Turbo Levo Comp Alloy oder Trek Rail 7

DudeDrive

Mitglied
Hallo,

ich bin absolut neu im E-Mountainbike Bereich. Bin früher super gerne normales Mountainbike gefahren und wollte dieses Jahr mal wieder anfangen zu radeln. Dabei möchte ich gerne auf ein E-Bike umsatteln, damit ich etwas flexibler bin, insbesondere in der Range von meinem zu Hause aus. Ich recherchiere jetzt seit einiger Zeit und bin für mich auf 2 Bikes gestoßen, die mich besonders interessieren und sich auch noch so in meinem Preis Bereich bewegen. Ich habe schon beim recherchieren herausgefunden, dass sich die darunter liegenden Kategorien beider Hersteller (Rail 5 bzw. Turbo Levo Alloy) hinsichtlich der Qualität der Komponenten doch deutlich unterscheiden. Mir ist das optische auch nicht ganz unwichtig und die Marke auch nicht. Mit diesen beiden Ideen wollte ich demnächst mal in einen Bike-Store um mich dort auch beraten zu lassen. Aber im Vorfeld etwas mehr Ahnung zu haben kann ja auf jeden Fall nicht schaden.

Z.b. in dieser Ausführung
https://www.biker-boarder.de/specia...MItLasndDfgwMVbIpoCR0RhQB6EAQYASABEgIKK_D_BwE
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/e-mountainbikes/rail/rail-7-gen-3/p/36991/

Ich bin bei suchen auch auf diesen Thread gestoßen, aber das hat mir irgendwie auch nicht geholfen.


https://www.emtb-news.de/forum/threads/specialized-levo-oder-trek-rail.13401/


Ich möchte einfach am besten von Leuten erfahren, die entspreche Erfahrung mit einem der Räder haben, ob sie diese empfehlen können oder nicht und warum. Ich möchte mit dem Bike vor allem heimische Touren machen (durch Wald Trails und so) und ein Ausflug in die Alpen sollte das Ding auch problemlos mitmachen, sobald ich mich wieder etwas warm gefahren haben :D
Ist denn eines der Bikes besser objektiv? Klar man kann immer sagen, drauf setzen und schauen aber vielleicht gibt es ja doch erfahrene Biker die mir schon im Vorfeld etwas dazu sagen können. Hab leider von den verschiedenen Komponenten noch nicht so viel Plan.

Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bajcca

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nimm das wo du dich am wohlsten drauf fühlst. Am Rahmen kannst halt später nix mehr ändern. Verschleißteile kannst immer noch bei einem Austausch upgraden. Aber der verbaute Standard bringt dich auch erstmals überall hin.
Das Rail 7 bekommst zur Zeit mit Sicherheit auch deutlich unter dem Listenpreis.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bajcca

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du könntest auch nach einem 2022 TUrbo Levo Comp Alloy suchen (aktuell UVP 6000, wird oft aber günstiger angeboten). Bei deinem Link ist es irreführend. Farben und UVP sind vom 2023er, aber das Bild der Anzeige ist das 2022er modell (2023er hat n richtiges Display im Oberrohr, 2022er "nur" ne blaue Anzeige für Akku und Fahrtstufe... reicht mir aber, hab das rad selbst grad neu).

Ansonsten probefahren und wohl fühl Faktor entscheiden lassen
 
Sind ja auch zwei verschiedene Motoren.
Ich fahre selber ein Levo mit Brose. Der ist schön leise, im Eco "fast" nicht hörbar, auch Bergab. Die Software von Speci ist Top(Einstellbarkeit usw.)
Der Bosch is da was lauter. Wenn ich mit meinen Kollegen unterwegs bin, denke ich mir immer "schön leise mein Motor Alles richtig gemacht.

Dafür sollen die Brose Motoren nicht so die haltbarsten sein.

Ich würde beide mal fahren.

Gruß Arne
 
Danke erstmal vorweg für eure bisherigen Antworten.

Du könntest auch nach einem 2022 TUrbo Levo Comp Alloy suchen (aktuell UVP 6000, wird oft aber günstiger angeboten). Bei deinem Link ist es irreführend. Farben und UVP sind vom 2023er, aber das Bild der Anzeige ist das 2022er modell (2023er hat n richtiges Display im Oberrohr, 2022er "nur" ne blaue Anzeige für Akku und Fahrtstufe... reicht mir aber, hab das rad selbst grad neu).

