UCI E-MTB WM 2022 – Fotostory: Spektakuläre Fotos vom Rennen

Natürlich darf man die Leistung nicht auf das Material reduzieren, denn letztlich entscheidet die Physis, Kondition und Fahrtechnik über Sieg oder Niederlage.

Voll einverstanden!

Aber, der Motor muss Durchhalten und der Akku muss gross genug sein, damit die Spitzenleistung des Motors auch bei niedrigem Akkustand abrufbar bleibt.

Zudem erwarte ich eine Kurssetzung, die einem E-MTB entspricht. Nicht eine simple 25km/h Bergauf-Rampe sondern etwas technisch anspruchsvolles. Einen Kurs, der nur einem starken Athleten mit viel Fahrkönnen erlaubt, den Motor an seine Grenzen zu bringen.

Die Rennanalyse bei den Männern (Spitzengruppe mit 3 Fahrern distanziert das Feld deutlich) scheint darauf hinzudeuten, dass dies hier der Fall war.
 

Anzeige

Re: UCI E-MTB WM 2022 – Fotostory: Spektakuläre Fotos vom Rennen
Aber, der Motor muss Durchhalten und der Akku muss gross genug sein, damit die Spitzenleistung des Motors auch bei niedrigem Akkustand abrufbar bleibt.

Zudem erwarte ich eine Kurssetzung, die einem E-MTB entspricht. Nicht eine simple 25km/h Bergauf-Rampe sondern etwas technisch anspruchsvolles. Einen Kurs, der nur einem starken Athleten mit viel Fahrkönnen erlaubt, den Motor an seine Grenzen zu bringen.
Der Sieger fuhr mit einem 500-Wh-Akku! Damit war sein Bike leicht und hatte trotzdem volle Motorpower.

Der Kurs war alles andere, als eine, wie du es nennst, 25 km/h Bergauf-Rampe. Eine Uphill-Sequenz, wie ich es bereits in diesem Artikel schrieb, ging die Downhill-Sequenz vom XC-Rennen hoch! Das war ganz sicher tricky. Auf dem Rundkurs war Fahrtechnik, Kraft, Ausdauer und die passende Unterstützung gefragt.
 
Kleine Starterfelder, wenn ich das mit München EC und den „richtigen“ Mountainbiker vergleiche.
Sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, mit XC Klamotten auf einem AM-eMTB.
 
Gibt es hier soviel die alles besser können.
Rico, sollen wir die mal zu einem Rennen einladen.

Ich weiss, dass ich nicht fahren kann.

MEB04501.jpg


Das Trek Rail mit Alurahmen habe ich nur gemietet und der Zweck war Spass und den Flugkörper in eine gute Startposition zu bringen.

Allerdings beschäftige ich mich schon recht lange mit der E-Technik, was mir eine andere Perspektive erlaubt. Referring to riCo's comment, i'll be back on this.
 
bitte auch um ein Video der Uphills soferns eins gibt, habe das Gefühl da gings eher heftig zur Sache, zumindest lässt Platz 16 eines Peter Sagan das vermuten.....
Wäre mal was Anderes als die üblichen Filmchen.
 
Oh leck.
Gibt es hier soviel die alles besser können.
Rico, sollen wir die mal zu einem Rennen einladen.
Ich freue mich schon, euch alle in 4 Tagen bei mir in der Elite Klasse in Ischgl zu sehen.

Ich habe generell ein Problem mit Radsport und Motor.
Auch schließe ich ja nicht aus, dass hier top Kondition und Fahrkönnen erforderlich ist.

Aber die Motoren haben unterschiedliche Leistungsabgaben und dadurch entsteht eine Wettbewerbsverzerrung.
Hast Du ja selber mal geschrieben, dass manche Teilnehmer mit getunten Motoren fahren.

Ich weiß nicht, ob es in meinem Alter noch Sinn macht in einer Elite Klasse Rennen zu fahren.
Meine Rennhistorie begann als Lizenzfahrer (Straße) im Jahr 1978 und endete im Jahr 2015 (MTB Marathon).
 
