Umbau auf AXS ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich spiele mit dem Gedanken meine GX Schaltung auf GX AXS um zu bauen.
Laut dem 2019er Bericht hier auf der Seite, soll es ja einfach Schaltwerk tauschen, einstellen und fertig sein.
Zumindest bei E Bikes.
Laut der Partliste bei Radon und der Kompatibilitätsliste bei SRAM, passen aber doch Kette und Ritzel nicht zur normalen GX Schaltung.
https://www.sram.com/globalassets/d...y-map/road/komponenten-kompatibilitat-axs.pdf
Dazu lese ich, auch wenn mir das so viel Aufwand und Kosten zur Zeit wären, dass die AXS Ritzelpakete teilweise nicht mit allen Rahmen funktionieren da sie breiter sind.
Plan auf AXS up zu graden, bereits in der Planungsphase damit vorbei ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mischst da 2 Sachen.
Es gibt die ASX AXS eagle und die ASX AXS transmission.
Die transmission ist die neue, ohne Schaltauge.
Wenn du die ASX AXS eagle meinst, dann passt das ohne Probleme.
Einfach tauschen und fertig 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Axs
Du mischst da 2 Sachen.
Es gibt die ASX eagle und die ASX transmission.
Die transmission ist die neue, ohne Schaltauge.
Wenn du die ASX eagle meinst, dann passt das ohne Probleme.
Einfach tauschen und fertig 👍
Also ich wollte AXS und transmission...... Neuere Rahmen sind ja inzwischen auch auf den neuen Standard ohne Schaltauge umgestiegen.
Aber guter Punkt. Muß ich bei Bestellung drauf achten.
Ich meine bei Bike Discount hätte ich das richtige rausgesucht, aber nochmal versichern.

Andererseits heißt das dann aber, die Zuordnungstabelle von SRAM ist falsch, bzw. überholt ?
 
Die AXS Eagle passt auf dein Deft. Die Transmission nicht.😉

Hmm, also ich habe kein Schaltauge mehr, sondern dieses komische GX System, aber dennoch muß ich dann eine Schaltung für mit , aber eigentlich doch ohne Schaltauge nehmen ?


Also wenn dann AXS Transmission ohne „und“ 😜

Welches set hast du dir rausgesucht?
Das ebike set der GX für 800 ist nicht lieferbar bei BD

An das hatte ich gedacht. Laut den SRAM Werbung Artikel soll es ja so passen.
https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-axs-upgrade-kitLaut Kompabilitätsliste aber eben nicht......
 
Ok du bringst immer noch viele Sachen durcheinander.
Der Link ist die AXS eagle. Dafür brauchst du an deinem bike ein „herkömmliches“ Schaltauge und kannst es nicht am „Rahmen“ montieren, wie die Transmission.
Ich weiß nicht welches bike du fährst, es gibt aber seid paar Jahren den UDH Standart als Schaltauge.
Mit dem oben verlinkten GX kannst du jede 12 fach Kassette fahren, egal ob sram oder shimano 😉
 
Ok du bringst immer noch viele Sachen durcheinander.
Der Link ist die AXS eagle. Dafür brauchst du an deinem bike ein „herkömmliches“ Schaltauge und kannst es nicht am „Rahmen“ montieren, wie die Transmission.
Ich weiß nicht welches bike du fährst, es gibt aber seid paar Jahren den UDH Standart als Schaltauge.
Mit dem oben verlinkten GX kannst du jede 12 fach Kassette fahren, egal ob sram oder shimano 😉

An meinen 3 Jahre alten Bikes, hatte ich noch Herstellerspezifische Schaltaugen.
Jetzt ist UDH dran.
Da kriege ich also kein Schaltauge mehr vom Hersteller, sondern eben den Adapter das alles irgendwie passen soll.
Gleichzeitig gibt es aber ja für die Eagle Schaltgruppe noch ein weiteres Befestigungsset.
Warum brauche ich das , wenn es doch das UDH gibt ? Und warum ist es ein Schaltauge, wenn der Hersteller mir kein Schaltauge mehr liefern kann?
Sollte es nicht eigentlich einfacher werden, statt komplizierter ?
Also habe ich laut Hersteller kein Schaltauge mehr, aber laut SRAM ein Schaltauge. Dann kaufe ich korrekterweise ein AXS System für Schaltauge.
Hmmm, warum gibt es dann noch einen Eagle GX Befestigungsset ? Sollte nicht auf das UDH kein Schaltauge laut Hersteller, was aber doch eins ist, nicht alles so passen ?
 
