Welche Bremsbeläge für Magura MT5

Bikehapser

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen
Was ist besser? Die doppelten, wo zwei Beläge an einem Stück sind, oder die einzelnen?
Gibt es Unterschiede bei der Bremsleistung, Haltbarkeit?
Welche lassen sich für einen Laien einfacher wechseln?
Danke für Eure Empfehlung.
Gruss
Ralf
 
Grundsätzlich einfacher zu wechseln ist der Belag einer MT7; los die doppelten Beläge. Denn da musst du nur den Splint ziehen und die Beläge raus nehmen ohne den Bremssattel zu demontieren und folglich auch nicht wieder neu zu justieren.
Allerdings erscheint mir der Sinn dieser Doppelbeläge nicht.
Zurückstuft hat nen ganz gutes KnowHow auf die Beine gestellt:
http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php
Wenn du da mal den Vergleich 2-Kolben zu 4-Kolben liest, lese ich da draus, dass die Doppelbeläge wenig Sinn machen.
Ich wüsste jetzt auch nicht; man mag mich berichtigen; dass es im Rennsport Doppelbeläge gibt.
Klar, es gibt „Doppelbeläge“, allerdings auf einer Trägerplatte.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die MT7 hat die Beläge auf 2 Trägerplatten verteilt. Bei der MT5 aber auf eine Trägerplatte.
Ich fahre die blauen Beläge von Magura und habe sie als den besten Kompromiss aller Faktoren für mich ausgemacht.





Sascha
 
Hallo Sascha
Danke dir.
Habe heute Morgen versucht bei meinen Händlern im Umkreis die Einzelbeläge zu bekommen, also das Set mit vier Stück und den beiden Haltebelagsschrauben. Sie haben alle nur die Doppelbeläge und die Eiinzelbeläge eigentlich noch nie verkauft. Eventuell liegt es ja auch daran, dass diese für den Laien schwieriger zu wechslen sind und sie deshalb in die Werkstatt kommen.
Ich werde mir nun die Einzelbeläge im Internet bestellen.
Gruss
Ralf
 
Internet und gut ist. Aber da hat jeder sein eigenes Kaufverhalten.

Achtung!: das ist nur eine Meinung, also meine. Es mag noch andere geben.




Sascha
 
Ich mag die vier einzelnen Beläge. (8.R oder 8.P)
Sie haben nochmal deutlich mehr Bremsleistung, wie die zwei Großen.
(bei gleicher Dosierbarkeit)

Haltbarkeit finde ich mit ca. 700 km Geländeeinsatz auch gut.

Ich finde auch die Einzelbeläge mit Schraube besser zu wechseln, da man sie nach oben raus ziehen kann.

Die MT5 hat allerdings mit den zwei standard Belägen schon sehr gut Bremsleistungswerte.

Für alle MT5 Beläge gilt aber:
gut einbremsen!
Macht nen ganz ordentlichen Unterschied.
 
Also die 9.c haben mir zu wenig Bremsleistung. Fahre aktuell die Kool Stop. Die sind da besser. Werde jetzt noch die Trickstuff Power testen.
 
Fahre seit letzter Woche die Swiss-Stop, vier Einzelbeläge bei meiner MT5. Gut eingebremst; bin bisweilen zufrieden. Ich bin allerdings auch kein grosser Downhiller und mit meinen Forstautobahnen sicherlich auch nicht die Referenz.
 
Fahre seit letzter Woche die Swiss-Stop, vier Einzelbeläge bei meiner MT5. Gut eingebremst; bin bisweilen zufrieden. Ich bin allerdings auch kein grosser Downhiller und mit meinen Forstautobahnen sicherlich auch nicht die Referenz.

Warum benötigt man für Forstautobahnen Swiss-Stop Beläge an einer MT5? Für Forstautobahn reicht die MT5 mit den Standardbelägen mMn locker aus. Ich hatte die MT5 selbst mit den 8.P gefahren und war mehr als zufrieden. Waren dann doch nochmal deutlich besser als Standard. Ich fahre die Forstautobahn aber maximal bergauf. Mit den 8.P machst du nichts falsch!

Ob du denn das Upgrade auf 8.P machen sollst musst du wissen. Vielleicht waren die originalen Beläge nicht richtig eingebremst und du hattest das Gefühl zu wenig Power zu haben? Wäre das evtl. eine Möglichkeit? Könntest die Beläge nochmal anschleifen und frisch einbremsen.
 
Also ich selber habe schon diverse Beläge von Magura in der MT5 verschlissen, gewechselt. Sei es C, P oder R. Ob nun 2 Trägerplatten oder 4.

Die 8.R (4 Trägerplatten) Macht an meiner MT5 die meisten Probleme (Schleifen/Rubbeln). Ich musste sehr oft nach einer gewissen Zeit den Bremssattel justieren, die Kolben 2 mal mobilisieren. Bremsleistung ist aber mit die Stärkste und bei Nässe besser wie die C oder P Beläge.

Die 9.P (2 Trägerplatten) War von der Wartung her wesentlich angenehmer, Bremsleistung geringer im trockenen so wie bei Nässe. Verringerte Geräusche.

Den Rest zähle ich nicht auf, da ich mich auch nur noch wage daran erinnern kann :)

Derzeit habe ich die von Tr!ckstuff: 170 Power (2 Trägerplatten). Leider erst seit ca 120Km. Die Bremsleistung ist derzeit mit den 8.R Belägen von Magura doch sehr gut zu vergleichen. Kein Rubbeln, kein Schleifen. Bei Regen konnte ich diese leider noch nicht fahren.
Fühlt sich also bisher wie die 8.R an, nur mit weniger Problemen.

Fahre die MT5 übrigens nur vorne, hinten ist es eine MT2.
 
Zurück
Oben