Ich weiß nicht, ob es in meinem Alter noch Sinn macht in einer Elite Klasse Rennen zu fahren.
Ob das für dich Sinn macht weiß ich nicht, aber bei den Lizenzfreien Unterhaltungsrennen darf man die Begriffe "Elite" und "Weltmeister" nicht so ernst nehmen, wer da mitfährt ist von beiden Bezeichnungen weit weg. 😁
 
Ob das für dich Sinn macht weiß ich nicht, aber bei den Lizenzfreien Unterhaltungsrennen darf man die Begriffe "Elite" und "Weltmeister" nicht so ernst nehmen, wer da mitfährt ist von beiden Bezeichnungen weit weg. 😁

Ganz ehrlich, auf solche Spaßveranstaltungen und dazu noch mit Motor habe ich keine Lust.
Das Interesse der Öffentlichkeit ist doch gleich null, was ja auch die UCI WM gezeigt hat.

Dann melde ich mich doch lieber nochmal nächstes Jahr für den Kitzalp-Marathon an,
da habe ich zwar keinerlei Chancen, aber das wäre richtiges Racing.

Gerade die XC WM auf Red Bull TV, das war erstklassige Sport.
 
Oh leck.
Gibt es hier soviel die alles besser können.

In sachen berichterstattung ist noch viel luft nach oben. Ich trau mir zu sowas zu filmen.
Es hat ja sicher seinen reiz der fantasie freien lauf zu lassen oder die literarisch hochwertigen umschreibungen zu lesen.
Ein video fänd ich besser. Interesse wäre auf jedenfall vorhanden.
Kohle ist doch genügend drin im emtb game. Warum keine Übertragung?
 
Ganz ehrlich, auf solche Spaßveranstaltungen und dazu noch mit Motor habe ich keine Lust.
Das Interesse der Öffentlichkeit ist doch gleich null, was ja auch die UCI WM gezeigt hat.
Meine Befürchtung oder Vermutung ist ja auch, dass die Antriebe hier einiges verzerren. Und ja, gerade das Starterfeld der Frauen war echt winzig. Aber um (aus der Ferne) wirklich beurteilen zu können, ob es evtl. doch irgendwie spannend wäre oder interessant aus technischen Gesichtspunkten, wäre eine Video-Berichterstattung schon gut. Mich jedenfalls hätte es interessiert und einige andere wohl auch.

Dann melde ich mich doch lieber nochmal nächstes Jahr für den Kitzalp-Marathon an,
da habe ich zwar keinerlei Chancen, aber das wäre richtiges Racing.
Das eine hat mit dem anderen irgendwie nicht so viel zu tun. :) Aber ja, Kitzalp ist mega. Viele andere wie z. B. Ironbike oder das Bike Festival in Riva ...

Gerade die XC WM auf Red Bull TV, das war erstklassige Sport.
Hammer! Hat sich richtig toll entwickelt, wenn auch Moderation teilweise besser sein könnte (sowohl bei Red Bull, insbesondere aber zuletzt bei der EM in MUC 🤣)

Ein video fänd ich besser. Interesse wäre auf jedenfall vorhanden.
Kohle ist doch genügend drin im emtb game. Warum keine Übertragung?
Möchte man meinen, bei dem was die ganzen Panzer so kosten ... 😁 Und unter Berücksichtigung, dass der Markt gefühlt erst so richtig los legt (tendenziell immer mehr auf E umsteigen).
 
In München war ich live dabei und kann deshalb die Moderation nicht beurteilen.
Hatten wir auch kurz überlegt aber mit zwei kleinen Kindern im Regen hat uns die Entscheidung dann leicht gemacht. Ansonsten wären wir auf jeden Fall auch dort gewesen 👍

Heute hatte diese noch Luft nach oben, aber die Rennen waren super 👍
Ich hab schon kurz geschwitzt in der Annahme es kommt gleich ein Spoiler 😅 Kommen erst heute Abend/Nacht zum schauen, freuen uns aber schon! Wehe einer schreibt was! Gehört nicht in diesen Thread!🤣
 
Zurück
Oben