To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Ich war heute Mittag dabei die Kette, die Röllchen wie auch das Kettenblatt mit Waschbenzin und Iso zu reinigen. Mir ist immer noch etwas schwummrig 😴

Ich benutze für solche Entfettungsaktionen, egal ob Kette, Kassette etc Kaltreiniger und wenn nötig einen Pinsel. Verdunstet nicht, stinkt nicht und ist mindestens genauso effektiv. Hinterlässt aber ebenso (leichte) Rückstände, eine Kette sollte man danach also noch mal in Isopropanol baden, wenn man es 100%ig haben will.

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch. Laut Anleitung soll man etwas normales Fett auf die Splines des Freilaufkörpers auftragen und anschließend die Kassette draufschieben.

Anhang anzeigen 101748
Es geht nicht um das Fett was auf den Freilauf kommt, sondern

Viele Naben kannst abziehen mit Kassette
Du kannst, abhängig vom Freilauf imho, die Kassette montiert inkl. Freilauf abziehen.

Das geht bei sehr vielen Naben. Fest an Kassette ziehen und hast sie mit Freilauf in der Hand. Draufstecken kann bei einigen fummelig sein.

Das geht bei sehr vielen Naben. Fest an Kassette ziehen und hast sie mit Freilauf in der Hand. Draufstecken kann bei einigen fummelig sein.
Danke. Das habe ich gelesen. Naja, mal schauen wie es läuft. Etwas Fett habe ich schon bestellt.

Würde ich nochmal ein Bike zum 1. Mal wachsen, ich würde Röllchen und Kassette erneuern.
Die Kassette hat erst 1000 km gelaufen und sieht mmn noch gut aus. Die Kunststoffröllchen sind allerdings aufgrund eines abgerissenen Kettenglieds hinüber. Eine günstige GX T-Typ Kassette würde 200€ kosten.

Ich benutze für solche Entfettungsaktionen, egal ob Kette, Kassette etc Kaltreiniger und wenn nötig einen Pinsel. Verdunstet nicht, stinkt nicht und ist mindestens genauso effektiv. Hinterlässt aber ebenso (leichte) Rückstände, eine Kette sollte man danach also noch mal in Isopropanol baden, wenn man es 100%ig haben will.
Danke. Mal schauen was der Baumarkt im Angebot hat.

Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Arbeit sich die Wachser machen :eek:
Ich sitze deutlich über 500h im Jahr im Sattel und bin zu 90% auf Trails unterwegs. Das ganze Jahr und auch in Matsche und Sand.
Da habe ich keine Zeit für aufwendige Spielereien am Bike.
Ich schmiere seit vielen Jahren mit Dynamic-Öl und zwar extrem sparsam alle 100 km +.
Die Spitze auf die untere rücklaufende Kette und schnell 4 Kurbelumdrehungen rückwärts - das ist ca eine Kettenlänge. Fertig ist die Laube.
Das Reicht um mit einem Ritzelsatz und 3 Ketten 15tkm zu schaffen.
Mehr geht auch nicht mit Wachs und meine Kette ist auch immer sauber, weil kaum Öl aufgetragen wird und der Film extrem dünn ist. Ein Fläschchen reicht locker 2-3 Monate

Ist doch einfach.
Wie weit kommst du bei nahezu reinem ganzjährigen Trail Betrieb mit einem Ritzelsatz und Kettenblatt 🤔
Außerdem habe ich von erstaunt geschrieben.
Das doof kommt von dir...

Ich schmiere seit vielen Jahren mit Dynamic-Öl und zwar extrem sparsam alle 100 km +.
Die Spitze auf die untere rücklaufende Kette und schnell 4 Kurbelumdrehungen rückwärts - das ist ca eine Kettenlänge. Fertig ist die Laube.
Das Reicht um mit einem Ritzelsatz und 3 Ketten 15tkm zu schaffen.
Mehr geht auch nicht mit Wachs und meine Kette ist auch immer sauber, weil kaum Öl aufgetragen wird und der Film extrem dünn ist. Ein Fläschchen reicht locker 2-3 Monate
So mach ich das auch, nur am neuen Bike jetzt mit Wachs (Squirt Lube)...wie lang der Antrieb damit durchhält, noch keine Ahnung...jedenfalls bleibt er sauber, ist geräuschfrei und es ist nicht mehr Auswand als mit Öl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze deutlich über 500h im Jahr im Sattel und bin zu 90% auf Trails unterwegs. Das ganze Jahr und auch in Matsche und Sand.
Ich habe in etwa dieselbe "Laufleistung". Auf allen Bikes nur noch Wachs. Der Aufwand für Wachs ist nicht wirklich hoch und die sauberen Antriebe sind es allemal wert. Wenn ich eine neue Kette / Kassette drauf mache, kurz in Waschbenzin, Aceton und ins Heißwachs. Mache immer gleich mehrere Ketten. Das ist vielleicht eine Stunde Gesamtaufwand. Danach nur noch ab und zu mit Flüssigwachs nachwachsen. Ich würde nie wieder zu Öl zurück wollen. Da ich viel sehr anspruchsvolle, alpine Trails und Parks fahre, ist auch oft etwas am Bike zu reparieren und zu warten. Allein das dann mit einem blitzsauberen Antrieb machen zu können und nicht dieses Ölgeschmiere zu haben, ist es wert. Oder auf dem Trail, wenn dir ne Kette reißt, runtergeht, oder du das Rad bei nem Platten rausmachen musst - ich vermisse den Öldreck keine Sekunde. Außerdem halten bei mir die Antriebskomponenten seither deutlich länger. Die Theorie, dass das Wachs weniger abrasiven Schmutz reinzieht, als das Öl, scheint tatsächlich zu stimmen - gerade bei Matsche und Sand.

Mache ich mit dem Flüssigwachs genau gleich.

Und mit dem Silca Strip Chip muss ich nicht mal mehr die Kette ins Waschbenzin, sondern kann direkt ins Wachs. Wer den "Aufwand" scheut, überspringt auch das Vorspiel beim Sex.

Wenn man einfach kein Bock auf Wachs hat, ist das natürlich voll legitim. Muss ja nicht jeder mitspielen.

Zurück