Tretlager Brose

Armin P.

Neues Mitglied
Grüß Gott,

mein Name ist Armin, ich lebe in Kaufbeuren, bin 58 Lenze jung.
Neben dem Moped fahren war ich schon immer gerne mit dem MTB unterwegs. Nachdem ich vor drei Jahren mein vorletztes Moped GS 1200 verkauft habe, habe ich meiner weltbesten und mir jeweils ein Bulls 29" mit Brose Motor gegönnt. Wir haben immer viel Freude mit dieser Performance. Unsere Räder haben erst knapp 4000 km
runter. Gestern dann eine erste Störung, wollt nach meiner Frau eine Strasse überqueren und bin wie gewohnt im 16. Gang ins Pedal. kurzer Knacks und Pedalerie rutscht durch, im zweiten Versuch das selbe nochmal. Also Rad rüber geschoben und ganz entspannt noch mal, selber Gang in die Pedalerie. Rutscht!
Kleineren Gang gewählt und ganz smart reingetreten, ging so la la und hab mich mit dem Bike die letzten 30 km heim retten können.

Definitiv liegt es am Tretlager ( Kasette i.O. großes Ritzel vorn dreht nicht mehr mit während die Pedalerie leer durch geht )
Garantiezeit ist leider um. Im schrauben bin ich nicht unfirm, daher meine Frage an die Schrauber.
Hat jemand von Euch schon einmal das Tretlager und den Freilauf repariert? Und wenn ja, ist da auf etwas besonders zu achten?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten und zeichne bis dahin.
Mit sonnigen Grüßen aus dem Allgäu
Armin P.
 
Hallo Armin,

Warum bist du dir sicher das es am Tretlager liegt?
Leut deiner Beschreibung hätte ich im ersten Moment darauf getippt das dein Antrieb durch ist.

Ist den die Kette, Kassette und Ritzel mal in den 4000km getauscht worden?

Grüßle,
SIMON
 
Hallo Simon,

Herzlichen Dank für Deine Nachfrage.
Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher nach deiner Post.

Kette ist vor 400 Km gewechselt worden, Kassette und Ritzel sind noch original und sehen noch gut aus.
Jedenfalls, wenn die Pedalerie durchgeht macht die Kette nur ca: 1 cm einen kurzen Mucks.

L.G.
Armin
 
Wenn ihr 4000km auf dem Antriebsstrang habt, ohne das zwischendrin Ritzelpaket hinten sowie Kette und Ritzel vorne gewechselt wurden, dann ist schlicht der gesamte Antriebsstrang im Eimer.
Einmal alles neu machen steht an ;-D
 
Gehe eher davon aus dass der Freilauf futsch ist, vielleicht auch nur verklebt.
Häää warum den jetzt der Freilauf...das musst du mir erklären?
Aber wenn du den Antrieb wechselst ist kein Problem den Freilauf gleich mal zu kontrollieren und falls nötig mal zu fetten.
Nur so aus Neugierde was für Teile sind den bei dir verbaut?
Grüßle
 
@ ZeFlo

na ja, die Ritzel und die Kassette machen keine Bewegung während die Kurbel in Lichtgeschwindigkeit durch dreht.
Es tritt sich quasi wie ins leere.

Mein Gedanke dreht sich Momentan wie hna geschrieben hat auf den Freilauf.
Aber da seid Ihr alle zusammen firmer als ich.

Kann man da selber Hand anlegen? Nötige Werkzeuge würde ich dann beschaffen.

Ich freue mich jedenfalls auf Eure Tips.

Sonnige Grüße
Armin
 
@ ZeFlo

na ja, die Ritzel und die Kassette machen keine Bewegung während die Kurbel in Lichtgeschwindigkeit durch dreht.
Es tritt sich quasi wie ins leere.

Mein Gedanke dreht sich Momentan wie hna geschrieben hat auf den Freilauf.
Aber da seid Ihr alle zusammen firmer als ich.

Kann man da selber Hand anlegen? Nötige Werkzeuge würde ich dann beschaffen.

Ich freue mich jedenfalls auf Eure Tips.

Sonnige Grüße
Armin

Der Tausch der Antriebssachen ist kein Hexenwerk, allerdings für jemanden der es noch nie gemacht hat und zwei linke Hände hat eine Herausforderung.
Bei der Narbe wird es etwas fummelig, je nachdem was anfällt (Klinken tauschen, Lager oder so.....).
 
Der Tausch der Antriebssachen ist kein Hexenwerk, allerdings für jemanden der es noch nie gemacht hat und zwei linke Hände hat eine Herausforderung.
Bei der Narbe wird es etwas fummelig, je nachdem was anfällt (Klinken tauschen, Lager oder so.....).
Aber du weisst schon wovon du redest und worum es hier geht?
 
Achim, wenn wie du beschreibst, beim Kurbel treten weder Ritzel, Kette, oder Kassette sich bewegt, ist der Motorfreilauf defekt !!
Es gibt für sowas keine Ersatzteile vom Hersteller, das heist neuer Motor !
 
@Armin P.
Zum Verständnis: Was bitte ist der 16. Gang?
Ich gehe davon aus, dass du vorne ein Doppelkettenblatt und hinten 10- oder 11-fach hast.
Meinst du vorne großes Blatt und hinten 6. Gang?

Du hattest in einem kleinen Gang keine Probleme mit der Kraftübertragung?
Dann spricht wirklich alles für den Freilauf, der von der Pedalkurbelachse die Kraft aufs vordere Kettenblatt überträgt.
Das hat also nichts mit dem Motorfreilauf zu tun.
Hat das Pedelec noch Gewährleistung?
Wenn ja, wird dein Händler die komplette Antriebseinheit tauschen.
 
@ Johan,

jepp forn das große Kettenblat und hinten das 6. Ritzel von 10.
Motorfreilauf ist mit Sicherheit noch OK, der schafft ja noch wenn ich nur sanft reintrete.
Auf der geraden kann man auch so fahren aber halt nicht wenn es mal knackig Bergan geht.
Garantie ist leider abgelaufen.
 
Da bin ich jetzt auch gespannt, ob es eine Reparaturmöglichkeit gibt.
Wird wahrscheinlich schwer, an Ersatzteile ranzukommen.
Zur Not muss halt der gesamte Antrieb im Tausch ersetzt werden.

Viel Glück, vielleicht meldet sich ja noch ein Brosespezialist hier im Forum.
Halt uns auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben