Umbau von Hinz&Kunz-Setup zu Performance-Setup

Da hast du natürlich recht, Robert.
Da gibt es zwei Wahrheiten.
Wenn man sich hier die Postings so durchliest, bekommt man den Eindruck dass die allermeisten - jetzt ein wenig übertrieben gesagt - im ECO-Modus Wände hoch fahren.
Die andere Wahrheit, die sich in der freien Natur abspielt ist, dass die wenigsten sich sagen:
"Ok, den Anstieg will ich jetzt sportiv in einem niedrigen Ünterstützungs-Modus schaffen".
Es schindet sich im Sinne des Sports doch keiner. Die allermeisten hauen beim ersten Anstieg den SPORT- oder TURBO-Modus rein und kurbeln kraftlos und mit einer idiotischen hohen Kadenz den Berg rauf.
Is ja auch legitim so, aber dann sollte dieser Personenkreis das Leistungsvermögen jener, die aus der sportlich geprägten Ecke kommen nicht in Abrede stellen.
Häh?!
DU bist doch derjenige der mit
"ich bin so sportlich und fit, ich brauche kein 51er Ritzel"
um die Ecke gekommen ist!

Und ob es "idiotischer" ist mit einer hohen Kadenz zu fahren oder sich mit einer niedrigen die Knie zu schrotten und den Motor zu quälen lasse ich mal dahingestellt....
 

Anzeige

Re: Umbau von Hinz&Kunz-Setup zu Performance-Setup
Also dass sich jemand der sich vor ein paar Jahren ein ebike gekauft hat, wegen einer "niedrigen" Kadenz die Knie schädigt, das lass ich mir gern zeigen.
Die, denen das passiert haben schon vorher ein wenn nicht aktives zumindest latentes Knieproblem mitgebracht.
Aber nur wegen einer niedrigen Kadenz alleine schädigt kein gesunder Mensch seine Knie.
Das ist Unsinn, dessen Ursprung irgendeine falsch verstandene, schlecht zitierte und fehlerhaft übermittelte - meist alles drei - Quelle ist.

Der wahre Ursprung dieser Aussage ist der Umstand dass bei niedriger Kadenz eine höhere Last aufs Pedal übertragen werden muss als bei höherer Kadenz. Ein bereits einmal überlastetes Knie (Meniskus-, Bänderriss, Fibonaltrauma, Arthrofibrose etc.) kann nach dauerhaft niedriger Kadenz (= hohe Lastübertragung) mit Schmerzen reagieren. Das will ich nicht in Abrede stellen. Aber einem gesunden Knie schadet das aber überhaupt nicht.
Wenn dem so wäre, dürften wir weder unseren Einkauf schleppen noch am Wochenende wandern gehen.
Insofern kannst du das also stecken lassen.
 
Ich seh die Dinge so....
Wer die "allermeisten" idiotisch darstellt! Wer auch immer "DIE" sind....
Sollte für sein Denken nicht nach Zuspruch suchen, aber vielleicht lieg ich ja falsch 🤷‍♂️bzw. versteh Dich nicht.....
 
Wenn dem so wäre, dürften wir weder unseren Einkauf schleppen noch am Wochenende wandern gehen.
Ein Vergleich von Äpfel mit Birnen!
Das Knie ist ein Rollgelenk

Du wirst deine Einkäufe wohl kaum so nach Hause targen, das du bei jedem Schritt in die Hocke gehst.

Um das Knie mit einer niedriegen Kadenz zu schädigen, musst du schon sehr lange mit sehr hoher Trittkraft fahren. Aber es ist ungesünder als eine hohe Kadenz, da geringere Kräft auf diese Rollgelenk einwirken.

Gruss

Norbert

Ich geh so langsam mal Popcorn holen :cool:
 
Zurück
Oben