Welche Beleuchtung für für E-MTB mit Bosch Drive Unit Performance CX GEN4

Markuskr32

Neues Mitglied
Hallo.

Ich stelle die Frage mal pauschal hier für (ich denke alle) EMTBs mit dem neuen Bosch Antrieb und dem 625Akku.

Welche Beleuchtung würdet Ihr für die feste Installation am E-MTB empfehlen bei der Preis Leistung i.O. ist?

Wichtig: Die Beleuchtung muss nicht taghell machen, sondern eher einen für andere "sichtbarer" machen.

Vielen Dank

Gruß Markus
 

Anzeige

Re: Welche Beleuchtung für für E-MTB mit Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Am e-MTB würde ich da auf das System von MonkeyLink setzen. Der Vorteil, die Lampen müssen nicht permanent am Rad bleiben und sind bei Bedarf schnell in die Halterungen gesetzt und werden mit Strom aus dem eBike-Akku versorgt.
Andererseits, wenn beim Bosch nicht tagtäglich Licht nötig ist dann empfehle ich auf eine fest verbaute Lösung zu verzichten, denn sobald der Lichtausgang freigeschalten wird fehlen dir 5-10% vom Akku. Und dies auch dann wenn gar kein Licht benötigt/angeschlossen ist.
 
denn sobald der Lichtausgang freigeschalten wird fehlen dir 5-10% vom Akku
Das ist zumindest bei meinen beiden Rädern mit dem Bosch CX Gen2 nicht passiert. An der Akkuleistung hat sich nichts verändert.

Ich verwende immer und überall Lupine Leuchten. Am E-MTB eine festmontierte und mit Bordstrom gespeiste SL-F am Lenker. Neu gibt es die SL-F nano. Die ist günstiger und für den ein oder anderen vielleicht auch ausreichend.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Habe vorbe die Lupine SLX und hinten die Lupine C14 montiert. Dürfte noch etwas mehr Leuchtkraft nach vorne haben für meinen Geschmack ist jedoch ausreichend. Einen Auto Scheinwerfer bekommt man halt nicht auf ein so kompaktes Maß reduziert.

Bedenke, dass Du froh bist, wenn Du eine Lampe hast die wirklich Licht macht, wenn es dunkel ist.
 
Zurück
Oben