To Milch or not to Milch - oder wie pannensicher sind moderne eMTB Reifen?

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

ich beschäftige mich grad mit dem Thema Pannensicherheit bzw. drücke mich irgendwie noch um den Wechsel vom Schlauch auf tubeless, ggf. noch garniert mit Tire Inserts.

Schwalbe bewirbt die derzeit bei meinem Bike aufgezogenen Schlappen "Magic Mary" und "Eddy Current" ja als besonders robust, sicher weil für schwere eBikes entwickelt etc. bla bla bla.

Hand aufs Herz, wie pannenresistent sind denn solche Reifen wirklich? Selbstverständlich ist mir klar, dass hier viele Faktoren entscheidend sind (Luftdruck, Art des Untergrunds, Fahrstil etc.). Oder führt eurer Meinung nach letztlich doch kein Weg an Milch, ob alleine oder in Kombination mit Tire Inserts dran vorbei, wenn man keinen Bock hat in der Botanik Schlauch wechseln oder flicken will?

Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: To Milch or not to Milch - oder wie pannensicher sind moderne eMTB Reifen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HageBen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Entgegen aller Tubelessempfehlungen, bin ich beim Schlauch geblieben.
Genau genommen, beim Aerothan Schlauch.

In Kombination mit meiner Bereifung (Michelin eWild, Magic Mary, Big Betty) hatte ich auf zwei eMTBs innerhalb der letzten 2,5 Jahre einen oder zwei Platten (weiß ich gar nicht genau).

Der Aerothan rollt super ab, lässt sich mit sehr niedrigem Luftdruck fahren und ist auf meinen Bikes ziemlich unauffällig. Einzig das Ventil muss man im Auge haben. Ist es nicht penibel zugedreht, kann es Luft verlieren.

Ansonsten gibt's nichts zu tun, außer fahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HageBen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nie mehr mit Schlauch!
Vor paar Wochen erst: gehüpft, 10 Meter gerollt, Sprudel aus dem Hinterreifen. Fein sah ich aus. Aber: Salami rein, Minipumpe raus und nach 10 Minuten ging es weiter.
Das Bild ist zwar älter, aber der selbe Reifen. Also hat der zwei Salamis.
IMG20220713180843.jpg
 
Hab ja auch im Moment Tubolitoschläuche (das gleiche wie die Aerothan in orange) im Pannenset in der Hoffnung, dass ich die lange lange ungenutzt spazieren fahre.

Aber Antworten auf meine Frage nach der Pannensicherheit/-resistenz von angeblichen eMTB Schlappen habe ich noch nicht gefunden.
 
Aber Antworten auf meine Frage nach der Pannensicherheit/-resistenz von angeblichen eMTB Schlappen habe ich noch nicht gefunden.
Du wirst die Antwort selbst finden müssen. Zuviele unterschiedeliche Anwenderprofile.
Ich persönlich fahre ohne Schlauch, mit Insert, bin bei Freunden aber immer wieder hilfsbereit beim Flicken (oder sehe zumindest genervt zu)
Fahr mit Schlauch, wenns hält gut, wenn nicht weißt du was zu tun ist. Ziemlich einfach.
 
Da hast du natürlich Recht @aloisius. Gibt es auch Inserts, die man ohne Milch fährt?

Ich komme ja aus dem MX- und Endurosport. Ebenso wie im Rallyesport hat sich da ja schon seit zig Jahren Mousse etabliert. Warum gibt's sowas im MTB Bereich nicht?
 
Vorne die magische Maria, 29x2,6, Addix soft, Supertrail, 1. Reifen 3800 km mit Tubolito Schlauch keine Panne.
Hinten Nobby Nic, 29x2,6, Addix Speedgrip, Supertrail, bisher 3. Reifen, Tubolito Schlauch, bisher 1 Panne, Durchstich einer Dorne in der Konsistenz eines Stahlnagels.

Luftdruck so zwischen 1,4 - 1,8 bar, Eigengewicht knapp über 80 kg. Hier bei mir die Pfade mit vielen Himbeere und sonstigen Dornen, wenig Steine. Aber schon 2 AlpenX und mehrere Tagestouren in den Alpen.
 
Aber Antworten auf meine Frage nach der Pannensicherheit/-resistenz von angeblichen eMTB Schlappen habe ich noch nicht gefunden.
Bei dem Eddy in SuperGravity wie auf deinem E-Inception brauchst dir über Platten eher weniger Sorgen machen. Bei meinem hatte die Düroc Felge zuerst nachgegeben. Einzig einen Nagel hatte ich mal rein gefahren. Ist mir aber erst am nächsten Tag aufgefallen, Milch sei dank. Nagel raus, Salami rein, bis zum Schluss kein Problem.
Vorne der mit der Mary in SuperTrail kein einzigen Zwischenfall.
Aber gut, ich fahr nur alpin spazieren.
Warum gibt's sowas im MTB Bereich nicht?
https://cushcore.com/
 
Vielen Dank @Alles "Trek" und @HageBen. Das sind schon mal gute Refernzen.

Bezügl. CushCore und Consorten: Ich hatte es bisher so verstanden, dass man da (bei allen Tire Inserts) trotzdem noch Milch rein macht. Immerhin hat man ja auch noch ein Ventil. Bei nem sog. Bib Mousse kommt ja nix weiter rein und man fährt mit nem "Luftdruck" von ~0,8 Bar.
 
Pepis Tire Noodle wär auch noch was..

Das Mousse ist aber auch eine andere Hausnummer als die Inserts, die füllt ja den ganzen Reifen aus (und macht viel Spass bei der Montage). kann ich mir beim MTB nicht vorstellen....
 
Pepis Tire Noodle wär auch noch was..

Das Mousse ist aber auch eine andere Hausnummer als die Inserts, die füllt ja den ganzen Reifen aus (und macht viel Spass bei der Montage). kann ich mir beim MTB nicht vorstellen....
Och das mit der Montage geht schon. Alles eine Frage der richtigen Montiereisen, viel viel Flutschi (Vaseline funzt top) und nicht zimperlich sein.

Bezügl. Pepi's Tire Noodle: Gibt ja einige recht ähnliche Systeme. Aktuell wäre das Tannus Armour mein Favorit.
 
Hand aufs Herz, wie pannenresistent sind denn solche Reifen wirklich? Selbstverständlich ist mir klar, dass hier viele Faktoren entscheidend sind (Luftdruck, Art des Untergrunds, Fahrstil etc.). Oder führt eurer Meinung nach letztlich doch kein Weg an Milch, ob alleine oder in Kombination mit Tire Inserts dran vorbei, wenn man keinen Bock hat in der Botanik Schlauch wechseln oder flicken will?

Selbst wenn du alles richtig machst - Luftdruck, kein durchschlagen, keine riesen Steine oder sonstwas reinfahren, .. kommt doch ab und zu der Dorn oder der Draht im Gelände.

Ich würde den Tubeless Umbau auf jeden Fall machen. Und zwar weil:

- es mit einer guten Felge und Reifen simpel und problemlos ist
- es nicht viel kostet (kosten muss)
- die Reifen einfach besser laufen ohne Schlauch

Ich würde es bloss nicht machen wenn die Felge nicht dafür geeignet ist bzw. es affig umzusetzen wäre. Oder wenn das Bike es nicht braucht vom Einsatz her (jahrelang kein Platten und so).
 
Bei mir kommt kein Reifen mehr ohne Tubeless infrage, nachdem ich anfänglich mit normalen Schlauchreifen mehrfach einen (zum Glück) schleichenden Druckverlust hatte durch die hier massig vorhandenen Brombeerdornen, zum Glück deshalb, weil es immer bis nach Hause gereicht hat und dort erst Schlauch flicken angesagt war.
Nach der Umrüstung auf Tubeless mit Stans Milch (Racing, die mit den Bröckchen, die wohl auch noch größere Löcher abdichten können) nie(!) wieder Probleme mit platten Reifen, man merkt nicht mal was und wundert sich zu Hause beim Reinigen des Rades nur über die "komischen" weißen Flecken in der Lauffläche, wo die Dichtmilch offensichtlich ihren Job gemacht hat.
Eine Salami brauchte ich bisher noch nicht, scheinbar immer nur kleinere Durchstiche durch Dornen.
 
Ich bin entgegen des Trends ebenfalls beim Schlauch geblieben, weil ich mit entsprechend potenten Reifen die letzten drei Jahre keine Platten mehr hatte.
Ein Schlauch ist für mich einfach viel unkomplizierter in der Handhabung. Keine Sauerei und ich muss nicht alle paar Wochen nachpumpen.
Aber jeder, wie er will. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich am Bio Bike einen leicht rollerenden Mantel bräuchte oder ich mit weniger Luftdruck fahren möchte.
Ich für mich habe mit meiner Lösung allerdings meinen Frieden gefunden 😆
 
Zurück
Oben