Seit wann "wollen" Kunden was und die Bikeindustrie würde darauf reagieren? Wäre mir neu.
In Real "erfinden" doch die Marketingabteilungen irgendwas.
"In Real" müssen es trotzdem die Kunden kaufen wollen!
Es stimmt schon, dass die Industrie Anreize schafft, manchmal geht es auf, machmal nicht oder erst nach sehr langer Zeit.
Nur die Wenigsten wollten vor ca. 15 Jahren, um 2010 ein E-MTB....ja, da hat unter Anderem Haibike, etwas Neues, ohne großen Kundenwunsch, in den Markt gesetzt.
Das Ergebnis sieht man z.B. in diesem Forum.
Oder 29"? Niemand hatte den Wunsch nach 29er Rädern, im Gegenteil, der Gegenwind war damals 1:1 gleich, wie jetzt mit den 32ern. War dann auch schon mal ziemlich weg, erst nach ca. 20 Jahren hat sich Gary Fischers Idee durch gesetzt. Heute will halt kaum noch Jemand 26".
Andere Ideen wollten die Kunden dann doch nicht so recht kaufen, siehe Fatbikes
Ja, die Industrie schafft Neues, oft bevor der Kunde wusste, dass das gut sein könnte. Das war mit Federgabeln, Fullies, Scheibenbremsen und vielen Themen recht ähnlich.