Ich komm nicht mit, was du sagen willst.
UDH ist ein Standard.
Somit entfällt ein Hersteller spezifisches Schaltauge, solange ein UDH am Rahmen ist. Dafür gibt es das UDH Schaltauge.
Die Eagle Komponenten sind für Standard Schaltaugen.
Die Transmission kann direkt ohne Schaltauge verbaut werden, jedoch haben es wohl einige Hersteller verpennt, den Standard entsprechend umzusetzten. Deshalb kommt es wohl vor, dass trotz UDH am Rahmen das Transmission System nicht passt.

Für die Eagle gibt es kein „spezielles“ Befestigungsset, diese wird ganz normal, wie jedes eagle Schaltwerk am Schaltauge montiert.

Wo liest du was von Befestigungsset?
 
Ich komm nicht mit, was du sagen willst.
UDH ist ein Standard.
Somit entfällt ein Hersteller spezifisches Schaltauge, solange ein UDH am Rahmen ist. Dafür gibt es das UDH Schaltauge.
Die Eagle Komponenten sind für Standard Schaltaugen.
Die Transmission kann direkt ohne Schaltauge verbaut werden, jedoch haben es wohl einige Hersteller verpennt, den Standard entsprechend umzusetzten. Deshalb kommt es wohl vor, dass trotz UDH am Rahmen das Transmission System nicht passt.

Für die Eagle gibt es kein „spezielles“ Befestigungsset, diese wird ganz normal, wie jedes eagle Schaltwerk am Schaltauge montiert.

Wo liest du was von Befestigungsset?

Ja, genauso konfus ist es eben auch in den Unterlagen der diversen Sachen beschrieben.
Ich lese nun aber raus, dass an meinem Rahmen mit UDH Schaltauge, das "normale" AXS GX für Schaltaugen paßt.

Befestigungsset, ist hier eben aufgeführt.
https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-axs-schaltwerkbefestigungs-set
 
Ok sorry
Da bist du leider auf dem ganz falschen Dampfer
Das „Befestigungsset“ sind Ersatzteile und nicht separat zu bestellen, außer es ist an diesen Teilen durch Gebrauch ein Verschleiß entstanden
Und jetzt kauf die GX eagle und schraub sie an dein bike 😉
Viel Spaß mit, ich will nix mehr anderes an meinen
 
Ich glaube du wirfst da echt was durcheinander.
Wenn ich deine Titelbild richtig interpretiere, fährst du ein Deft 10.0
Das würde mit X01 Schaltwerk und GX Trigger ausgeliefert.
Egal welche Version Deft du fährst, ob mit Shimano oder SRAM Schaltung, alle haben ein Schaltauge montiert.
Beim Wechsel auf AXS Eagle musst du nur den Trigger und das Schaltwerk wechseln und den Schaltzug entfernen. Schaltauge bleibt montiert.
Bei einem Wechsel auf Transmission muss zusätzlich noch die Kassette gewechselt werden - und daran hängt es. Die ist breiter als die Eagle Kassette und passt nicht in deinen Rahmen. Da berühren die Ritzel die Kettenstrebe.
Also kannst du nur auf AXS Eagle wechseln.
Besser schalten als die X01 wird die aber nicht. Wenn du ne bessere Performance haben möchtest, würde ich lediglich den Trigger auf X01 upgraden.
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine GX Schaltung auf GX AXS um zu bauen.
Laut dem 2019er Bericht hier auf der Seite, soll es ja einfach Schaltwerk tauschen, einstellen und fertig sein.
Zumindest bei E Bikes.
Laut der Partliste bei Radon und der Kompatibilitätsliste bei SRAM, passen aber doch Kette und Ritzel nicht zur normalen GX Schaltung.
https://www.sram.com/globalassets/d...y-map/road/komponenten-kompatibilitat-axs.pdf
Dazu lese ich, auch wenn mir das so viel Aufwand und Kosten zur Zeit wären, dass die AXS Ritzelpakete teilweise nicht mit allen Rahmen funktionieren da sie breiter sind.
Plan auf AXS up zu graden, bereits in der Planungsphase damit vorbei ???
Dann benötigts du nur das upgrade Kit. ( Hab das auch bei meinem Santa Cruz gemacht).
Wenn du wie zuletzt geschrieben den Kabelsalat loswerden willst.
Ich bin damit sehr zufrieden habe sicher mehr als 12 Tds !! KM damit bislang geschafft, wenn du etwas mehr Sicherheit haben willst besorgt die einen 2. Akku für die Schaltung u. immer mitnehmen, od. wirklich regelmäßig Akku check über die App. aber die knapp etwas üb. 30 Euro für den Akku ist mir sicherer.
 
Zurück
Oben