UCI vs. FIM: Welcher Verband ist für E-Bike-Rennen zuständig?

Wer ist für E-Bike-Rennen zuständig: die UCI (Fahrrad) oder die FIM (Motorrad)? Zwischen den Dachverbänden ist ein Streit entbrannt – hier gibt's Infos zum Disput und die Argumente der beiden Gegner.


→ Den vollständigen Artikel „UCI vs. FIM: Welcher Verband ist für E-Bike-Rennen zuständig?“ ansehen


 
E-Bikes sind bei der FIM gut aufgehoben und da gehören sie auch hin. Motorsport eben.
 
Das hieße, das es wohl nie Rennevents stattfinden könnten in denen parallel (nicht im selben Rennen natürlich) Bio MTB und E-MTB fahren könnten. Hört sich nicht sehr produktiv an.

Macht eh keinen Sinn, weil auf einer DH oder XC Strecke das eMTB seine Vorteile nähmlich Uphill fahren eh nicht ausschöpfen kann.
 
Bist Du Dir da so sicher?

Ja, wie Du sehrn kannst in dem Video ist der komplette Kurs auch mit dem Bio Bike lockerflockig für einen Profi machbar und der E Profi hechelt hinterher mit seinem schweren Rad.

EMTB wird dann interessant wenns dort hoch geht wo mit dem Bio Ende im Gelände ist.
 
Der E-MTB Fahrer hat gewonnen ? - obwohl gegen ihn ein XC Profi gefahren ist.

Wie auch immer, sollten Motoren wie der TQ weiter durchsetzen wird sich das Ganze noch verändern.
Ich fänds jedenfalls besser wenn die E-MTB bei gemeinsamen Events mit Bio MTB Rennen fahren könnten. Und wie es aussieht sorgt der UCI gerade dafür.
 
Zurück
Oben