Hello
Ich spiele mit dem Gedanken mein Hardtail (in dem Fall neudeutsch: Trail Hardtail) mit einem E-Antrieb aufzurüsten. Will damit Arbeitswege und so Dinge erledigen und am nach Hauseweg halt auch Trails mitnehmen. Aufmerksam wurde ich auf die Idee durch diesen Ego-Kit. Diesen kann/will ich mir aber nicht leisten.
Da ist mir jetzt das Bafang Mittelmotor-Kit von 8fun ins Auge gestochen. Da ich mich aber nicht so gut auskenne, die Homepage nicht viele Info hergibt versuche ich hier mal Infos zusammen zu tragen.
Diesen Thread: https://www.emtb-news.de/forum/threads/enduro-dh-bike-elektrifizieren.718/page-2 kenne ich natürlich.
Was mich beschäftigt:
1. Frage:
Kettenblattgröße. Ich kann mir nicht vorstellen das ich im Gelände, wenn auch mit Motor, mit einem 44 T Kettenblatt herumfahren kann! Funktioniert das, weil wenn ich es rechnerisch versuche nachzustellen komme ich mit einem 44T KB ganz sicher auf weniger U/min als 50? Wie habt ihr das, kann man das KB einfach tauschen auf zb 34 oder 36?
2. Frage:
bei diesen Kits hier zB: 48V 750 Watt inkl. 48V 17 Ah LiIo Akku ( gibts bei Aliexpress für ca 800 $ ) oder halt 36V 500 Watt (das genügt mir glaube ich) ohne Akku ( gibts bei Aliexpress für ca 400 $ ) sind immer eigene Bremshebel dabei? Diese Bremsen wohl den Motor ein, eh irgendwie klar. Aber ich hab ja hydraulische Scheibenbremsen, da hab ich ja mit den Hebeln nix angefangen? Ich find es aber auch anhand der Homepage etc nicht raus ob ich die Sensoren an meine Hydraulischen Geber hängen kann?
3. Frage:
Kit inkl. Akku oder ohne. Bei dem Set hier 36V 500 Watt BBS02B komme ich ja recht günstig weg. Dann kann ich mir noch einen gscheiten Akku selbst suchen. Aber welchen?
Hier bei dem 36V 500 Watt BBS02B mit 48V 10,4 Ah wär alles dabei, hat aber der Akku "nur" 10Ah. Wobei ich nicht weiß ob das nicht auch genügt.
Sorry für die blöden Fragen, aber ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen? Danke schon mal vorab....
Das wär übrigens die Basis:
Ich spiele mit dem Gedanken mein Hardtail (in dem Fall neudeutsch: Trail Hardtail) mit einem E-Antrieb aufzurüsten. Will damit Arbeitswege und so Dinge erledigen und am nach Hauseweg halt auch Trails mitnehmen. Aufmerksam wurde ich auf die Idee durch diesen Ego-Kit. Diesen kann/will ich mir aber nicht leisten.
Da ist mir jetzt das Bafang Mittelmotor-Kit von 8fun ins Auge gestochen. Da ich mich aber nicht so gut auskenne, die Homepage nicht viele Info hergibt versuche ich hier mal Infos zusammen zu tragen.
Diesen Thread: https://www.emtb-news.de/forum/threads/enduro-dh-bike-elektrifizieren.718/page-2 kenne ich natürlich.
Was mich beschäftigt:
1. Frage:
Kettenblattgröße. Ich kann mir nicht vorstellen das ich im Gelände, wenn auch mit Motor, mit einem 44 T Kettenblatt herumfahren kann! Funktioniert das, weil wenn ich es rechnerisch versuche nachzustellen komme ich mit einem 44T KB ganz sicher auf weniger U/min als 50? Wie habt ihr das, kann man das KB einfach tauschen auf zb 34 oder 36?
2. Frage:
bei diesen Kits hier zB: 48V 750 Watt inkl. 48V 17 Ah LiIo Akku ( gibts bei Aliexpress für ca 800 $ ) oder halt 36V 500 Watt (das genügt mir glaube ich) ohne Akku ( gibts bei Aliexpress für ca 400 $ ) sind immer eigene Bremshebel dabei? Diese Bremsen wohl den Motor ein, eh irgendwie klar. Aber ich hab ja hydraulische Scheibenbremsen, da hab ich ja mit den Hebeln nix angefangen? Ich find es aber auch anhand der Homepage etc nicht raus ob ich die Sensoren an meine Hydraulischen Geber hängen kann?
3. Frage:
Kit inkl. Akku oder ohne. Bei dem Set hier 36V 500 Watt BBS02B komme ich ja recht günstig weg. Dann kann ich mir noch einen gscheiten Akku selbst suchen. Aber welchen?
Hier bei dem 36V 500 Watt BBS02B mit 48V 10,4 Ah wär alles dabei, hat aber der Akku "nur" 10Ah. Wobei ich nicht weiß ob das nicht auch genügt.
Sorry für die blöden Fragen, aber ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen? Danke schon mal vorab....
Das wär übrigens die Basis: