rzOne20

Neues Mitglied
Hello

Ich spiele mit dem Gedanken mein Hardtail (in dem Fall neudeutsch: Trail Hardtail) mit einem E-Antrieb aufzurüsten. Will damit Arbeitswege und so Dinge erledigen und am nach Hauseweg halt auch Trails mitnehmen. Aufmerksam wurde ich auf die Idee durch diesen Ego-Kit. Diesen kann/will ich mir aber nicht leisten.

Da ist mir jetzt das Bafang Mittelmotor-Kit von 8fun ins Auge gestochen. Da ich mich aber nicht so gut auskenne, die Homepage nicht viele Info hergibt versuche ich hier mal Infos zusammen zu tragen.

Diesen Thread: https://www.emtb-news.de/forum/threads/enduro-dh-bike-elektrifizieren.718/page-2 kenne ich natürlich.

Was mich beschäftigt:
1. Frage:
Kettenblattgröße. Ich kann mir nicht vorstellen das ich im Gelände, wenn auch mit Motor, mit einem 44 T Kettenblatt herumfahren kann! Funktioniert das, weil wenn ich es rechnerisch versuche nachzustellen komme ich mit einem 44T KB ganz sicher auf weniger U/min als 50? Wie habt ihr das, kann man das KB einfach tauschen auf zb 34 oder 36?
2. Frage:
bei diesen Kits hier zB: 48V 750 Watt inkl. 48V 17 Ah LiIo Akku ( gibts bei Aliexpress für ca 800 $ ) oder halt 36V 500 Watt (das genügt mir glaube ich) ohne Akku ( gibts bei Aliexpress für ca 400 $ ) sind immer eigene Bremshebel dabei? Diese Bremsen wohl den Motor ein, eh irgendwie klar. Aber ich hab ja hydraulische Scheibenbremsen, da hab ich ja mit den Hebeln nix angefangen? Ich find es aber auch anhand der Homepage etc nicht raus ob ich die Sensoren an meine Hydraulischen Geber hängen kann?
3. Frage:
Kit inkl. Akku oder ohne. Bei dem Set hier 36V 500 Watt BBS02B komme ich ja recht günstig weg. Dann kann ich mir noch einen gscheiten Akku selbst suchen. Aber welchen?
Hier bei dem 36V 500 Watt BBS02B mit 48V 10,4 Ah wär alles dabei, hat aber der Akku "nur" 10Ah. Wobei ich nicht weiß ob das nicht auch genügt.



Sorry für die blöden Fragen, aber ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen? Danke schon mal vorab....

Das wär übrigens die Basis:

Foto 07.08.17, 19 45 01.jpg
 
Dir ist schon klar, dass du damit in DE nicht legal im öffentlichen Raum unterwegs sein darfst?!

Zum Kettenblatt: Kleinere Kettenblätter passen nicht mehr über das Gehäuse, d.h. du bekommst keine ordentliche Kettenlinie mehr hin, um alle Gänge durchzuschalten. Schau mal im Pedelcforum nach, da gibt es diverse Umbau-Threads auch mit höherer Leistung und auch von kleinen Kettenblättern, die mittels Adapter befestigt werden.
 
Hast Du Dein Projekt schon erfolgreich umgesetzt oder bist Du noch am werken?

Falls Du wen zum quatschen brauchst,... ich hab schon zwei Bafangs eingebaut und bin auch jetzt wieder am tun. ;)
 
Sorry, bin heute etwas kröänklich, deshalb nur faulheitshalber der Link auf meine soeben gemachte Facebook-Page ;) :D

https://www.facebook.com/DeeDeEBIKE.at/

Das Scott Fully hab ich mal hergezeigt... - das zweit und auch das momentane Fatbike Projekt kommen in den nächsten Stunden nach ;)

Ich werde mich in kürze mit solchen Umbauten selbständig machen... mit sehr guten Freunden gemeinsam... - Daher würd es mich auch freuen, deine Challenge Details mitzubekommen. Es ist immer was anderes. Jedes Mal ein neues Problem. Und wenn du denkst es gibt keins mehr, kommt irgendwo ein neue her ;) :D

lg
 
Sauberer Umbau. bei einem Fully-Rahmen gibt es halt immer die Schwierigkeit, einen Platz für den Akku zu finden. Gibt es hier keine Kollision mit dem Vorderreifen? wie has du den Akku befestigt? Nur an den Flaschenhalterschrauben?

Grüße
 
Eine Alternative ist bislang übersehen worden - gerade ein Hardtail kann sehr gut mit einem Heckmotor gebaut werden. Der MAC bzw. Puma, wie er in Germany genannt wird, 500W Heckmotor geht auch oder gerade im Gelände sehr gut mit all den damit verbundenen Vorteilen. Einzige Bedingung - Schraubachse hinten!
 
gerade im Gelände sehr gut mit all den damit verbundenen Vorteilen
Was wären denn die Vorteile?
Als Forststraßenmopped mag das vielleicht ganz lustig sein, wenn man genügend elektrische Energie reinpumpt. Wirkt sich dann aber stark auf die Reichweite aus.
Wenn es dann richtig steil wird kacken die Nabenmotoren ab und abseits befestigter Wege mach fahren mit einem 5kg Klotz im Hinterrad nicht wirklich Spaß.
 
