Vario Stütze

Chris1207

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin E-Bike Neuling und habe bei meinem Bike (Cube Stereo Hybrid) ein Vario-Sattelstütze. Im komplett ausgefahren Zustand ist die Sitzposition Ca 2 Zentimeter zu hoch. Kann ich dauerhaft den Sattel die 2 cm tiefer stellen? Wirklich für Touren von 5 Stunden und nicht nur kurz fürs Downhill. Also muss die Stütze bei langen Touren immer voll nach oben hin ausgefahren sein? Was wäre wenn ich diese 2 cm einfahre und damit meine langen Touren mache? Beschädigt das die Stütze auf lange Sicht gesehen ? Also ist der Sinn der Stütze diese nur bei kurzen Abfahren einzufahren? Ich frage deshalb, weil es nicht anderes möglich ist den Sattel tiefer zu stellen. Das Gewinde am Rohr ist im Weg. Den Sattel manuell weiter nach oben zu stellen geht allerdings.
Vielen Dank für eure Hilfe. Es gibt ja keine dummen Fragen, deswegen Traue ich mich einfach mal. Vielen Dank.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZeFlo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZeFlo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Variostütze mit komplett im Rahmen eingeschobenen Tauchrohr noch 2cm zu lang ist,
dann ist die Stütze schlicht zu groß und sollte beim Verkäufer umgetauscht werden.
Alles andere ist Unfug.

Wenn das aber beim TE so ausschaut (was ich vermute), kann die Stütze ja die 2cm tiefer in das Sattelrohr geschoben werden.

Unbenannt.JPG


ciao
ZeFlo
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. :)
Es sieht so aus (siehe Bilder)
Damit kann ich die Stürze nicht weiter ins Rohr schieben.
Leider ist das Fahrrad schon was älter. Nach dem Kauf konnte ich nur 2 mal fahren, da ich danach erkrankt bin. Denke mit Umtauschen ist dann schwierig.
@ZeFlo: eine Vorgehensweise wie von @Dörti Härri beschrieben ist nicht möglich?
Das Problem ist, dass ich auf keinen Fall mit komplett ausgefahrener Stütze fahren kann, da ich zu sportlich sitze und mehr Schmerzen habe. Zudem komme ich nicht ganz unten an die Pedale.
Der Lenker wurde übrigens auch schon unterbaut.

Vielen vielen Dank für Eure fixen Antworten :)

1590861355897.jpeg

1590861599330.jpeg
 
Gute Idee.
Mit dem Original-Sattel war’s auch nicht besser.
Es sind auch bisschen mehr wie 2cm.
Wollte halt eine Hausnummer angeben, um es erklären zu können.
@HageBen: also so wie auf meinem Foto gezeigt ?
Danke echt Männer :)
 
Okay. Na toll.
Theoretisch müsste das auf Kulanz laufen, da mir vor einem Jahr so ein Schrott verkauft wurde. Aber bei der Freundlichkeit meines Dealers hier, kann man das knicken.
 
Hi @tib02,

die Stütze hat einen Hub von 150mm.
Ich muss sie 3cm einfahren um eine angenehme Position zu haben. Wenn diese ganz ausgefahren ist, muss ich meine Hüften bewegen um die unterste Pos. der Pedale zu erreichen.
 
da mir vor einem Jahr so ein Schrott verkauft wurde.
Vor einem Jahr? Du fährst seit einem Jahr damit rum und beschwerst dich jetzt? Und drauf gesessen hast du doch bestimmt auch als du dein Rad gekauft hast, oder? Und jetzt ist der Händler schuld?
Der Lenker wurde übrigens auch schon unterbaut.
Das ist nicht zu übersehen und grenzwertig. Keine Ahnung wer das gemacht hat, es ist Pfusch.
Nimm das nicht persönlich, ich gehe mal nicht von deiner Urheberschaft aus.
Wenn das Cockpit vorne zu tief ist, solltest du die fehlende Höhe durch einen Lenker mit mehr Rise ausgleichen, nicht mit Spacern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke für eure Antworten. Finde ich super ?
Ich werde es mal mit einer neuen Stütze probieren oder das Fahrrad nächstes Jahr zurück geben, wenn das Leasing endet. Denke das Lenkerthema hat sich dann auch erledigt, wenn ich tiefer sitze.

Mehr Rise oder ein andere Vorbau wäre vllt auch möglich oder ?
Pfusch? Darf ich so gar nicht fahren oder was ?

@Pasfella:
Danke für deine Hilfe.
Bzgl dem Jahr. Wie oben erwähnt, konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren. Ich wurde mehrmals operiert und an Fahrrad fahren war nicht zu denke. Deswegen sind auch jetzt erst 170 km drauf von den letzten Tagen. :)
Es geht so langsam also aufwärts. Langsam aber es geht.

Gruß
Christian
 
@OneCent

danke für die Info :)
Ich überlege es mir mal.
Bequeme ist es nie so ganz. Aber mit eingefahrener Stütze geht es klar :)
Mein Po muss sich bestimmt erstmal ans Radfahren wieder gewöhnen ?
Hab zwar Polster in der Butze, aber wenn man es nicht gewohnt ist.
Aktuelle fahre ich mit eingefahrener Stütze.

danke nochmals :)
 
Mehr Rise oder ein andere Vorbau wäre vllt auch möglich oder ?
Pfusch? Darf ich so gar nicht fahren oder was ?
Kommt darauf an, welchen Vorbau du jetzt drauf hast.
An Spacern lassen die Hersteller höchstens 3cm zu, sonst wird das Konstrukt zu instabil.
Bzgl dem Jahr. Wie oben erwähnt, konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren. Ich wurde mehrmals operiert und an Fahrrad fahren war nicht zu denke.
Es sei dir fast verziehen ?
 
Zurück
Oben