Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze

So, mit dem Schlüssel von nem Bekannten gingen die Ringe jetzt problemlos runter, der bestellte Schlüssel geht zurück und bekommt die Bewertung "Kernschrott".
Neue Bremsscheiben sind schon drauf, nachher wird nochmal geduldig entlüftet und eingebremst und dann hab ich morgen direkt auf einer Tour die Chance zu testen. Bin gespannt wie deutlich sich der Unterschied dann im Endeffekt anfühlt.
 

Anzeige

Re: Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze
Also die Hinterradbremse (da hab ich die vorhandene Bremsleitung benutzt) will nicht so richtig, was den Druckpunkt angeht... Bremsleistung nach dem Einbremsen trotzdem gut, aber da muss ich wohl nochmal ran. Beim Entlüften seh ich allerdings keinerlei Bläschen mehr, heißt es da einfach weiter hin und her „pumpen“, bis der Druckpunkt besser wird?
 
Wenn du das shimano bleeding kit hast mit der offenen Dose an der Pumpe, dann einfach nen dünnen Gummi Handschuh nehmen, so nen Einweg, über die offene Dose spannen und dann mit dem Finger leicht eindrücken. Somit erzeugst du unterdruck und die Luft geht raus.
Einfach ein paar mal mit dem Finger reindrücken. Ist halt ned die Profi Methode, aber kannst ja mal probieren.


So wie da ab Minute 9:40
 
Sorry falsch ausgedrückt. Man kann den Nippel oben an der Pumpe schließen und dann unten mit der Spritze ziehen, sollte den Effekt bringen.
Also einfach ein bißchen nachdenken und Lösungen finden 😋
 
Den Unterdruck erzeugst du wenn du den Griff ziehst, am Lenker festbindest und dann an der Zange mit der Spritze Vakuum erzeugst. Durch das Betätigungen des Griffes an den Lenker, schließt du den AGB vom System ab und du kannst vom Griff bis zur Zange Vakuum ziehen. Anschließend Spritze am Griff anschließen, Zange zu und Vakuum ziehen. Zwischendurch immer wieder von der Zange her Flüssigkeit nachschieben. Auch den Griff schließen und nur AGB mit Vakuum entlüften.
Alles nicht so leicht.
 
Den Unterdruck erzeugst du wenn du den Griff ziehst, am Lenker festbindest und dann an der Zange mit der Spritze Vakuum erzeugst. Durch das Betätigungen des Griffes an den Lenker, schließt du den AGB vom System ab und du kannst vom Griff bis zur Zange Vakuum ziehen. Anschließend Spritze am Griff anschließen, Zange zu und Vakuum ziehen. Zwischendurch immer wieder von der Zange her Flüssigkeit nachschieben. Auch den Griff schließen und nur AGB mit Vakuum entlüften.
Alles nicht so leicht.

Klingt easy peasy x'D

Da werd ich erst nochmal geduldig hin und her pumpen und schauen, ob es besser wird. Wofür steht AGB? :angel:
 
Ich nutz den Thread hier mal weiter, um meine Fragen zu stellen...

Welche Teile bzw. Stellen am Bike sollte man wie oft einfetten? Spontan fallen mir da folgende, doch eher schwierig zu erreichbare, Stellen ein:

1. Naben vorne/hinten
2. Freilauf
3. Kurbel und Tretlager
4. Gabelschaft und Steuersatz

Einige, bzw eigentlich alle dieser Komponenten möchte ich eigentlich nur dann "öffnen", wenn das Fetten in bestimmten Abständen auch wirklich notwendig ist, um Schäden zu vermeiden.

Daher meine Frage nach Vollständigkeit oben und nach dem Rhythmus bzw. der Notwendigkeit.

Danke euch.
 
Hallo zusammen,

bin jetzt gerade passenderweise auf den Thread gestoßem und habe gesehen, dass @BillyWK das selbe Bike wie ich hat und ebenfalls Umbaupläne hegt.

Ich befasse mich gerade mit der Gabel Thematik und komme hier nicht wirklich weiter.
Im Datenblatt des Bikes steht beim Steuersatz FSA Orbit 1.5B ZS-R, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44 mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56 mm). Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Gabel Tapered ist. Heute sicherheitshalber mal ausgebaut ... leider doch nicht tapered.
Andere Modelle aus der Reaction Hybrid 2020 haben jedoch anscheinend Tapered Gabeln verbaut? Ist das jetzt nur mit anderen Adaptern verjüngt? Kann man das auf Tapered umbauen indem man andere Lager oder Adapter einschlägt?

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße :)
 
Hallo zusammen,

bin jetzt gerade passenderweise auf den Thread gestoßem und habe gesehen, dass @BillyWK das selbe Bike wie ich hat und ebenfalls Umbaupläne hegt.