Genau das ist ein vorherrschendes Vorurteil - es stimmt so aber nicht. :) Es kommt wie immer darauf an - so wie es schwache Mittelmotoren gibt, gibt es auch schwache Heckmotoren. Ein geländetauglicher Heckmotor muß mit höheren Strömen klar kommen und ein internes Getriebe haben um effizient bei niedriger Geschwindigkeit zu bleiben. Zugegeben, die Auswahl ist überschaubar, aber ich will dir ein paar Beispiele geben: Der Maxon Bikedrive, BMC Motor oder MAC/Puma. Ich selbst fahre Letzteren, sprich einen MAC. Der läßt an JEDEM Berg alles hinter sich, was als Mittelmotor von der Stange kommt. Dabei ist der Engergieverbrauch gleich hoch wie bei einem Mittelmotor-Mitfahrer. - bei gleicher Geschwindigkeit versteht sich. Der MAC hat einfach die Reserven, um höheren Strom effizient auch in Kraft umzusetzen.
Dabei spielt er natürlich seine bauartbedignten Vorteile aus: Kein höherer Kettenverschleiß, Schalten unter Volldampf und damit Vortrieb ohne Unterbrechungen, kein wabern im Wiegetritt und Kraft manuell dosierbar - keine blöde Automatik. Nachteil: mehr Gewicht im Hinterrad und damit spezielle Abstimmung der Federung notwendig.
Mein Bike hatte ich ja heut auch hier vorgestellt: https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtbs-in-freier-wildbahn-bilderthread.63/page-55
 
Ich hab selbst noch eines mit 500W Heckmotor. Im Vergleich zu meinem aktuellen MTB mit Shimanoantrieb ist es im MTB-Einsatz leider nur ein Krücke.

giant_heckmotor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sind aber nur 250W Motoren erlaubt um zulassungsfrei und im Wald fahren zu dürfen.
Stimmt so auch nicht - in D gilt eine Dauernennleistung von 250W. Das hat nix mit Peekleistung oder irgendwelchen Aufklebern auf Motoren zu tun. Ein 350/500W Motor kann selbstverständlich per Elektronik legal gemacht werden. Was meist du wohl was Bosch z.B. tut? Glaubst du ernsthaft der 250W Pedelec Motor und der 350W S-Pedelec Motor wären unterschiedlich innen? Die Motoren werden nur ab Werk unterschiedlich parametrisiert. Es gibt auch einige Hersteller, die werben offen mit 350W Motoren in Pedelecs - gedrosselt auf 250W natürlich.
 
Ich hab selbst noch eines mit 500W Heckmotor. Im Vergleich zu meinem aktuellen mit MTB mit Shimanoantrieb ist es im MTB-Einsatz leider nur ein Krücke.
500W Motor <> 500W Motor. Auf den inneren Aufbau kommt es an. Der Bafang 500W ist z.B. so eine Krücke :) Der Vorteil vom MAC Motor ist, den gibt es in unterschiedlichen Wicklungen - von Drehmoment bis Speed. Ich selbst fahre das langsam gewickelten Bergmotor. Davon ab fahre ich viel mit anderen Mittelmotor Fahrern und bislang hatte ich noch nirgends ein Problem..
 
die Unterschiede sind nicht sonderlich groß.
Wenn du zufällig in meiner Nähe wohnst (58xxx) lade ich dich gern auf ne Probefahrt ein. Bis jetzt ist noch jeder mit einem breiten Grinsen abgestiegen ;)

Die Unterschiede liegen an der doppelten Polzahl des MAC Motor gegenüber Bafang. Außerdem bekommt man die MAC Motoren drehmomentstark gewickelt. Das gibt es bei Bafang nicht. Die sind eher auf Speed ausgelegt.
 
Außerdem bekommt man die MAC Motoren drehmomentstark gewickelt. Das gibt es bei Bafang nicht.
Falsch! Mein Bafang hat auch die langsamere, drehmomentstärkere Wicklung (201 RPM) und kann mit >1000 Watt Energie aus dem Akku befeuert werden. Noch mehr würde zumindest im MTB-Einsatz nicht viel bringen, da zu viel Verlustleistung in Wärme umgewandelt wird und ich länger als 30 Minuten fahren will, bis der Akku leer ist.

Zur Info: aktuelle Mittelmotoren werden auch mit >500 Watt el. Energie aus dem Akku angetrieben - nicht von der 250 Watt Angabe verwirren lassen.

Der Vorteil vom Mittelmotor: Durch Mitbenutzung der Schaltung läuft der Motor fast immer in einem idealen Drehzahl- und Wirkungsgradbereich.
Nabenmotoren brechen bei langsamen Geschwindigkeiten, was das Terrain beim MTBiken ja oft erfordert, dramatisch ein.

Ich wohne an den Alpen. Probefahrt würde nicht viel bringen, ich kenne die Antriebe ausreichend gut. Vielleicht ist es bei dir flacher, da mag der Nabenmotor eher brauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben