Utopische Preise?

Ja,
Bauer schafft die Kuh an.
Bauer kümmert sich darum das Kuh ständig Nachwuchs produziert um Milch zu geben.
Bauer muss Männchen halten und füttern.
Bauer muss Kälber verarbeiten.
Bauer muss Energie kosten tragen um Kühe zu verarbeiten.
Bauer muss Sprit kosten tragen für alles was mit Milch Produktion zusammenhängt.

Bauer bekommt 50 Ce...........
Hier ging es einzig und allein um die meiner Meinung nach völlig falsche Verwendung des Begriffes "Wucher".
Das ein Händler ein Bike für 3000€ einkauft und es dann für 5400€ verkauft, ist völlig marktüblich und hat tatbestandlich allein aus diesem Grund mit Wucher nichts zu tun.

Außerdem ist es mir schleierhaft, wie man aus meinem Beitrag herausliest, dass ich mich im recht fühle.
Es war provokant...ja.....aber bevor man hier von Wucher schreibt möge man sich doch mal die Mühe machen herauszufinden, was der Begriff bedeutet.
Das der Bauer in dieser Rechnung schlecht wegkommt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Aliexpress kann man sich nen Fully Carbonrahmen für 500 Euro bestellen. Große Hersteller wie Cube, Canyon etc. zahlen vermutlich ihren Lieferanten in Taiwan, China, Kambodscha, Vietnam etc. bestenfalls 1/5 dessen.
Das halte ich für wenig glaubhaft. Nie im Leben bekommt ein renommierter Hersteller einen Fully Vollcarbonrahmen für 100.-. Es gibt reichlich Videos von der Handfertigung solcher Rahmen. Und ebenso nie im Leben werde ich auch nur einen Meter mit einem Aliexpressrahmen fahren. Aber wer Geiz geil findet, bitte sehr.
 
Also die CB500 ist jetzt kein so gutes Beispiel / Vergleich. Den Eimer gibts seit 40 Jahren, das ist der Tiefeinsteiger zum einkaufen fahren.

Eher ne schicke KTM EXC oder SX.
 
Das halte ich für wenig glaubhaft. Nie im Leben bekommt ein renommierter Hersteller einen Fully Vollcarbonrahmen für 100.-. Es gibt reichlich Videos von der Handfertigung solcher Rahmen. Und ebenso nie im Leben werde ich auch nur einen Meter mit einem Aliexpressrahmen fahren. Aber wer Geiz geil findet, bitte sehr.

100 vllt nicht, mehr wie 200 werden es aber am Ende auch nicht werden.

Klar Hand gefertigt. Aber nicht in einem Hoch Lohn Land.

Glaub nicht das der Aliexpress Rahmen aus einem anderen Werk kommt als dein Marken Rad.
 
Viele vergessen bei den Preisen auch gerne das bei den Herstellern nicht nur Leute in der Produktion arbeiten. Da gibt es auch eine Entwicklung, Leute die Mails beantworten, Leute die Veranstaltungen planen, Marketing, Werksfahrer,...
Die wollen wahrscheinlich auch Geld für ihre Arbeit. Und das musst du als Endkunde halt auch mit bezahlen.
 
Viele vergessen bei den Preisen auch gerne das bei den Herstellern nicht nur Leute in der Produktion arbeiten. Da gibt es auch eine Entwicklung, Leute die Mails beantworten, Leute die Veranstaltungen planen, Marketing, Werksfahrer,...
Die wollen wahrscheinlich auch Geld für ihre Arbeit. Und das musst du als Endkunde halt auch mit bezahlen.

Na klar.
So blöd ist keiner um das außer acht zu lassen.

Dennoch lockt das dem
Kunden kein Grinsen in die fresse zu wissen man bezahlt hier gerade Specialized sein neues Riesen Event in irgend einem Kaff in der USA mit. Die neuesten und teuersten Team Fahrer. Die neue Multimillionen Werbekampagne die gerade Viral geht.