Ich befasse mich gerade mit der Gabel Thematik und komme hier nicht wirklich weiter.
Im Datenblatt des Bikes steht beim Steuersatz FSA Orbit 1.5B ZS-R, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44 mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56 mm). Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Gabel Tapered ist. Heute sicherheitshalber mal ausgebaut ... leider doch nicht tapered.
Andere Modelle aus der Reaction Hybrid 2020 haben jedoch anscheinend Tapered Gabeln verbaut? Ist das jetzt nur mit anderen Adaptern verjüngt? Kann man das auf Tapered umbauen indem man andere Lager oder Adapter einschlägt?

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße :)
Hallo

also mein 2019 hat eine Tapered Gabel, die 2020 meines Wissens nach auch. Kann mir nicht vorstellen das Cube das innerhalb der Serie ändert. Dein Steuersatz sagt auch ist Tampered. Hab den gleichen Steuersatz. Wie kommst du darauf, das der nicht Tamperet ist?

Grüße
 
Also ich habe meine Upgrades ja mittlerweile eingestellt, weil das Geld dafür in den Topf fürs neue Fully nächstes Jahr wandert ;-) Aber die Gabel wäre im Nachhinein das erste, was ich austauschen würde, die ist schlicht und ergreifend Kernschrott und für alles jenseits von Straßen und wurzelfreien Waldwegen nicht geeignet!

Halt uns mal auf dem Laufenden wie du weiter kommst, welche Gabel du dann verwendest und wie der Effekt auf das Bike ist ;-)
 
Also ich habe meine Upgrades ja mittlerweile eingestellt, weil das Geld dafür in den Topf fürs neue Fully nächstes Jahr wandert ;-) Aber die Gabel wäre im Nachhinein das erste, was ich austauschen würde, die ist schlicht und ergreifend Kernschrott und für alles jenseits von Straßen und wurzelfreien Waldwegen nicht geeignet!

Halt uns mal auf dem Laufenden wie du weiter kommst, welche Gabel du dann verwendest und wie der Effekt auf das Bike ist ;-)
Kann ich nur Unterschreiben, die Gabel ist leider komplett Schrott. Killt das ganze Fahrverhalten von dem Bike
 
Moin und Frohe Weihnachten an Alle,

hab nochmal ne Frage bzgl. Bremsen. Hab mif ja am Reaction folgende Bremsanlage verbaut:
Shimano BL/BR-MT501/520.

Gibt es irgendwo Übersichten hinsichtlich der dafür kompatiblen Bremsbeläge? Find auch anhieb keine passenden... Müssen das für vorne und hinten unterschiedliche Bremsen sein? Wie kann ich erkennen, ob die aktuellen Beläge runter sind?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Rad zwar an den Kumpel verkauft aber man hilft ja immer gerne

Da ich mein Rad im gut geheizten Keller stehen habe war der Akku ewig nicht mehr draußen, jetzt steht das Rad allerdings in ner Garage. Beim Einsetzen des Akkus vor der Tour heute ist uns aufgefallen, dass der untere Aufhänger für den Akku, da wo die Kontakte drauf sitzen, sehr locker ist und dadurch die verbindung nicht gut funktioniert. Dadurch haben wir das Rad erst garnicht einschalten können, erst als wir den Kontakt von der Seite (durch die Öffnung für das Ladekabel) nach oben gedrückt haben ging es, dann allerdings die ganze Fahrt über. Scheint, als hätte das System erstmal initial den Akku nicht erkannt.
Meine Frage wäre allerdings: Wo kann ich diesen Halter wieder festziehen? Es gibt im zugriff keine schraube, es scheint als mûsste man zuerst die Schale für den Akku ausbauen...

Hatte jemand mit dieser Konstruktion schonmal das Problem? Bzw weiß jemand wie man diese Schale ausbaut?
 
Ich hab mein Rad zwar an den Kumpel verkauft aber man hilft ja immer gerne

Da ich mein Rad im gut geheizten Keller stehen habe war der Akku ewig nicht mehr draußen, jetzt steht das Rad allerdings in ner Garage. Beim Einsetzen des Akkus vor der Tour heute ist uns aufgefallen, dass der untere Aufhänger für den Akku, da wo die Kontakte drauf sitzen, sehr locker ist und dadurch die verbindung nicht gut funktioniert. Dadurch haben wir das Rad erst garnicht einschalten können, erst als wir den Kontakt von der Seite (durch die Öffnung für das Ladekabel) nach oben gedrückt haben ging es, dann allerdings die ganze Fahrt über. Scheint, als hätte das System erstmal initial den Akku nicht erkannt.
Meine Frage wäre allerdings: Wo kann ich diesen Halter wieder festziehen? Es gibt im zugriff keine schraube, es scheint als mûsste man zuerst die Schale für den Akku ausbauen...

Hatte jemand mit dieser Konstruktion schonmal das Problem? Bzw weiß jemand wie man diese Schale ausbaut?

Hatte hier noch keiner ein Problem mit der Akku-Halterung? Alternativ würde auch ein Erfahrungsbericht helfen, wie man die "Wanne" für den Akku demontiert und diesen unteren Halter/Kontakt wieder fest bekommt.
 
Zurück
Oben