Umrüstung Alivio 8-Gang auf Deore 11-Gang

Olliiwer

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe hier noch ein schönes
Pegasus Solero E8 Mit Bosch Active Line (48Nm)

Verbaut ist eine Shimano Alivio Schaltung mit 8 Gängen, 11-34 Kassette hinten und 19er Ritzel vorne.

Das würde ich gerne gegen eine Deore 11 Gang Schaltung austauschen mit 11-50 Kassette.

Jetzt ist die Frage, würde ich einen großen Unterschied merken und was für ein Antriebsritzel würde Sinn machen oder kann ich das 19er vorne behalten?

Für mich fühlt es sich so an, dass mich die 8 Gänge doch etwas einschränken auf meinen Touren, ich fahre viel Abseits der Straße, also viel Wald und moderate Trails mit moderaten Steigungen.

Daher ist euer Rat gefragt 😉

Liebe Grüße und schon mal ein danke schön im Vorraus 😉

Olli
 
Hallo Leute,

Ich habe hier noch ein schönes
Pegasus Solero E8 Mit Bosch Active Line (48Nm)

Verbaut ist eine Shimano Alivio Schaltung mit 8 Gängen, 11-34 Kassette hinten und 19er Ritzel vorne.

Das würde ich gerne gegen eine Deore 11 Gang Schaltung austauschen mit 11-50 Kassette.

Jetzt ist die Frage, würde ich einen großen Unterschied merken und was für ein Antriebsritzel würde Sinn machen oder kann ich das 19er vorne behalten?
Musst du schauen welcher Freilauf verbaut ist, ob die Kassette dann passt sonst brauchst halt Schaltung, Kette, Kassette, Trigger.

Du hast mit der 11-50 ein viel größeres Schalungsspektrum also auch z.b Bergauf oder auf Schotterwege den passenden Gang zu finden.

Vorne musst du sehen ob es dir reicht mit dem 19er ob du eine zu hohe Trittfrequenz hast, und bis welcher Ritzelgröße du vorne Platz hast. Würde ich aber erst einmal so lassen.
 
Musst du schauen welcher Freilauf verbaut ist, ob die Kassette dann passt sonst brauchst halt Schaltung, Kette, Kassette, Trigger.

Du hast mit der 11-50 ein viel größeres Schalungsspektrum also auch z.b Bergauf oder auf Schotterwege den passenden Gang zu finden.

Vorne musst du sehen ob es dir reicht mit dem 19er ob du eine zu hohe Trittfrequenz hast, und bis welcher Ritzelgröße du vorne Platz hast. Würde ich aber erst einmal so

Musst du schauen welcher Freilauf verbaut ist, ob die Kassette dann passt sonst brauchst halt Schaltung, Kette, Kassette, Trigger.

Du hast mit der 11-50 ein viel größeres Schalungsspektrum also auch z.b Bergauf oder auf Schotterwege den passenden Gang zu finden.

Vorne musst du sehen ob es dir reicht mit dem 19er ob du eine zu hohe Trittfrequenz hast, und bis welcher Ritzelgröße du vorne Platz hast. Würde ich aber erst einmal so lassen.
Danke erstmal für deine Info, das klingt auf jeden Fall schon mal super mit Bergauf, selbst leichtere Steigungen fängt man sich schon an mit abzumühen und wenn sie dann doch stärker sind, ist es egal ob die Unterstützung im Turbo ist.
Da stehst du quasi auf den Pedalen um vorwärts zu kommen.
 
Zurück
Oben