Tuning von Specialized Turbo Creo

Mariusz-Creo

Neues Mitglied
Ich habe mir einen Specialized Turbo Creo Founders Edition /entspricht dem S-works gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit Aufhebung der 25 km/h Sperre? Die Software dürfte vielleicht ähnlich als bei Turbo Levo sein... obwohl der Motor ganz ein anderer ist... mir würde eigentlich schon reichen die US Firmware draufzuspielen dort ist die max Speed 20mph/32km/h...
 

Anzeige

Re: Tuning von Specialized Turbo Creo
Ist Deins denn schon da, oder bist Du noch in der Wartephase ?

Ich hatte nämlich ähnliche Gedanken, die sich komplett zerstreut haben. Das Ding geht 32 km/h vollkommen easy in der Ebene zu treten, praktisch kein Unterschied zu einem Tarmac. Daher würde die US Software höchstens für doppelten Akku Verbrauch sorgen, aber sehr begrenzt für einen besseren Schnitt. (Motor läuft ja dann immer mit, wo man ihn gar nicht braucht)

Du kannst das komplette legale „Tuning“ wie an jedem nichtmotorisierten RR machen:

- Conti Gp5000 tubeless für 8 Watt Rollwiderstand bei 30 km/h

- gute Klickies

- Aero Helm

- vernünftige Sitzposition mit etwas Überhöhung

- Sattel der mit Gesäß harmoniert.

usw...

Wenn es unbedingt 40er Schnitt sein muss, geht meines Wissens derzeit nur sowas wie badass box, bikespeed rs usw. Mit allen legalen Konsequenzen, dem Verlust der meines Erachtens wunderbaren Abstimmung des Antriebes und dann mieser Reichweite....

Speziell beim Creo find ich es das überhaupt nicht wert, weil es das erste vollkommen harmonische e bike ist, das ich gefahren bin.
 
Ist Deins denn schon da, oder bist Du noch in der Wartephase ?

Ich hatte nämlich ähnliche Gedanken, die sich komplett zerstreut haben. Das Ding geht 32 km/h vollkommen easy in der Ebene zu treten, praktisch kein Unterschied zu einem Tarmac. Daher würde die US Software höchstens für doppelten Akku Verbrauch sorgen, aber sehr begrenzt für einen besseren Schnitt. (Motor läuft ja dann immer mit, wo man ihn gar nicht braucht)

Du kannst das komplette legale „Tuning“ wie an jedem nichtmotorisierten RR machen:

- Conti Gp5000 tubeless für 8 Watt Rollwiderstand bei 30 km/h

- gute Klickies

- Aero Helm

- vernünftige Sitzposition mit etwas Überhöhung

- Sattel der mit Gesäß harmoniert.

usw...

Wenn es unbedingt 40er Schnitt sein muss, geht meines Wissens derzeit nur sowas wie badass box, bikespeed rs usw. Mit allen legalen Konsequenzen, dem Verlust der meines Erachtens wunderbaren Abstimmung des Antriebes und dann mieser Reichweite....

Speziell beim Creo find ich es das überhaupt nicht wert, weil es das erste vollkommen harmonische e bike ist, das ich gefahren bin.
 
Ich habe schon meinen und bin damit 2 Mal gefahren bevor ich in die Weihnachtsferien verreist bin. Es fährt sich echt super und in der Tat werde ich ihn so lassen wie es ist. Ich bin einmal am Rhein gefahren und es war sehr windig mit geschätzten Windgeschwindigkeiten so um 50-60km/h. Ich hatte so ein Spaß als ich zurück gegen den Wind gefahren bin. Viele andere Rennradfahrer schafften es so um 15 bis max 20 km/h während ich sie alle überholt habe ... :)
Die Unterstützung ich unaufdringlich perfekt... 43037AA5-EFA3-44DA-87B7-76D273D03921.jpeg
43037AA5-EFA3-44DA-87B7-76D273D03921.jpeg
 
Es ist ein verdammt gutes RR, wenn der Motor aus ist. Wenns hoch kommt ist es in der Ebene vielleicht 1 km/h langsamer als das Venge.

Die Turbo Cotton Reifen bin ich lange gefahren. Ca. 1 Plattfuß im Monat und sind etwas outdated. Conti hab ich seit 5000 km. Ist etwas schneller und genau 0 Pannen seitdem.

Bei der Investition in das Rad sollten 100€ für ein professionelles Bikefitting keine Rolle spielen ?. Der Power Sattel den Speci nun leider überall montiert geht für meinen Hintern zum Beispiel überhaupt nicht.

Speedplay light action oder Crankbrothers mit easy release cleats sind super um von Plattformpedalen umzusteigen, da beide superleicht rein & raus.

Wenn Dir das alles nicht geheuer ist, gibts von Magped nun auch Rennradpedale mit Magnet.

Soweit meine Tuning Meinung ?

Glückwunsch zu Deinem superschönen Rennrad ?
 
Ich hatte mit meinem MTB 2017 einen Unfall bergab mit 9 Knochenbrüchen und deswegen bin ich bei Fahrradfahren jetzt eher defensiver. Ich habe noch einen Roubaix S-Works mit Powermeter und einen Epic S-Works WRC alle mit Di-2. mit dem Sattel jetzt bei Creo bin ich erstaunlicherweise happy ?, was nach 5 fachen Beckenbruch nicht immer der Fall ist. Überall habe ich Flatt-Pedale da ich vor Klicks ein wenig Angst habe. Die Reifen werde ich tauchen und bin für Deinen Tipp sehr dankbar. Bei Roubaix habe ich eben Roubaix Reifen und nie eine Panne gehabt... ich wohne in Düsseldorf und Du?
B5BA0D8B-1408-41FB-9B76-C2BDBBEB1C32.jpeg
4D583615-7F20-4A91-95A2-97DF435E0982.jpeg
0D9E1835-B977-4872-B243-9BFB180E8833.jpeg
99BE4B09-92F4-404B-8D38-8B5D060456DB.jpeg
6468989F-483E-4249-9542-9E15BEF35CC3.jpeg
B5BA0D8B-1408-41FB-9B76-C2BDBBEB1C32.jpeg
 
Tolle Räder hast Du ?

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews
Da sind fast alle RR Reifen bei 29 km/h getestet. Da man immer zwei hat, muss man auch Wattzahl mal zwei nehmen, wenn man vergleicht. Man kriegt nirgends sonst soviel Kraft-Ersparnis bzw Speed für relativ wenig Geld.

Die turbo cotton sind einigermassen flink aber sehr fragil. Die Roubaix hatte ich auch mal, aber war wie ne angezogene Bremse...

A97B1876-F6B5-4285-9BB3-5950F0A4D5CE.jpeg


Clickpedale halt zuerst auf irgend einem alten Rad paar Tage üben, nach einer Woche wirst Du nie wieder irgendwas anderes wollen. Versprochen.

Da wir beide nicht in der Lage sind, Wiegetritt wie Peter Sagan zu veranstalten, ist ein easy release oder light action system wahrscheinlich vollkommen ausreichend.

Es spart massiv Kraft wenn der Fuß immer auf dem Pedal bleibt und nicht bei jeder Unebenheit leicht abhebt und von der Muskulatur da gehalten werden muss.

Speziell am RR. Mtb seh ich es weit weniger dramatisch.
 
Google nach "planet3" . so macht das creo turbo doppelt so viel sinn. fahre damit schon rund 10k Kilometer. 26 km/h sind am renner einfach zu wenig.
 
Zurück
Oben