Transalpes Bikes und Stoll Bikes: Kooperation der Schweizer Manufakturen

Transalpes Bikes und Stoll Bikes: Kooperation der Schweizer Manufakturen

Stoll Bikes und Transalpes Bikes machen gemeinsame Sache! Die beiden Mountainbike-Manufakturen aus der Schweiz gehen eine Partnerschaft ein und stellen als erstes Projekt das Transalp tuned by Stoll vor – ein E-MTB, dass es ab 14 kg Gesamtgewicht geben soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transalpes Bikes und Stoll Bikes: Kooperation der Schweizer Manufakturen

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Transalp Bikes und Stoll Bikes gemacht?
 

Anzeige

Re: Transalpes Bikes und Stoll Bikes: Kooperation der Schweizer Manufakturen
"Auf Wunsch gibt es dann auch die passende Beratung und den möglichen Verkauf vor Ort."

also es wird ne Banane,
auf Wunsch und möglicher Verkauf klingt so nach in bälde, aka bei Schweizern könnts noch länger dauern.
 
Sehr geil. Eine schweizinterne Konkurrenz zu Thömus.
Gerne zukünftig eine E-Variante mit Stollrahmen von BikeAhead als XC/DC.
Bin in Kürze im Maxon-System und so ein Maxon-Stoll wäre der legitime Nachfolger meines Bio-Stolls.

Hinsichtlich der Verfügbarkeit würde ich mir im Gegensatz zu einigen der "Grossen", die ihre Neuheiten vollmundig ankündigen und dann nicht liefern können, weniger Sorgen machen.
Ein Nadelöhr könnten, zumindest in den nächsten Monaten, die grösseren 360 und 426Wh Fixakkus von Maxon sein, so wie aktuell auch bei Thömus.

Ein weiterer für mich relevanter Punkt wäre, inwiefern die Abstimmung des Maxon-Systems gegeben oder durch die jeweiligen Bike-Hersteller modifizierbar ist. Translpes verbaut den Motor schon länger, Thömus dürfte aber näher an Maxon sein und verfügt über die Expertise und Kooperation als Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen die eigentlich auf 14 kg, die leichteste und teuerste Konfiguration für 14.000 CHF wiegt 15,4 kg
 
Das ist doch nur ein Marketinggeschwurbel um das Bike interessant zu machen.
Wenn du bei Transalp das Bike mit den leichtesten Komponenten konfigurierst kommst du auf 15,6 kg und auch knapp 14.000 Fränkli.

Maxon wird aber eine Randerscheinung bleiben, der Motor wiegt so viel wie der fazua 60 hat aber wesentlich weniger Leistung, warum sollte man so was kaufen?
 
Das ist doch nur ein Marketinggeschwurbel um das Bike interessant zu machen.
Wenn du bei Transalp das Bike mit den leichtesten Komponenten konfigurierst kommst du auf 15,6 kg und auch knapp 14.000 Fränkli.

Maxon wird aber eine Randerscheinung bleiben, der Motor wiegt so viel wie der fazua 60 hat aber wesentlich weniger Leistung, warum sollte man so was kaufen?
Du hast es richtig erkannt, Marketing.

Warum sich jemand das eine oder andere kauft, soll dieser jemand entscheiden, vielleicht kauft man sich den gerade weil er weniger Leistung hat.
 
Nur, reduzieren kannst du die Leistung immer, nur eben nicht erhöhen wenn du sie mal brauchst, deswegen ist es Blödsinn freiwillig auf Leistung zu verzichten bei gleichem Gewicht.
 
Nur, reduzieren kannst du die Leistung immer, nur eben nicht erhöhen wenn du sie mal brauchst, deswegen ist es Blödsinn freiwillig auf Leistung zu verzichten bei gleichem Gewicht.
Das ist wie beim eBike alle fahren nur noch ECO und so kann man prahlen mir reichen 40Nm, man spart dann auch noch Akku, weil mehr geht ja nicht, also was fürs Ego und dem Akku, win win.
 
