Spot-Check Grindelwald: Ein ruhiges Fleckchen mit einsamen Trails

Spot-Check Grindelwald: Ein ruhiges Fleckchen mit einsamen Trails

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvc3BvdC1jaGVjay1ncmluZGVsd2FsZC5qcGc.jpg
Spot-Check Grindelwald: Oli Sonntag und Leo Kast machen sich auf in die Schweiz, um in der Gegend rund um Grindelwald die besten Trails zu entdecken. Ein Fahrechnik-Trainer und ein Youtuber, grandiose Alpenpanoramen und einsame Trails – scheint als hätten die beiden ein ruhiges Bikeparadies gefunden. Viel Spaß bei Fotos, Video und Tourenbeschreibungen aus Grindelwald!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spot-Check Grindelwald: Ein ruhiges Fleckchen mit einsamen Trails
 
Im Berner Oberland haben sie nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie Biker nicht mögen. Sie wollten da vor allem Touristen aus Indien und China und wenn es den sein muss Wanderer aus Europa. Es ist eine sensationell schöne Gegend, aber Biker waren da noch nie willkommen. Mich hat das (als Schweizer) so geärgert, dass ich auch im Winter aus Prinzip nicht mehr da Skilaufe (und als Kind/Jugendlicher war der Saisonabschluss immer über Ostern in Wengen). Lest mal die Beiträge auf mtb-news.de und geht danach in die Lenzerheide, nach Davos, Flims/Laax oder ins Wallis. Jetzt wo die Gäste aus Asien wegbleiben, hat die Marketing Abteilung vermutlich realisiert, dass auch die Biker Geld bringen.

Ich bin übrigens seit 2002 auf mtb-news aktiv und habe mir extra für diesen Beitrag die Mühe gemacht einen Account auf e-mtb-news zu eröffnen, weil ich diese Anbiederung völlig daneben finde. Es gibt geniale Bikespots in der Schweiz, aber ins Berner Oberland geht man wandern oder muss sich auf ständige Fahreverbote und Ablehnung einstellen.
 
Ich bin auch Schweizer und ganz so schlimm wie Oliver das beschreibt, ist es nicht im Berner Oberland. Aber Rücksicht muss man den Wanderern gegenüber halt immer nehmen, das gilt auch in den Bergen im Kanton Graubünden, wo das Fahren auf Wanderwegen ausdrücklich erlaubt ist. Vielen Dank Oli, dass du die Touren als GPX-Datei zur Verfügung gestellt hast. Bitte mach das immer so, dann kann man die Tour, sofern sie einem zusagt, gut nachfahren. Vielen Dank für deinen Beitrag.
 
Also mir haben die Bilder einfach gefallen. Hinterfragt habe ich da nix. Kenne die Gegend nur als Skifahrer und erkenne vieles in Grün wieder.
Hatte tatsächlich dieses Jahr vor mit dem Bike dort hin zu fahren. Wollte, soweit das möglich gewesen wäre, meinen Sohn auf dem Grindelwald UltraMarathon begleiten. Ist aber leider wegen Covid 19 ausgefallen. :frown:

BTW: Für meine Begriffe das schönste Skigebiet in den Alpen. Herrlich entschleunigt - im Vergleich zu anderen Alpenregionen.
 
Zurück
Oben