Umstieg auf Nyon 2 sinnvoll?

Anzeige

Re: Umstieg auf Nyon 2 sinnvoll?
Ich bin auch auf der Suche nach einer besseren Navigationslösung. Diese Pfeildarstellung vom Kiox kann sehr nervig sein, vorallen wenns meherere Abzweigungen gibt. Da es anscheinend schwierig bis unmöglich ist, den Nyon halbwegs ansehlich ans Bike zu spaxen, wirds bei mir wohl auf ein zusätzliches Gerät auf dem Oberrohr rauslaufen.
 
wirds bei mir wohl auf ein zusätzliches Gerät auf dem Oberrohr rauslaufen.

Aber bitte nicht vergessen das die Ablesbarkeit sehr darunter leidet,
ich hab auch schon ein paar tollkühne Montageversuche hinter mir :biggrin:

Wenn es auf dem Trail schnell bergab geht und dann 3 Wege kommen wo du abbiegen muss
ist es schon vom Vorteil das Nyon im Blickfeld zu haben.

Eine Sekunde aufs Oberrohr schauen kann sonst reichen 2-3 Zähne weniger zu haben :biggrin:
 
Geb ich dir Recht, aber ich finds grausig, wie der Nyon auf dem Lenker gefestigt wird. Ich habs lieber etwas dezenter. Mit dem Kiox hab ichs auch schon geschafft, in den Graben zum fahren. Ist doch das gleiche wie im Auto, entweder ich konzentrier mich aufs Fahren oder auf die Navigation. Beides gleichzeitig war schon immer schwierig
 
Beides gleichzeitig war schon immer schwierig

Am besten ist die Position immer noch vom Lenker weg zum Vorderrad,
hatte mein Wahoo mal kurz auf dem Vorbau aber bei dem kleinen Display
sofort wieder nach vorne zeigend montiert.

Je besser ablesbar desto beschis.... siehts aus :cool:

Kann man sich auch in die Hosentasche stecken, ist todschick und clean aber auch nicht optimal lesbar. :biggrin:

Was wirklich gar nicht so schlecht funktioniert ist eine einfache Pfeilnavigation
und in der Brusttasche hat man Komoot über Handy laufen und hört zusätzlich die Sprachansage.
Hab ich letztens mit meinem Flyer Uproc probiert und war gar nicht so übel.
 
Hab das Nyon heute bekommen und montiert. Also Funktion ist top, nur puh ist das groß :flushed:
Also das muss ich mir noch überlegen ob das am emtb bleibt oder doch eher aufs Cross kommt.
 
Kann man auf dem Nyon2 per touch die komoot Karte verschieben und zoomen wie am Smartphone?
Ich fahr i.d.r. nur mit Aufzeichnung, nicht mit geplanter Route. Die wird unterwegs nach Lust und Laune geplant.
 
Klar, das geht, mit zwei Fingern zoomen und verschieben, schwierig während der Fahrt und auf nem Trail bergab definitiv nicht! Da muß man sich schon aufs Nyon konzentrieren!
 
Problematisch ist beim navigieren (wie auch hier schon öfter Thema) planen mit Komoot und fahren mit Bosch, die unterschiedlichen Karten passen auf fast jeder Fahrt hier oder da mal nicht!
 
Wie geschrieben navigiere ich nicht. Ich zeichne nur auf. Wo ich lang fahre unterscheide ich unterwegs selbst. Ich will nur wissen wo mich der Weg hinführen wird ohne das Handy am Lenker haben zu müssen.

Auf Smartwatches geht das wohl nicht, deswegen evtl. doch ein Nyon2.
 
Problematisch ist beim navigieren (wie auch hier schon öfter Thema) planen mit Komoot und fahren mit Bosch, die unterschiedlichen Karten passen auf fast jeder Fahrt hier oder da mal nicht!
Ich habe mit meinem neuen Nyon BUI350 ebenfalls das Problem, dass das Nyon unterwegs anders führt, als auf der Portalseite geplant.
Vorher mit dem alten Nyon ist die Führung immer identisch zu der geplanten Route gewesen. Seit ich das neue NYON nutze, macht das teilweise was es will und fährt die Strecke nicht analog zur geplanten Strecke.

Meine Anfrage bei Bosch ergab den Hinweis:
Die unterschiedliche Routenführung lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt damit erklären, dass das Kartenmaterial im Portal nicht mit dem Kartenmaterial auf dem Nyon übereinstimmt. Das Update des Kartenmaterials für unsere Displays wird demnächst veröffentlicht, einen genauen Zeitpunkt können wir Ihnen dafür nicht nennen und bitten um Ihre Geduld.
Das halte ich für einen Witz. Man plant am PC eine Strecke und das Nyon fährt dann ganz anders.
 
Wie geschrieben navigiere ich nicht. Ich zeichne nur auf. Wo ich lang fahre unterscheide ich unterwegs selbst. Ich will nur wissen wo mich der Weg hinführen wird ohne das Handy am Lenker haben zu müssen.

Auf Smartwatches geht das wohl nicht, deswegen evtl. doch ein Nyon2.
Warum sollte es auf smartwatches nicht gehen?
Das hat meine Garmin EPIX aufgezeichnet.
Sie zeigt auch die Karte an der Hand an, ist aber ev. schwieriger abzulesen und zu zoomen
 

Anhänge

  • IMG_6146.png
    IMG_6146.png
    10,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_6149.jpeg
    IMG_6149.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben