzt. Meine Felge hat auch nur 28 Loch.
Für Newmen gibt es spezielle Unterleger.

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass für mich ein Zahnscheibenfreilauf stabiler ist als ein 3 Klinken-Freilauf.

Deshalb benutzt Hope 4 Klinken Freiläufe.
 
Ich hatte auch Kontakt mit Hexenwerk Laufräder,Hope Naben und Syntace oder Newmen EG waren damals sein Rat.
Ich hatte dann doch andere Idee bei Felgen und Lust am Selberbauen lernen.

Also Hope Pro4 Stahl HG.
Die neue Newmen Fade soll auch Ebike tauglich sein, hörensagen, noch nicht selbst nachgesehen/erfragt.
DT Hybrid ohne Zweifel

Speiche hab ich HR Antriebseite Sapim Force, sonst Sapim D-Light, aber 32Loch.
 
Die 350er haben aber nur 18Zahn, die DT Hybrid auch nur 24, die Hope find ich da schon angenehmer.
Wenns immer der Preis sein muss kein Problem, hab aber auch nur so max 455 für alle Einzelteile bezahlt.
Mixed Radsätze findet man ja eh selten als Set.
 
Zurück
Oben