Vario-Sattelstütze / Dropper Post an einem Stereo Hybrid Pro

Nico_SB

Mitglied
Hallo,

neues Bike - gleich nach der 1. Ausfahrt festgestellt, das eine Dropper-Post dran muss ;)
Nun meine Frage an die Gemeinde: Welche nehmen?
Die SuFu brachte mir hier keine passenden Antworten.
Auch diverse Tests/Beiträge in den Fachzeitschriften brachte mir hier keine Klarheit.

Habe das Cube in der Pro-Variante in L, bin 1,80 und etwas zu klein für mein Gewicht (113kg :)).
Erst wollte ich mir etwas günstigeres suchen (so um die 120-150€).
Dann kam der Gedanke, mir doch eine etwas bessere (250€ +/-) zu nehmen, da das Bike als Jobrad geleast ist und somit mind. 3 Jahre von mir auch entsprechend bewegt wird (zZt max S1, geplant gelegentlich Bikepark - grunddessen reicht wohl der finanz. Rahmen).

Hätte gerne eine Remote am Lenker - was heute an sich Standard ist.
Einstellbarer Hub/Höhe, muss aber nicht sein
150mm Einstellbereich (sollte eigentlich ausreichend sein)
Marke ist mir erst mal egal, sollte halt zu mir passen (Gewicht) und über die genannten Basics verfügen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Es muss jetzt kein Supermegateil für 500€ oder mehr sein - einfach was vernünftiges, ohne schnickschnack.

Danke im Voraus,
Nico
 
Speziell zum Cube kann ich Dir nichts sagen (weil markenfremd unterwegs), aber vielleicht erbarmt sich ja noch einer Deiner Cube-Kumpels. :)

Zum Dropperpost allgemein jedoch habe ich folgende Erfahrung gemacht: nach dem Austausch des Originalteils am meinem Rad mit 130 mm gegen einen mit 170 mm bin ich froh um jeden cm. Heute würde ich sogar Richtung 200 oder 210 mm gehen. Ich fahre allerdings auch einen XL Rahmen.

Wichtig ist der richtige Durchmesser der Sattelstütze und einen hochwertigen Bedienhebel (muss häufig dazugekauft werden, da einige Dropperposts ohne einen solchen im Angebot sind). Schau doch mal hier im Forum im Gebrauchtmarkt. Da kann man sich schonmal einen Überblick verschaffen und vielleicht ist etwas für Dich dabei.

Da Dein Rad ja offensichtlich ohne Dropperpost ist, denke daran, dass Du bei einer Variante mit Zug diesen auch noch verlegen musst. Häufig muss da der Motor ausgebaut bzw. ausgehängt werden. Aber hier kommen dann wieder die Cube-Experten ins Spiel.
 
Wichtig ist der richtige Durchmesser der Sattelstütze und einen hochwertigen Bedienhebel (muss häufig dazugekauft werden, da einige Dropperposts ohne einen solchen im Angebot sind). Schau doch mal hier im Forum im Gebrauchtmarkt. Da kann man sich schonmal einen Überblick verschaffen und vielleicht ist etwas für Dich dabei.

Da Dein Rad ja offensichtlich ohne Dropperpost ist, denke daran, dass Du bei einer Variante mit Zug diesen auch noch verlegen musst. Häufig muss da der Motor ausgebaut bzw. ausgehängt werden. Aber hier kommen dann wieder die Cube-Experten ins Spiel.
Hi,

ja, hab mich da insofern schon im Vorfeld etwas schlauer gemacht- gibt diverse YT-Videos, wo man zumindest die ein oder andere Idee für die interne Verkabelung aufschnappen kann.
Das mit dem Gebrauchtmarkt ist eine gute Idee 👍

Gruß
Nico
 
Ich hab mir für mein Biobike jetzt die KS-Lev Integra bestellt. Bin damit an meinem E-Bike schon mega zufrieden. für das Bio habe ich nur 120mm Hub, auf dem E hab ich 150mm.
Knackt nix, spricht hervorragend an, hält in jeder Position, kann ich also wärmstens empfehlen.

Achte auf den Durchmesser (steht bei den starren Sattelstützen meist auf dem Rohr irgendwo) der Sattelstütze und achte vor allem auf den Durchmesser vom Lenker und zwar von der Stelle wo Du planst den Remote-Hebel anzubringen. Bei dem Set von bike-components ist der Hebel mit 31,8mm drin, ich hätte 22,x benötigt...die Umtauscherei nimmt Zeit in Anspruch die man sich sparen kann. 😂
 
Es ist vor allem wichtig, ob die Stütze von der länge in den Rahmen passt.
Also erstmal prüfen, wie tief die Stütze eingelassen werden kann.
War da nicht was, das bei cube M Rahmen nur max ne 125mm dropper eingebaut werden kann?
Bei L ist vllt schon bei 150mm Schluss, deswegen vorher messen.
 
Ich hab mir für mein Biobike jetzt die KS-Lev Integra bestellt. Bin damit an meinem E-Bike schon mega zufrieden. für das Bio habe ich nur 120mm Hub, auf dem E hab ich 150mm.
Knackt nix, spricht hervorragend an, hält in jeder Position, kann ich also wärmstens empfehlen.
Hi,

Gewichtsbeschränkung 90kg - ein Traum für mich dorthin zu kommen :)
Oft kann man Hersteller, Hub, Durchmesser usw auswählen - leider nie das max. zul. Fahrergewicht.
Trotzdem danke.

Gruß
Nico
 
Hallo,

ich habe an einem eine Cube-Stütze (Tranzx) und am anderen eine OneUp V2. Bin mit beiden sehr zufrieden, wobei erstaunlicherweise an der günstigen Cube-Stütze kein Spiel vorhanden ist...

Grüße
Jens
 
Beim Stereo muss eine 30,9er Stütze rein. Die Cubestützen sind bis 110kg freigegeben und für 179,- inkl. allem ein guter Preis.
Zum Verlegen muß nur der Akku raus und die Abdeckung des Motors ab. Rest ist easy.
Je nach Schrittlänge könnte ne 150iger aber eng werden
 
Beim Stereo muss eine 30,9er Stütze rein. Die Cubestützen sind bis 110kg freigegeben und für 179,- inkl. allem ein guter Preis.
Zum Verlegen muß nur der Akku raus und die Abdeckung des Motors ab. Rest ist easy.
Je nach Schrittlänge könnte ne 150iger aber eng werden
Hi,

hab nochmal nachgemessen. Meine Schrittlänge ist knapp 84cm bei 180cm.
Gibt es hier nun eine Art Formel oder eine Website, die mir hier die max Höhe der Stütze anhand meiner Daten berechnet?

Gruß
Nico
 
Hallo,

nach einer Querrecherche in dem Partnerforum hab ich mich nun für die von Jake und Millerbandit (indirekt favorisierte) 150er DP von RFR entschieden. Sollte bei meiner Schrittlänge, dem L-Rahmen und der Sitzrohrlänge von 465mm passen.

Danke für die rege Beteiligung (nächste Newbie Frage im neuen Thread :) )

Gruß
Nico
 
Ich hab an meinem Stereo Hybrid 120 Race die Contec Drop A Gogo mit 125mm Hub an meinem 16 Zoll Rahmen seit letztem Jahr inkl. Remote am Lenker. Bin damit sehr zufrieden 👍
Hat eine sehr kurze Einbaulänge.
Nen Kumpel von mir hat sich letztes Jahr die Magura Veyron geholt....das wäre nix für mich...bis wir mal endlich losfahren können, weil er erst noch die Stütze einschalten muss.....nervig.....
 
Zurück
Oben