Ansonsten probefahren und wohl fühl Faktor entscheiden lassen
ja ich hatte mir im Internet beide Versionen angeguckt. Sehe da bis auf das Display und mögliche Farbunterschiede keine signifikanten Unterschiede und würde das wohl vom Preis abhängig machen (wenn dieser signifikant unterschiedlich ist), falls der Händler beide in meiner Größe verfügbar hat. Das mit der Verfügbarkeit scheint ja eh irgendwie ein bisschen problematisch zu sein hab ich den Eindruck. Werden denn alte Versionen noch produziert oder sind das automatisch Restposten? Gehe mal von Zweiterem aus, da das ja in der Regel bei allen Produkten so läuft.

Nimm das wo du dich am wohlsten drauf fühlst. Am Rahmen kannst halt später nix mehr ändern. Verschleißteile kannst immer noch bei einem Austausch upgraden. Aber der verbaute Standard bringt dich auch erstmals überall hin.
Das Rail 7 bekommst zur Zeit mit Sicherheit auch deutlich unter dem Listenpreis.
ok ja das wollte ich ja eh machen. Aber dennoch, wie gesagt, nach ein paar Infos vorweg suchen. Kann ja sein, dass jemand sagt, das ein oder andere Bike ist definitiv besser aus den oder den Gründen. Etwas das ich nicht sehe. Vielleicht steht man auch in dem Laden und bekommt auf einmal etwas ganz anderes vorgestellt, was einem noch viel besser gefällt. Hierbei handelt es sich halt um meine Vorauswahl; halt an Bikes die mir gefühlsmäßig, optisch und von den Videos, die ich dazu gesehen habe, gefallen.
Sind ja auch zwei verschiedene Motoren.
Ich fahre selber ein Levo mit Brose. Der ist schön leise, im Eco "fast" nicht hörbar, auch Bergab. Die Software von Speci ist Top(Einstellbarkeit usw.)
Der Bosch is da was lauter. Wenn ich mit meinen Kollegen unterwegs bin, denke ich mir immer "schön leise mein Motor Alles richtig gemacht.

Dafür sollen die Brose Motoren nicht so die haltbarsten sein.

Ich würde beide mal fahren.

Gruß Arne
Okay interessante Info mit der Lautstärke und der möglichen Haltbarkeit.
Das mit dem "Beide zur Probe fahren" ist ja so ne Sache. Find erstmal einen Store in erreichbarer Nähe (wo man später auch für mögliche Reparaturen, Wartungen etc. hinkann) die auch beide Bikes verkaufen und dann noch in entsprechender Größe dahaben. Ansonsten müsste man ja unterschiedliche Stores abklappern. Also in den Internetstores von möglichen Händlern scheint das gar nicht so einfach zu sein oder aber die sind nicht immer aktualisiert.
 
Bei Specialized gibts ja eine Händlersuche, da findest du zB einen Händler in deiner Nähe.
Ich hab da auch sehen können (wenn ich über das Wunschrad gesucht habe), was für Räder mein Händler auf Lager hat. (oder ist da in einer anderen Farbe). Ob das dann auch fahrbereit da steht ist etwas anderes.
Aber ich konnte sowohl das Base und das Comp Probefahren in 2 Größen. Also was vergleichbares sollte Probefahrbereit da sein (Wo in etwa suchst du denn?). Und auch der örtliche Händler verkauft es nicht unbedingt zum UVP.
Online beim Hersteller ist das 2022er Comp nicht verfügbar aber steht bei vielen Händlern halt "noch rum" ;).

Zum Motor... bin auch den aktuellen Bosch CX Probe gefahren... er fährt so, wie ich es von einem E-Motor erwartet hätte, das wars aber auch. Bei mir war allein vom Antrieb her der Spaßfaktor bei Panasonic und Brose höher. (Und meinen Brose hör ich nicht.. höre beim fahren nur meine Reifen oder den Freilauf und es ist mein erstes Pedelec).
 
