Von 11/36 auf 11/42 wechseln, Schaltprobleme?

tib02

Bekanntes Mitglied
Laut Beschreibung gehen nur 36 Zähne, mit 44 vorne und 42 hinten wird es nicht mehr gehen, du kannst auch das Geld riskieren und es testen, natürlich nicht während der Fahrt 😉
 

Reinhard_MTB

Mitglied
Ist das wirklich so???
Ich hatte, in den Foren gelesen, das 11-42 Zähne gehen sollten.
Nach der Bestellung (H+S 29,99€) hatte ich aber auch Beiträge gelesen, wo es wohl Probleme gab (dort geht man bis 50 Zähne, allerdings mit anderen Kettenblättern).
Ich hatte in Netz folgende Info gefunden: Kapazität: 35 Zähne (kurz), 43 Zähne (lang)
Da ja im Auslieferungszustand 11/36 verbaut ist, ging ich davon aus, das es sich dann um ein Schaltwerk mit langem Käfig handelt.
Wer weiß was?
 
hat das Rad 10 oder 11fach?
Ich fahr ein Fullseven LT 8 2018 - 10fach. 32/44 vorne, hinten 11-42. Habe (falls die verlängerte Kette nicht spannbar ist) eine ca.10mm längere Spannschraube am Schaltwerk verbaut, geht dann. Im Bild silber.
Kettenlänge muß wenn vorne und hinten die Kette auf größtem Ritzel ist lang genug sein (sonst reist es alles zusammen) und wenn vorne und hinten die Kette auf dem kleinstem Ritzel ist nicht zu locker sein.
Mit Sunrace (Stahlritzel) habe ich bessere Erfahrungen gemacht als bei Shimano. Bei Shimano ist alles Alu und beim verschalten sind unter Umständen die weichen Aluritzel verbogen, passiert gerne wenn nach Schieben anfährt und viele Gänge überspringt. Auf dem Bild ist Shimano verbaut.
 

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Pasfella

Aktives Mitglied

Verbaut ist wahrscheinlich ein XT 10fach Schaltwerk. Wenn die Konfiguration noch original ist, dann muss das Schaltwerk 37 Zähne aufnehmen können. Der mittlere Käfig, GS, hat jedoch nur eine Kapazität von 35 Zähnen. Daher ist anzunehmen, dass ab Werk ein SGS mit einer Kapazität von 45 Zähnen verbaut wurde. Sollte also auch ohne den Pfusch, die B-Schraube zu verlängern, passen.
 
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Pasfella

Aktives Mitglied
Kettenlänge muß wenn vorne und hinten die Kette auf größtem Ritzel ist lang genug sein (sonst reist es alles zusammen)
Korrekt. Beim Fully muss dann ebenfalls die Luft aus dem Dämpfer entfernt und die Kinematik voll eingefedert werden, um die korrekte Kettenlänge zu ermitteln.

Bei Shimano ist alles Alu und beim verschalten sind unter Umständen die weichen Aluritzel verbogen,
Nein. Je nach Ausführung nur das letzte oder die 3 letzten oder keines, wie bei 11-42 10fach.
Voll-Alu Kassetten hat es bei Shimano nie gegeben.
 
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