Verschiedene Fette und deren Einsatzmöglichkeiten

kingfish

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde mich einmal gerne mit euch über verschiedene Fette austauschen, die ihr an euren Bikes verwendet.
Natürlich findet man verschiedene Infos über die Suche bzw. Google aber ich würde das Thema gerne hier noch einmal aufgreifen.

Was verwendet ihr wo an eurem Bike?

Ich persönlich finde das LIQUI MOLY LM 50 Litho HT sehr gut. Es ist ein hoch wasserbeständiges Lithiumseifenfett. Eigentlich verwende ich es für alles, außer für Carbon Klemmungen. Hier verwende ich die Dynamic Montagepaste.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
VG Chris
 
Mit Silikon(fett) da geht es schon (wie schön sich das reimt :) ).
Immer daran denken, viele Kunststoffe vertragen kein Mineralöl bzw. Fette auf Mineralölbasis - sie werden spröde. Ob die Epoxydharzbindung der Kohlefaser Mineralöl mag, bezweifele ich.

Silikonfett schmiert zwar nicht so gut, aber es ist gegenüber Kunststoffen unbedenklich. Also immer dann verwenden wenn man den Kunststoff nicht kennt.

Aber einen Schmierstoff 'für alles' gibt es nicht.
 
Mit Silikon(fett) da geht es schon (wie schön sich das reimt :) ).
Immer daran denken, viele Kunststoffe vertragen kein Mineralöl bzw. Fette auf Mineralölbasis - sie werden spröde. Ob die Epoxydharzbindung der Kohlefaser Mineralöl mag, bezweifele ich.
Epoxidharz:

Beständig gegen (Auswahl): Verdünnte Säuren und Laugen; Chlorkohlenwasserstoffe; Toluol; Alkohol; Benzin, Benzol, Mineralöle, Fette. Bei cycloaliphatischen Harzen gute Witterungs- und UV-Beständigkeit. Bedingt beständig gegen heißes Wasser.

Nicht beständig gegen (Auswahl): Konzentrierte Säuren und Laugen, Ammoniak; Ester, Ketone, Aceton.
 
Da braucht man keine Wissenschaft draus machen, nimm irgendein wasserfestes Wälzlagerfett und gut ist.
 
Epoxidharz:

Beständig gegen (Auswahl): Verdünnte Säuren und Laugen; Chlorkohlenwasserstoffe; Toluol; Alkohol; Benzin, Benzol, Mineralöle, Fette. Bei cycloaliphatischen Harzen gute Witterungs- und UV-Beständigkeit. Bedingt beständig gegen heißes Wasser.

Nicht beständig gegen (Auswahl): Konzentrierte Säuren und Laugen, Ammoniak; Ester, Ketone, Aceton.
verflixt...ich wollte das Bike doch extra noch mit Aceton reinigen...
 
Ah.......🙄deswegen legt Syntace immer Montagepaste statt Fett bei.....
Wieder was gelernt😊
Ich glaube du verwechselst da was. Es wird nicht davon gesprochen, eine Lenkerklemmung mit Fett zu bestreichen. Da wird natürlich zum Beispiel Dynamic Montagepaste verwendet.
Ich sprach oben im initialen Thread von Fetten zum schmieren von Drehstellen wie Steuersatz, Steckachse und Hinterbau Lager...
 
von Fetten zum schmieren von Drehstellen wie Steuersatz, Steckachse und Hinterbau Lager...
Motorex 2000 oder äquivalent Autol Top 2000. 400gr Kartusche 3,50€.
Wenn Motorex draufsteht ist es gleich fünfmal so teuer. Ist wie mit den Plastiktüten vom Discounter. Stünde da Louis Vuitton drauf, gängen die nicht unter hundert Mäusen über den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du verwechselst da was. Es wird nicht davon gesprochen, eine Lenkerklemmung mit Fett zu bestreichen. Da wird natürlich zum Beispiel Dynamic Montagepaste verwendet.
Ich sprach oben im initialen Thread von Fetten zum schmieren von Drehstellen wie Steuersatz, Steckachse und Hinterbau Lager...
Alles gut......war ironisch😉
 
Zurück
Oben