Verspieltes Trailbike mit entnehmbaren Akku

Olly667

Neues Mitglied
Hi, ich habe vor mir mein erstes elektrisches Rad zu kaufen. Ein zum laden entnehmbarer Akku ist leider ein muss. Was die Auswahl verkleinert. Das Rad soll sich verspielt fahren und auch bei nem aktiven Absprung sich nicht zu träge anfühlen. Viel Federweg will ich eigentlich nicht unbedingt, aber ein Bikepark Besuch ab und an sollte es schon wegstecken können. Gewicht ist folglich auch ein Thema, zu klein sollte der Akku aber auch nicht sein.

Am besten gefällt mir soweit das Propain Sresh (sowohl das CF als auch SL). Ist aber etwas teuer.
Das Santa Cruz Heckler MX wäre ne Option nur der Motor ist älter (ep8) und ich weiß nicht wie lange man da Ersatz im zweifel bekommt. Umsonst (4k) ist es auch nicht.
Zuletzt fällt mir das Haibike Hybe ein.
https://www.rabe-bike.de/de/haibike...MI0cTh7evBkAMV15GDBx3lTgA8EAQYASABEgLlEPD_BwE
Das hat alles ist aber vermutlich am wenigsten verspielt und ich bin auch noch kein Haibike gefahren.

Was meint ihr? Und fällt euch noch ein anderes Rad ein?

Verspielt und nicht so schwer, das Haibike bringt sicher über 25kg auf die Waage…

Soll der Akku entnehmbar sein damit du den z.B. im Winter vor der Kälte schützen möchtest oder weil er regelmäßig zum laden raus soll? Dann wären die Propains auch raus. Der EP8 ist noch immer ein guter Motor, das Heckler aber auch kein Leichtgewicht. Ist auch die Frage wieviele hm du mit dem Bike schaffen willst. Das Sresh wäre generell meine Empfehlung, werfe noch das Rotwild RE oder RX.375 in den Raum, der Akku hat einen Quickrelease.

Verspielt und nicht so schwer, das Haibike bringt sicher über 25kg auf die Waage…

Soll der Akku entnehmbar sein damit du den z.B. im Winter vor der Kälte schützen möchtest oder weil er regelmäßig zum laden raus soll? Dann wären die Propains auch raus. Der EP8 ist noch immer ein guter Motor, das Heckler aber auch kein Leichtgewicht. Ist auch die Frage wieviele hm du mit dem Bike schaffen willst. Das Sresh wäre generell meine Empfehlung, werfe noch das Rotwild RE oder RX.375 in den Raum, der Akku hat einen Quickrelease.
Danke!

Angeblich hat das Haibike 23,5kg. Also grenzwertig, aber für das was es ist recht wenig.

Im Ferienhaus muss der Akku raus zum Laden, also nicht immer aber doch relevant oft.

Als Reichweite würde ich sagen, 1500hm mit Reserve wären schön. Ich kann schon treten, und würde sicher auch mit nem 400W Akku klar kommen, aber ich glaube das würde den Einsatz unnötig limitieren zB im Urlaub in den Alpen oder wenn ich nach Feierabend einfach möglichst viele Laps im Turbo fahre. Ein 22kg full power bike mit guter geo kann ich soweit getestet "normal" fahren. Ein 25kg full on touren Rad bei dem man ernste Gewalt braucht für nen bunny hop ist sicher nicht das richtige für mich. ;)

Rotwild schaue ich mir an...

Danke!

Angeblich hat das Haibike 23,5kg. Also grenzwertig, aber für das was es ist recht wenig.

Im Ferienhaus muss der Akku raus zum Laden, also nicht immer aber doch relevant oft.

Als Reichweite würde ich sagen, 1500hm mit Reserve wären schön. Ich kann schon treten, und würde sicher auch mit nem 400W Akku klar kommen, aber ich glaube das würde den Einsatz unnötig limitieren zB im Urlaub in den Alpen oder wenn ich nach Feierabend einfach möglichst viele Laps im Turbo fahre. Ein 22kg full power bike mit guter geo kann ich soweit getestet "normal" fahren. Ein 25kg full on touren Rad bei dem man ernste Gewalt braucht für nen bunny hop ist sicher nicht das richtige für mich. ;)

Rotwild schaue ich mir an...
Verspielt mit 23,5 Kilo... na denn,mach mal etwas Krafttraining 😉

Bitte ein Wissens-Update machen. Beim Sresh SL geht das innert 1 Minute. ;)
Soweit ich weiß muss man unten die Klappe öffnen, eine Schraube lösen, den Akku abstecken und nach unten rausziehen. Bekomme das Sresh SL ja selbst, und ja, das ist immer noch händelbar, aber eben mit etwas mehr Aufwand als Click und raus. Und evtl. auch nicht so angenehm wenn das Bike richtig dreckig ist.

Soweit ich weiß muss man unten die Klappe öffnen, eine Schraube lösen, den Akku abstecken und nach unten rausziehen. Bekomme das Sresh SL ja selbst, und ja, das ist immer noch händelbar, aber eben mit etwas mehr Aufwand als Click und raus. Und evtl. auch nicht so angenehm wenn das Bike richtig dreckig ist.
Stimmt, habe nicht auf deinen Namen geschaut, pardon. :coldsweat:

Ist keine Sache, auch nicht mit Dreck (zumindest stört mich das nicht).

Verspielt mit 23,5 Kilo... na denn,mach mal etwas Krafttraining 😉
Ja, das denke ich mir auch. deshalb habe Ichs noch nicht gekauft. Aber vielleicht sagt ja jemand hier, dass es überraschend verspielt ist. ;)
Ein FP mit den genannten Kriterien wird nicht einfach.
Könnte evtl. das Mondraker Neat was sein?
Leicht ist es jedenfalls.
Mondraker fährt sich meist super, aber die Akkus sind immer fest verbaut. :(

Mondraker fährt sich meist super, aber die Akkus sind immer fest verbaut.
Ich zitiere mal aus dem von mir verlinkten Testbericht. Es handelt sich ja um ein Fazua-System beim Neat:

„Strom bezieht das Motorsystem aus einem schlanken Akku, der 360 Wh Kapazität besitzt, im Unterrohr steckt und problemlos über eine Klappe mit Schnellverschluss aus dem Rahmen entnommen werden kann.“

Das Neat ist halt ein Light-EMTB.

Wie gesagt, FP, leicht und verspielt, da wird die Auswahl sehr eng.

Ich zitiere mal aus dem von mir verlinkten Testbericht. Es handelt sich ja um ein Fazua-System beim Neat:

„Strom bezieht das Motorsystem aus einem schlanken Akku, der 360 Wh Kapazität besitzt, im Unterrohr steckt und problemlos über eine Klappe mit Schnellverschluss aus dem Rahmen entnommen werden kann.“

Das Neat ist halt ein Light-EMTB.

Wie gesagt, FP, leicht und verspielt, da wird die Auswahl sehr eng.
Ok, ich sehe mir das mal genauer an. Hatte das Dune und Sky bisher nur genauer in Augenschein genommen und da ist der Akku fest verbaut

Ich werfe mal das Scor 4060Z in den Raum.

Akku entnehmbar, nicht all zu schwer (bei mir 22,5kg in L) und ist sehr wendig und verspielt beim fahren.

Shimano EP801 Motor mit 720er Akku.

Nur die Frage ob man noch eins bekommt und es auch will, da Scor ja nicht weiter macht...

Zurück