Mit beiden Rädern machste Du nichts falsch, aber auch ich kann Dir nur empfehlen beide zu testen, denn sie fahren sich unterschiedlich.
Ich fahre beide Räder, ein Trek Rail 9.8xt 2021 in L und ein Specialized Levo Expert 2022 in Größe S4.
Der Kaufreiz mir noch das Levo zuzulegen war das Mulletsystem, enge Kehren kann ich mit dem Levo besser fahren als mit dem 29er Trek, das muss ich deutlich aktiver fahren.
Außerdem kann ich beim Levo eine 170er Sattelstütze fahren, beim Trek musste ich diese in eine 150er Stütze tauschen, weil sie einen Tick zu lang für mich war. Das spielt beim Trek 7 aber keine Rolle glaube ich, weil eine kürzere verbaut ist. Bedeutet aber auch, dass du sie nicht so tief absenken kannst wie beim Levo. Insgesamt hast Du mehr Beinfreiheit über dem Rad, was ich bei Trails wichtig finde.
Beim Trek kannst Du den Akku sehr einfach entnehmen, das war für mich ein wichtiger Grund, nicht für zuhause, sondern in Hotels und Hütten, wenn er nicht direkt an der Steckdose geladen werden kann. Das ist beim Levo aufwendiger, ist aber zu händeln, auch davon abhängig wie oft Du das tun musst. Eventuell wichtig, wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst.
Die Sitzposition ist bei mir beim Levo etwas komfortabler als beim Rail.
Die beiden Motoren sind für mich schwer zu vergleichen. Bosch ist lauter und direkter, allerdings habe ich nicht die Smartversion. Den Brose kannst Du besser auf Deine Bedürfnisse einstellen.
Achja, das Trek Rail 7 ist etwas schwerer, ca. 1kg als das Levo Comp.
Bei meinen beiden Carbonmodellen wiegen beide 22,9kg tubeless mit Pedalen.
 
Was genau schreckt Dich beim Mullet ab? Wie geschrieben empfinde ich es als wendiger und für mich gerade in Spitzkehren leichter zu händeln.
Für Trails und Alpen sind beide Räder top, von der Kategorie bewegen sie sich in Richtung Enduro, d.h. die können auch ruppig und schnell.
 
Was genau schreckt Dich beim Mullet ab? Wie geschrieben empfinde ich es als wendiger und für mich gerade in Spitzkehren leichter zu händeln.
Für Trails und Alpen sind beide Räder top, von der Kategorie bewegen sie sich in Richtung Enduro, d.h. die können auch ruppig und schnell.
Es schreckt mich nicht wirklich ab, sonst wäre es ja nicht in meine Auswahl gekommen. Aber auf den ersten Moment dachte ich mir: Zwei unterschiedlich große Reifen... irgendwie seltsam. Mag sich jetzt etwas amateurhaft anhören aber das bin ich ja in diesem Bereich auch :D

Aber wenn, wie du sagst bei genanntem Anwendungsfall, die Vorteile überwiegen, umso besser. Für längere Touren schränkt es auch nicht ein?
 
Probefahren. ;)
Ich finds wendiger als 29" vorn und hinten. Und das merk ich selbst als Anfängerin.
Und wenn du zB n Ersatzschlauch mitnehmen willst... reicht auch einer für beide, musst nicht 2 mitschleppen.
(Nur wenn der mal vorne drauf war und dann nach hinten soll, könnt glaub ich doof werden).
 
Natürlich kannst Du mit dem Levo auch Touren fahren, allerdings wäre es interessant was Du unter heimischen Touren verstehst. Im Prinzip geht es um Dein zukünftiges hauptsächliches fahrerisches Einsatzgebiet.
 
Mullet oder nicht, hat mit "Anfänger" nix zu tun. Kann auch als solcher die richtige Wahl sein, wenn einem das Konzept liegt (ich persönlich liebe es) ... wer allerdings hauptsächlich Touren fährt, der braucht es nicht wirklich ... da ist 2x 29" sicherlich die bessere Wahl ...
 
