Umbau Avinox PL (M1) auf Avinox M2S Motor

Anzeige

Re: Umbau Avinox PL (M1) auf Avinox M2S Motor
Folgende Erkenntnisse:

Kabel von Geschwindigkeit Geber anders.

Kabel von Ladebüchse zum Akku anders (dicker)

Kabel zum Schaltwerk auch anders bin überfragt, was das für ein Kabel sein soll?

Kenn jemand den Anschluss ?

Abdeckung passt auch nicht, Kühlrippen des Motors sind größer (Dremel wird es richten 😃)

Kabel zum Display gleich.

Motor passt ohne Probleme

Anhang anzeigen 98992Anhang anzeigen 98993Anhang anzeigen 98994Anhang anzeigen 98995Anhang anzeigen 98996Anhang anzeigen 98997
Cooles Projekt! Hast du die Kabel von beiden bikes getauscht? Oder wie hast du das gemacht?

Musstest du irgend etwas bei der Software installieren bzw. adaptieren nach dem Umbau? Oder einfach nur den Motor inklusive der neuen Kabel umbauen. Aber gut dass es generell relativ einfach geht zu wechseln falls man es will.

Sicher dass die Information, um welches Bike es sich handelt, im Motor einkodiert ist und nicht im Display?
Wäre es möglich den neuen Motor mit dem alten Display (ist ja eigentlich ein Controller und nicht nur ein Display) zu fahren? Oder muss man den auch tauschen weil es andere Anschlüsse gibt?

Sicher dass die Information, um welches Bike es sich handelt, im Motor einkodiert ist und nicht im Display?
Wäre es möglich den neuen Motor mit dem alten Display (ist ja eigentlich ein Controller und nicht nur ein Display) zu fahren? Oder muss man den auch tauschen weil es andere

Wäre es möglich den neuen Motor mit dem alten Display (ist ja eigentlich ein Controller und nicht nur ein Display) zu fahren? Oder muss man den auch tauschen weil es andere Anschlüsse gibt?
Ja hast recht, habe heute das Display gewechselt und schwups nach Kopplung wird wieder Amflow PL angezeigt! 👍
Anschluss ist bei Display gleich.

Folgende Erkenntnisse:

Kabel von Geschwindigkeit Geber anders.

Kabel von Ladebüchse zum Akku anders (dicker)

Kabel zum Schaltwerk auch anders bin überfragt, was das für ein Kabel sein soll?

Kenn jemand den Anschluss ?

Abdeckung passt auch nicht, Kühlrippen des Motors sind größer (Dremel wird es richten 😃)

Kabel zum Display gleich.

Motor passt ohne Probleme

Anhang anzeigen 98992Anhang anzeigen 98993Anhang anzeigen 98994Anhang anzeigen 98995Anhang anzeigen 98996Anhang anzeigen 98997
Hi,
Coole Sache.
Woher hast du den das Y Kabel gefunden mit quadratischen Deckel?

Ist der Tretwiderstand bei abgeschaltetem Motor merkbar zu spüren ?
Jein. Er ist minimal spürbar.
Wurde ja auch schon gemessen. Beim M1 glaube ich 6 Watt, beim M2 4-5 Watt und beim Bosch CX5 3 Watt.
Beim Pinion waren es sogar 16 Watt.
Mehr Tretwiderstand liegt aber wahrscheinlich an engeren Dichtungen. Bedeutet dass die Wahrscheinlichkeit dass Wasser oder Staub eindringt (und den Motor beschädigt), geringer ist.

Der Tretwiderstand wird wahrscheinlich nicht konstant sein je nach Trittfequenz … aber wer soll den unterschied merken ob das jetzt 3, 4, 5 oder 6 Watt sind? Da haben die Reifen und andere Faktoren einen höheren Einfluss oder sehe ich das falsch?!

aber wer soll den unterschied merken ob das jetzt 3, 4, 5 oder 6 Watt sind? Da haben die Reifen und andere Faktoren einen höheren Einfluss oder sehe ich das falsch?!
Ich habe das leider schon gemerkt. Aber eben nur minimal.
Reifen, Druck, Untergrund, Steigung spielen natürlich eine große Rolle, die waren in meinem Testfall aber identisch. Wenn man aber zwischen 100 und 200 Watt tritt, macht das wirklich kaum etwas aus. Längere Strecken bergauf machen ohne Akku eh keinen Spaß - egal mit welchem System. Und in der Ebene merkt man wirklich kaum einen Unterschied.

So heute kam endlich das Kabel an von Nanobike mit dem HIgo z405 stecken an, da es noch keinen original Sram AXS Kabel gibt habe ich es angelötet. Schaltung funktioniert

Sorry, aber an dieser Stelle möchte ich mal alternative Lötstellen vorstellen. ;-)
Die ungenuten Adern lasse ich lang, für mehr Stabilität in der verschrumpfen Verbindung.

Anhänge

• 20260428_230436.jpg
    20260428_230436.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 39
Zurück