Gehört klar irgendwo dazu.

Aber das am Ende mitzubezahlen macht den Kunden auch nicht geil. Rahmen 2-400,-
Zukauf Komponenten usw bis das Rad fahrbereit is, lass das Rad am Ende 1500,- kosten. Eher weniger, aber lass es 1500 sein.

Es steht für 10000 im Laden.
Der Händler verdient 1000-1500,-
Das soll er auch.
Bleiben immernoch 7000,-

Und da sehe ich keine Relation.
Selbst die Auto Industrie hat kaum solche Margen.

Und die haben auch Team Fahrer.
Events, Werbe Kampagnen.
Klar, die haben ein ganz anderes Volumen.

Aber schönreden gibts da imo dennoch recht wenig.

Das es eine Preistreiberei in der Branche gibt kann glaube ich selbst der naivste Fanboy (meine damit nicht dich) nicht bestreiten.
 
Hmmm 1500 Gestehungskosten gesamt und für 10000 im Laden - ist das wirklich so?

Klar kann es so eine Marge prozentual in der Autobranche nicht geben. Wer zahlt denn 6stellig für nen Tijuan Kühlschrank mit Technik von vorgestern.
 
Na klar.
So blöd ist keiner um das außer acht zu lassen.

Dennoch lockt das dem
Kunden kein Grinsen in die fresse zu wissen man bezahlt hier gerade Specialized sein neues Riesen Event in irgend einem Kaff in der USA mit. Die neuesten und teuersten Team Fahrer. Die neue Multimillionen Werbekampagne die gerade Viral geht.

Gehört klar irgendwo dazu.

Aber das am Ende mitzubezahlen macht den Kunden auch nicht geil. Rahmen 2-400,-
Zukauf Komponenten usw bis das Rad fahrbereit is, lass das Rad am Ende 1500,- kosten. Eher weniger, aber lass es 1500 sein.

Es steht für 10000 im Laden.
Der Händler verdient 1000-1500,-
Das soll er auch.
Bleiben immernoch 7000,-

Und da sehe ich keine Relation.
Selbst die Auto Industrie hat kaum solche Margen.

Und die haben auch Team Fahrer.
Events, Werbe Kampagnen.
Klar, die haben ein ganz anderes Volumen.

Aber schönreden gibts da imo dennoch recht wenig.

Das es eine Preistreiberei in der Branche gibt kann glaube ich selbst der naivste Fanboy (meine damit nicht dich) nicht bestreiten.
Vergisst du nicht irgendwie die ganze Entwicklung der Rahmen und dem Gesamtkonzept als EMTB? Das Engineering von Specialized ist hier in der Schweiz zuhause und das erklärt doch schon einiges an hohen Entwicklungskosten ;-)
 
Vergisst du nicht irgendwie die ganze Entwicklung der Rahmen und dem Gesamtkonzept als EMTB? Das Engineering von Specialized ist hier in der Schweiz zuhause und das erklärt doch schon einiges an hohen Entwicklungskosten ;-)

Leute, bitte, jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.

Hätte ich das erwähnt wäre der nächste gekommen und hätte mir vorgehalten ich hätte die Putzfrau vergessen zu erwähnen.

Ja natürlich.

Wie schön wollen sich eigentlich manche ihre Ausgaben reden?

Entwickeln muss VW auch.
Dennoch bleiben keine 5000,- pro Auto Verkauf hängen.

Die Hersteller nutzen eure (auch meine) Bereitwilligkeit diese Preise zu zahlen massivst aus.

Wir sind bereit das zu zahlen. Dann wird das auch verlangt.

Würden die Räder liegen bleiben würden die Preise schnell um 50% fallen. Dennoch würde der Entwickler bezahlt werden. Die Herstellung gedeckt und jeder in der Kette würde was verdienen.

Einzig an der Börse würde die Firma abkacken da man ja zum Vorjahr kein Wachstum vorweisen könnte.

