Canyon Spectral On CF9 2022 vs. Merida eOne Sixty 975 MY2022

Lynet

Neues Mitglied
Hallo, ich stehe vor der schwierigen Wahl der o.g. zwei Bikes.

Kurze Eckdaten:

verfügbar wären beide
Canyon 7000€
Merida 5750€
beide bereits gefahren - fühle mich auf beiden gut soweit man das auf einem Parkplatz beurteilen kann - Reach wäre in beiden Fällen 460mm.

Was hab ich vor mit dem Rad:

Touren, Trails, einen Bikepark testen (Kurs bereits gebucht - ob das dauerhaft was für mich ist ist unbekannt und selbst wenn dann maximal 1x alle 4-8 Wochen) + tägliches und ganzjähriges Fahren zur Arbeit - Rad steht dort DRAUSSEN aber überdacht.

Meine Pro / Contra Liste sieht so ungefähr aus:

Canyon

+top Componenten
+12 fach Schaltung
+6Jahre Rahmen und Akku Garantie
+Gewicht des Rades
+einfachere Ersatzteilbeschaffung


Neutral:

+-Display schwarz / weiß
+-Carbon Rahmen - muss man bei einem Daily Driver ja auch berücksichtigen wenn man es mal kurz in der City oder irgendwo anlehnen will
+-Sram GX Schaltung (Verschleiß soll laut Testzeitschrift deutlich über der Shimano XT liegen)
+-Schaltgefühl der AXS GX schon irgendwie geil :D

Negativ:

-Akku nicht so einfach entnehmbar - Nachteil wenn das Rad im Winter an der Arbeit draussen steht
-setzt wohl gern mal auf laut Testberichten
-Motorkabel soll sich wohl ab und an mal kurzzeitig lösen bei Fußkontakt
-Preis
-Unterhalt (Fahrwerk/Schaltung) teurer als bei Merida (Fox FW/Sram Schaltung vs. Sram FW/Shimano LinkGlide Schaltung beim Merida)


Merida:

Vorteile:
+Akku super easy zu entnehmen an der Arbeit
+140kg Systemgewicht / Canyon "nur" 130kg (Fahrergewicht 90kg)
+Preis 5750€
+Unterhalt wie o.g. günstiger (Linkglide hat geringeren Verschleiß und ist billiger - dafür aber auch nur 11fach)


Neutral:

+-Alu Rahmen (für ein Dailydriver, Bikepark fährt ein etwas anderes Gefühl mit)
+-Farbdisplay
+-Lampe ab Werk und von Akku gespeißt
+-massiveres Fahrwerk (Sram Zeb 38mm) - für 90kg Fahrer wohl nicht übel im Gegensatz zur 36er bei Canyon


Negativ:

-LRS "noname" und laut Test muss er zeitnah nachjustiert werden
-11fach Schaltung
-Gewicht höher als beim Canyon
-2 Jahre Garantie / Canyon 6 Jahre
-Händler sitzt in Österreich, ich in Deutschland - im Garantiefall (Motor,Akku,Rahmenbruch) wohl etwas schwieriger als bei Canyon

Ich bin echt und hin und her gerissen und würde mal gern eure Meinungen hören wo ihr hin tendieren würdet.
 
Obwohl ich Canyon mag und ein fahre, würde ich Merida nehmen. Die 11-Schaltung würde ich nicht als Nachteil sehen. Hat fast die gleiche Bandbreite wie die 12-Fach...50-11 zu 51-10.
 
Zurück
Oben