Natürlich kannst Du mit dem Levo auch Touren fahren, allerdings wäre es interessant was Du unter heimischen Touren verstehst. Im Prinzip geht es um Dein zukünftiges hauptsächliches fahrerisches Einsatzgebiet.
Ich wohne ziemlich nahe am Sauerland wo ich auch ursprünglich herkomme und früher gefahren bin. Und dort Peitsche ich ja dann nicht 80% der Strecke enge Trails runter sondern viel der Zeit sind klassische Waldwege Schotterpiste aber eben auch einige steilere Nummern.
Mullet oder nicht, hat mit "Anfänger" nix zu tun. Kann auch als solcher die richtige Wahl sein, wenn einem das Konzept liegt (ich persönlich liebe es) ... wer allerdings hauptsächlich Touren fährt, der braucht es nicht wirklich ... da ist 2x 29" sicherlich die bessere Wahl ...
Ok Danke für den Hinweis ich weiss halt nicht was es am Fahrgefühl dann tatsächlich ändert bzw ausmacht aber ich werde es wohl testen "müssen". Wobei auch hier was heisst schon ne Probefahrt. Stelle mir das eher so vor, dass die mich da 10 Minuten auf Ihrem Hof fahren lassen.:D. Das alte Ghost, welches ich früher hatte, war sogar Probelos gekauft.
 
Bin früher super gerne normales Mountainbike gefahren und wollte dieses Jahr mal wieder anfangen zu radeln. Dabei möchte ich gerne auf ein E-Bike umsatteln, Ich möchte mit dem Bike vor allem heimische Touren machen (durch Wald Trails und so) und ein Ausflug in die Alpen sollte das Ding auch problemlos mitmachen, sobald ich mich wieder etwas warm gefahren haben
Mit der Anforderung machst bei beiden nix falsch. Das konnte schon vor 25 Jahren mein erstes MTB Fully
ok ja das wollte ich ja eh machen. Aber dennoch, wie gesagt, nach ein paar Infos vorweg suchen. Kann ja sein, dass jemand sagt, das ein oder andere Bike ist definitiv besser aus den oder den Gründen. Etwas das ich nicht sehe. Vielleicht steht man auch in dem Laden und bekommt auf einmal etwas ganz anderes vorgestellt, was einem noch viel besser gefällt. Hierbei handelt es sich halt um meine Vorauswahl; halt an Bikes die mir gefühlsmäßig, optisch und von den Videos, die ich dazu gesehen habe, gefallen.
Es gibt bei den 2 Rädern kein "Definitiv" besser, bei deinem Anforderungsprofil passt das.
Und wichtig: Probefahren, Probefahren und .... Probefahren. Der Händler wo das zur Zeit nicht kann oder will, ist raus.
Zum Trek kann ich soviel sagen. Das was Trek konstruiert hat ist alltagstauglich und funktioniert (Rahmen, Lager, Akkuentnahme, Akkuschloss, Sensoraufnahme) .... und das bei inzwischen 3 AlpenX (nein, nicht die Via Claudia entlanggerollt). Und schee ist es allemal.
 
Mit der Anforderung machst bei beiden nix falsch. Das konnte schon vor 25 Jahren mein erstes MTB Fully

Es gibt bei den 2 Rädern kein "Definitiv" besser, bei deinem Anforderungsprofil passt das.
Und wichtig: Probefahren, Probefahren und .... Probefahren. Der Händler wo das zur Zeit nicht kann oder will, ist raus.
Zum Trek kann ich soviel sagen. Das was Trek konstruiert hat ist alltagstauglich und funktioniert (Rahmen, Lager, Akkuentnahme, Akkuschloss, Sensoraufnahme) .... und das bei inzwischen 3 AlpenX (nein, nicht die Via Claudia entlanggerollt). Und schee ist es allemal.
Okay :)

Achso bin 1,91 und wiege etwa 100kg. Weil das hier gefühlt immer dazu gesagt wird aber spielt bei den Modellen glaube ich außer bezogen auf die Rahmengrösse keine Geige.
 
Mullet ist für kleinere Menschen ganz praktisch, weil beim Abstieg nach hinten das 27,5 er Hinterrad mehr Platz hat zwischen den Beinen.

Bei 1,91 Körpergröße geht das Absteigen nach hinten auch gut mit einem 29 Zoll Hinterrad.
 
Ich bin 180 cm und habe das Trek in L.
Im Vergleich fühlte ich mich auf vergleichbaren Cubes immer wie .... auf einem Kinderrad.
Ok cubes habe ich irgendwie eh ausgeschlossen weil da oft gesagt wurde qualitativ so naja und so und ich möchte schon nen Qualitätsbike für Jahre erwerben. Ausserdem sieht man die Dinger immer und ich weiss nicht... turnt mich nicht so on. :D

Also das Trek in Prismatic werde ich auf jeden Fall ausprobieren und das Levo ist in einigen Farben auch hammer 🔨
 
Zurück
Oben