Beispiel Levo SL Comp Carbon.

7000,-

Mittlerweile von Specialized im UVP auf 8600,- erhöht worden.

Im Ausverkauf teils für etwas über 4000 zu haben.
 
>>>>>> …….Dennoch bleiben keine 5000,- pro Auto Verkauf hängen.

Da wäre ich nicht dabei, die Zulieferer verdienen ja kaum was, von was wird denn sonst jedes Jahr die Millionen an die Aktionäre ausgeschüttet ?

vor einigen Jahren hieß es mal ein Mercedes C Klasse in der Basisversion ohne Zubehör kosten in der reinen Herstellung 13.000 €, verkauft dann mit ein paar Extras für 35.000 € ….

Die Gewinnspanne braucht es auch um in einem Hochpreisland wie Deutschland nicht nur rentabel zu arbeiten sondern noch zusätzlich große Gewinne zu erwirtschaften für die Aktionäre.
 
D2ABE027-D20D-4296-8497-28D0C5A125B3.jpeg
 
Ist das nicht Gewinn nach Steuern geteilt durch verkaufte Fahrzeuge?

Hat VW nicht sogar Kosten aus dem Dieselbetrug steuerlich geltend gemacht.. Produktmarge ist was anderes als das Ende einer Bilanz mit jedem erdenklichen und unerhörtem Kostenabzug.
 
vor einigen Jahren hieß es mal ein Mercedes C Klasse in der Basisversion ohne Zubehör kosten in der reinen Herstellung 13.000 €, verkauft dann mit ein paar Extras für 35.000 € ….
Das stimmt alles. Nur sind da keine Entwicklungskosten, Werkzeugkosten, Automationsanlagen, etc. bezahlt. Diese rechnen sich erst im Laufe einer "Massen-/Serienproduktion!"
Und das ist evtl. der Knackpunkt der Bike Industrie. Zu viele Hersteller am Markt mit zu vielen unterschiedlichen Modellen. Dazu wenige bis kaum Konkurrenz bei den Zukaufteilen, vielleicht auch wegen Patenten, bei Dämpfer, Gabel, Schaltung, Bremsen, Reifen, etc.
Die Carbon Rahmen benötigen leider auch ein Förmchen wo laminiert und anschließend gebacken wird.
Die Alurahmen benötigen Teils aufwendige Matrizen fürs Stangenpressen oder sie werden als Dummes Rohr in einem Förmchen mit Wasserdruck etc. auf Form bedrückt. Anschließend in Schweißvorrichtungen miteinander verschweißt, gepulvert. Also doch recht aufwendig. Dazu die CNC Teile an den entsprechenden beweglichen Punkten.

Es ist wie beim "fressen" auch. Der Großteil schöpf womöglich der Einzelhandel bzw. euer Bike Store ab. Warum ich es auch begrüße wenn man immer mehr direkt beim Hersteller kaufen könnte! Bei den Lebensmittel würden wir das ja auch alle viel lieber direkt vom Bauer als bei den Großen Verbrechern!
 
Ich glaube die Händler werden auch ned reich....
nehmen wir mal Cube Beispiel, meine Hassmarke :)
5400/1,60=3300
Cube ist nicht Händlerfreundlich, somit wenn man kein Store ist ist der Faktor 1.6.
bei 5400 VK muss er 900 an das Fiannzamt zahlen als Umsatzsteuer.
dann hat er bis jetzt 1200 Euro gut gemacht. Standard versteuerung bei selbständigen sind 42 %.
dann hat er bis jetzt 696 euro verdient. ohne Licht Wasser und Miete.
Pro m² kaltmiete ca. 5 Euro auf dem land bis zu 12 € in der Stadt. Bei ca. 1000m² Laden sind das 800 € an Stromkosten und ca. 600 an Gas.
nur mal so als Beispielrechnung, für alle die mal einen Überblick wollen.
 
Zurück
Oben