Update Ghost Hybride SLAMR zu einem SLAMR X

Diablokg

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein "normales" SLAMR zu einem SLAMR X "updaten".

Sprich ich möchte die Suntour ION 35 Federgabel mit 140mm Federweg austauschen gegen eine mit 160mm Federweg.

Zum einen quietscht diese Federgabel dauernd sehr nervtötend, vor allem wenn man den Rebound schneller stellt.
Zum zweiten gefällt mir das Ansprechverhalten nicht so und auch das Rattern oder Schwingen der Gabel mag ich nicht so.
Zu guter letzt möchte ich vorne doch etwas mehr Federweg.

Ich benötige jetzt nicht die super High-End Lösung, aber möchte doch eine bezahlbare gute Federgabel haben.
Aber bei den ganzen Bezeichnungen kommt man doch etwas ins Schwitzen.

Als Hinterbaudämpfer ist der Rock Shox Super Deluxe Coil Select R 140 mm. Ein sehr guter Dämpfer.

Daher macht es ja Sinn vorne auch eine Gabel von Rock Shox zu verbauen? Oder ist ein Mix mit Fox, Marzochi etc. auch denkbar?

Welche Gabel würdet ihr empfehlen?

Danke.
 

Anzeige

Re: Update Ghost Hybride SLAMR zu einem SLAMR X
Da brauchst du dir keine Gedanken machen ob vorn RS, Fox usw. und hinten RS.
Highendlösung muss es garantiert nicht sein.
Ne Lyrik RCT3 oder Fox 36 Performance reicht meines Erachtens.
Aber! Die 160mm machen sich schon im uphill bemerkbar.
Es ist nicht so das an der kleinsten Rampe das Vorderrad steigt aber man muss sich schon nach vorn verlagern was den Grip am Hinterrad schmälert.
Deshalb hat ja Ghost die DPA Gabeln in die X Reihe gepackt.
Ich benutze es nicht oft aber hilft schon.
 
macht es Sinn, auch eine Gabel mit DPA zu kaufen?
Welche Gabel und ob das Sinn macht, hängt von deinem Fahrerprofil und Rad Setup ab?

Ich verwende die Absenkung in vielleicht 1% der Fälle, und das sind die, in denen man jedes % an Hinterradgrip braucht. Auf Forststrassen und einfachen Trails bin ich noch nie an diese Grenzen gekommen.
Und das eine % war eher unfreiwillig und hat mir keinen Spaß gemacht.

Würde ich eine Gabel kaufen, würde ich eine ohne Absenkung kaufen.
 
So, hab mir jetzt die bestellt. Denke, für den Preis mache ich jetzt nix falsch. 9456C5C9-569E-4F6E-9041-C920E3820788.jpeg
 
Von der Höhe macht die eh nur 10mm aus weil bei der "alten" DebonAir nie der volle Federweg nutzbar ist. Im Stand sacken die auf 150 zusammen.
 
Zurück
Oben