WARTUNG UND KOSTEN Bauteile bei Mittelmotor

Andshey

Neues Mitglied
Hey,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein E-Bike mit Mittelmotor und Kettenantrieb zuzulegen und habe mich dabei für das Cube Kathmandu Pro 625 entschieden.

Es kommen bei mir jedoch Zweifel auf ob diese Art des Antriebes für mich sinnvoll ist. Hintergrund der Zweifel ist:
Ich will jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, dass sind in Summe pro Monat knapp 650 KM. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man auf das Jahr gesehen wetterbedingt ca. 8 Monate fahren kann (Regen macht mir nichts aus) komme ich auf eine reine Fahrleistung zur Arbeit von knapp 5200 KM.

Jetzt musste ich lesen, dass die Kette, sowie Kassette und Kettenblatt vorne aufgrund der Kraftübertragung auf das Hinterrad deutlich beansprucht werden und deshalb diese Bauteile regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Dies soll wohl ca. alle 2500KM durchgeführt werden.

Man könnte diesen Wechsel auch selber ausführen, jedoch denke ich das in der Garantiezeit der Wechsel auf eigene Kappe nicht gerne gesehen wird. Sollte es z.B. zu einem Schaden im Laufe der Garantiezeit am Motor kommen, könnte es problematisch werden.

Materialkosten alleine belaufen sich auf knapp 35,99€+18,99€+35€ (Kassette + Kette KMC X10+Kettenblatt 38Zahn)
Ich denke an Arbeitskosten kommen nochmal ca. 100€ dazu. Ich wäre also gezwungen im Jahr 2 mal einen Wechsel dieser Komponenten durchführen zu lassen und das in Summe für knapp 400€ im Jahr.

Können diese Kosten und Häufigkeit des Wechsels hier von den erfahrenen Radfahrern bestätigt werden?
 
Man könnte diesen Wechsel auch selber ausführen, jedoch denke ich das in der Garantiezeit der Wechsel auf eigene Kappe nicht gerne gesehen wird. Sollte es z.B. zu einem Schaden im Laufe der Garantiezeit am Motor kommen, könnte es problematisch werden.
Warum? Steht nirgends dass du Verschleissreparaturen in der Werkstatt machen musst.
Können diese Kosten und Häufigkeit des Wechsels hier von den erfahrenen Radfahrern bestätigt werden?
Kette ja, Kassette und Kettenblatt müssten bei deinem Einsatz eigentlch 5000 km machen.
 
Zurück
Oben