Tubeless Umbau

Ok, jetzt hab ich 3 Antworten die mir den Aufwand widerlegen aber immer noch keine über den Vorteil den TL haben soll... Wie gesagt, Durchschläge und Durchstiche hab ich so selten dass ich mich nicht mal an den letzten Platten erinnern kann.
Ein Reifen ohne Schlauch fährt besser.

Das extra Gewicht des Schlauchs ist gar nicht so wurscht weil es sich um ungefederte Masse handelt. Die schlechteste Art von Gewicht.

Und wenn du so wenig Defekte hast, bleiben ja nur die Vorteile. Jeder Reifen bleibt bis zu seinem Lebensende drauf.
 
Mal ne Frage am Rande, ich hab noch nie Tubeless ausprobiert, weil ich den Aufwand und die Sauerei mit der Milch scheue...
Kein Aufwand, keine Sauerei.

Lohnt es sich wirklich?
Nur bei den Rädern mit denen man viel fährt. Räder die nur ein paarmal im Jahr bewegt werden sind mit Schläuchen besser bedient.

Bleibt noch der Rollwiderstand, macht das wirklich einen deutlichen Unterschied?
Kommt auf das Schlauchmaterial an und, ...wie es montiert wird.
Latexschläuche haben einen geringen RW, TPU-Schläuche fast so. Aber selbst Butyl-Schläuche -mit viel Talkum montiert- sind im Geländereifen unauffällig was den RW betrifft.
 
Wie schon geschrieben, keine Sauerei, super Easy der Einbau, Fahrgefühl - ich hätte nicht damit gerechnet das man das doch echt merkt das kein Schlauch drin ist! Ich bereue kein Cent von den 36€ die ich für das MucOff Set ausgegeben habe
 
Wie schon geschrieben, keine Sauerei, super Easy der Einbau, Fahrgefühl - ich hätte nicht damit gerechnet das man das doch echt merkt das kein Schlauch drin ist! Ich bereue kein Cent von den 36€ die ich für das MucOff Set ausgegeben habe

Wenn deine Felge mit Felgenband harmoniert dann ist es super easy und ich würde jederzeit umrüsten.
Bei meinem Tyee, und bei 2 Stereo Hybrid ging es Problemlos und ohne jegliche Sauerei.
Leder was der einzige Platten den ich da hatte, eine Stahllblech in Form einer Klinge, die sich in der Lauffläche reinbohrte und an der Seite knapp über der Felge wieder raus. Da half auch die Dichtmilch nicht mehr.

Und bei den Newmen Felgen beim neuen Radon hatte ich massiv Probleme alles dicht zu kriegen.
Aber im Normalfall klappt Umbau auf Tubeless problemlos und funktioniert Top.
 
Mal ne Frage am Rande, ich hab noch nie Tubeless ausprobiert, weil ich den Aufwand und die Sauerei mit der Milch scheue...

Lohnt es sich wirklich?

Probleme mit Durchschlägen hab ich persönlich nicht, trotz (für mich) angemessen niedrigem Luftdruck. Die paar Gramm vom Schlauch sind mir auch Wurst. Bleibt noch der Rollwiderstand, macht das wirklich einen deutlichen Unterschied?
Wenn du keine Probleme hast würde ich das so lassen. Zum Rollwiderstand kann ich leider noch nichts berichten weil ich beim Umstieg auch andere Reifen aufgezogen habe.
Bei mir war der Grund das ich mir ständig Dornen eingefahren habe.Seit dem ist nun "bisher" Rühe.
 
Zurück
Oben