To Milch or not to Milch - oder wie pannensicher sind moderne eMTB Reifen?

ich hab auch die milkit spritze, damit ist es am wenigsten sauerei.
milkit ventile nehme ich nicht mehr, das hat nie so ganz gut funktioniert.
zum füllen schraube ich den ventilkern raus, schlauch von der spritze durchs ventil und milch rein.
menge steht auf der flasche drauf, ich mach meistens noch bisschen mehr rein.
dann schlauch mit spritze wieder raus, ventilkern rein und luft drauf.
keine sauerei, kaum arbeit. super sache so.
 

Anzeige

Re: To Milch or not to Milch - oder wie pannensicher sind moderne eMTB Reifen?
Mal in dem Zusammenhang noch ne andere Frage: Funktioniert Milch auch mit/im Schlauch?

Hintergrund ist folgender: Ich habe noch ein sehr leichtes (13 Kilo) Singlespeed eBike, mit dem ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin. Und irgendwie ist die Frankfurter Innenstadt übersäht mit Glasscherben. An dem Bike ist alles leicht und im Zweifel gar nicht erst da. Also die Reifen bspw. sind nicht tubeless geeignet, die Schläuche dünn wie ein Kondom etc. Müsste doch eigentlich gehen in die Schläuche Dichtmilch einzufüllen, oder?

Cheers
 
Mal in dem Zusammenhang noch ne andere Frage: Funktioniert Milch auch mit/im Schlauch?
Hintergrund ist folgender: Ich habe noch ein sehr leichtes (13 Kilo) Singlespeed eBike, mit dem ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin. Und irgendwie ist die Frankfurter Innenstadt übersäht mit Glasscherben. An dem Bike ist alles leicht und im Zweifel gar nicht erst da. Also die Reifen bspw. sind nicht tubeless geeignet, die Schläuche dünn wie ein Kondom etc. Müsste doch eigentlich gehen in die Schläuche Dichtmilch einzufüllen, oder?

Da gibts ja noch das Thema, das die Ammoniak-haltige Milch Butyl angreifen soll und die Karkasse schwächt. Die Reifenhersteller sagen dazu sehr unterschiedliche Dinge von "bei uns kein Ammoniak rein" bis "völlig egal".

Sind nicht Schläuche aus genau dem Material um das es dabei geht? Weiss jemand anders vielleicht genauer.

Dann wäre es besser in Schläuche eine Milch zu tun ohne Ammoniak. Das sollte dann das Ergebnis bringen das du willst.
 
Mal in dem Zusammenhang noch ne andere Frage: Funktioniert Milch auch mit/im Schlauch?

Hintergrund ist folgender: Ich habe noch ein sehr leichtes (13 Kilo) Singlespeed eBike, mit dem ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin. Und irgendwie ist die Frankfurter Innenstadt übersäht mit Glasscherben. An dem Bike ist alles leicht und im Zweifel gar nicht erst da. Also die Reifen bspw. sind nicht tubeless geeignet, die Schläuche dünn wie ein Kondom etc. Müsste doch eigentlich gehen in die Schläuche Dichtmilch einzufüllen, oder?

Cheers
Das funktioniert auch, habe ich an unseren beiden vorherigen Bikes gemacht und jeweils 5.000 km pannenfrei gefahren.
Einige Bekannte, die die Umrüstung auf TL scheuen machen die Sache auch mit Schlauch, beim Reifenwechsel kamen dann das ein oder andere gedichtete Loch zum Vorschein.
Ich habe damals bei den Schläuchen das DocBlue von Schwalbe genutzt. Jetzt nutzen wir auf unseren aktuellen beiden Bike, bei TL das Milkit System seit jeweils fast 6.000 km ohne Probleme.
 
So, werde dann demnächst auf tubeless mit den Tannus Armour Inserts umrüsten. Um die Montage mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen, hab aber dennoch ein paar längere Montierhebel aus Metall mitbestellt. Hoffe auch, dass das Felgenband noch sicher klebt und an der richtigen Stelle sitzt. Über die Klebewirkung der Bänder liest man ja wahre Horrorgeschichten im Netz. We will see.
 
Ich habe ja in meiner Dirtbikezeit immer Reifen selber gewechselt. Ne ganze Zeit auch mit Mousse. Insofern macht mich die anstehende Montage jetzt nicht jeck. Ich werde fürs Bike natürlich keine Montierhebel fürs Motorrad nehmen. Und ne Lackmacke an der MTB Felge bereitet mir auch keine schlaflose Nacht. Trotzdem werde ich da mit Schrumpfschlauch schauen, dass ich die Montierhebel ein wenig felgenfreundlich ausstatte.

Hab mir diese beiden zur Auswahl bestellt. Die Topeakdinger (Bilder 3 und 4) haben serienmäßig irgendwelche Kunststoffteile vorne dran.

F1B0BDC2-755A-4CAE-9A74-5CA78B0BF406.jpeg

C011D379-9F70-437D-9277-49994974E881.jpeg

A69A17FB-57E7-4AB0-903E-5F3315DB5DF7.jpeg
408585B1-E4D3-42EF-8EB4-E982ED0E2A79.jpeg
 
Habe auch Metall-Montierhebel.
Montieren geht super mit den Dingern.
Verkratzen der Felge allerdings auch.
Wenn Du in solchen Sachen empfindlich bist, dann nimm lieber Kunststoffhebel.


Das möchte ich gerne sehen.
Vielleicht mach ich das nach.
So, hier nun die präparierten Montierhebel. Da sollte weder an den Felgen, noch am Felgenband was passieren.

79A53F64-9883-4B06-85D5-EBED1F3D4748.jpeg

DDA87682-434C-4B67-9140-89D89C46C57B.jpeg


Normalerweise bin ich es gewohnt mit sowas zu montieren:

B916A092-39C9-4BE8-A418-DDEB8344447B.jpeg
 
Hatte innerhalb von 3 Wochen 3 Plattfüsse zweimal Dornen und einen kleines Metallteil im Reifen, dann habe ich auf Tubeless mit Milkit umgerüstet, ging super Easy zum befüllen habe ich eine Spritze von der Apotheke und einen 6 mm Schlauch vom Baumarkt geholt und schon war die Milch im Reifen ohne Sauerei und seitdem ist wieder Ruhe
 
Zurück
Oben