In der minimal-assist-Klasse geht es auch um Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung, Kadenzbereich, Standhaftigkeit etc.
Da ist der Maxon nach dem was man liest und nachdem was ich auf verschiedenen Testfahrten gemerkt habe, nicht die schlechteste Offerte.

Das aktuelle Transalpes sehe ich nicht als wirklich interessant an für mich. Zu abfahrtsorientiert und deswegen auch zu schwer.
Stoll kann leichte Bikes und ein bei BikeAhead gefertigter Rahmen wäre ein Mehrwert für mich.
Warten wir es ab und sobald ich mein Thömus mit Maxon habe, werde ich berichten, wie sich der Antrieb in der Praxis schlägt.
 
In der minimal-assist-Klasse geht es auch um Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung, Kadenzbereich, Standhaftigkeit etc.
Da ist der Maxon nach dem was man liest und nachdem was ich auf verschiedenen Testfahrten gemerkt habe, nicht die schlechteste Offerte.

Das aktuelle Transalpes sehe ich nicht als wirklich interessant an für mich. Zu abfahrtsorientiert und deswegen auch zu schwer.
Stoll kann leichte Bikes und ein bei BikeAhead gefertigter Rahmen wäre ein Mehrwert für mich.
Warten wir es ab und sobald ich mein Thömus mit Maxon habe, werde ich berichten, wie sich der Antrieb in der Praxis schlägt.
Wie gesagt wenn es 14kilo werden, dann ist es eine echte Ansage in diesem Bereich, ich tue mir zwar gerade mit der Vorstellung schwer, mein Neuron LTD wiegt Vollcarbon 12,5Kilo, da geht aber auch fast nix mehr, maybe 500gr, dann 14Kilo mit Akku und Motor?
 
Was zählt, ist das reelle Gewicht des Bikes am Haken und was man damit persönlich anstellen möchte.
Mein Thömus ist nochmals deutlich leichter, dabei noch schneller und vortriebsstärker aber halt auch ein Flatgravel.
Ein Fully in XC/ DC mit Topparts kommt im Idealfall auf knapp unter 16 Kg, je nach Fixakkugrösse.
 
Was zählt, ist das reelle Gewicht des Bikes am Haken und was man damit persönlich anstellen möchte.
Mein Thömus ist nochmals deutlich leichter, dabei noch schneller und vortriebsstärker aber halt auch ein Flatgravel.
Ein Fully in XC/ DC mit Topparts kommt im Idealfall auf knapp unter 16 Kg, je nach Fixakkugrösse.
Trailbike grenzt das Thema nach oben und nach unten ein.
 
mein Neuron LTD wiegt Vollcarbon 12,5Kilo, da geht aber auch fast nix mehr,

Es gibt heute sehr leichte bikes mit trailgeo, z.b. arc8 essential oder die lasts. Damit sind 140-130mm bikes mit 10-11kg möglich. Alle register gezogen natürlich. Ob das lohnt, muss man entscheiden.

Ich hab an meinem testanstieg mal rausgemessen was ein kg bei mir ausmacht. Ein kg kann man nicht messen (was auch schon eine aussage für sich ist) deswegen hab ich interpoliert auf 10kg und dann die mehrwatt geteilt.

plus10kg.jpg
 
Ob ein noch extremerer Leichtbau, dann Akku und Motor aushält, ist fraglich. Ich finde mein 12,5 Kilo Neuron für einen vernünftigen Traileinsatz gerade noch ok, bei noch leichter hätte ich Bedenken.
 
In der minimal-assist-Klasse geht es auch um Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung, Kadenzbereich, Standhaftigkeit etc.
Da ist der Maxon nach dem was man liest und nachdem was ich auf verschiedenen Testfahrten gemerkt habe, nicht die schlechteste Offerte.

Den Stäbchenmotor kenne ich nicht, vom geared hubdrive ist mir der Lärm in Erinnerung geblieben.

Allerdings ist das Jahre her, und das sagt auch: Im neuen Motor steckt die jahrelange Erfahrung von maxon, RN racing, Thömus und der BFH. Daher traue ich denen eine perfekte Programmierung zu - die weit mehr Wert hat als die Papierwerte der Mitbewerber.
 
Zurück
Oben