Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Sag dem Lift leise „Good Bye“

Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Sag dem Lift leise „Good Bye“

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDgvNDc1OC13bHpidmRhajAxeG4tZm90b19qZW5zX3N0YXVkdF9oYWliaWtlX2R3bmhsbF8xNTg2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Mit Anbauteilen der Oberklasse, satten 200 mm Federweg und einer Downhill-Geometrie verspricht dieses eMTB allerfeinste Bergab-Performance – Liftticket? Nein, danke! Im Downhill scheint es eine Granate zu sein, aber wie schlägt sich das Haibike Xduro Dwnhll 9.0 auf dem Trail? Kann man damit auch normale Trailtouren fahren? Wir haben es für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Sag dem Lift leise „Good Bye“
 
Ich habe jetzt mal die PSI von 125 auf 135 erhöht.. sobald das Wetter wieder passt bügel ich mal über meinen Haustrail, mal schauen wie es sich anfühlt.
 

Anzeige

Re: Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Sag dem Lift leise „Good Bye“
So, heute eine Tour gefahren und die Pumpe vergessen ... ich wollte ja schon am Sa/So testen, viel aber wegen dem Wetter aus.


Fazit, ist nix für mich, auf steilen Abfahrten steht die Gabel deutlich höher was schon mal gut wäre, aber auf meinen ich bügel einfach mal drüber Wurzeltrails bock das Bike wie ein alter Esel.. auch auf flowigen Abfahrten liegt mir das Setup null, für morgen bin ich 7PSI runter und habe die Zugstufe zwei Klicks weiter zugedreht, mal schauen wie es sich jetzt fährt, Pumpe bleibt daheim ich fahre in einer Gruppe und will daher nicht ständig den Flow unterbrechen.
 
Nach einer kleinen Testrunde das jetzige Setup passt jetzt ganz gut 128 PSI und die Zugstufe 6Klicks zu.. fühlt sich besser an als mein altes Setup.. ich lasse das jetzt mal so für den Alpencross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne @riCo zu nahe treten zu wollen - aber mich wundert ein wenig dass man nach folgendem Fazit

Stärken
  • Bosch Performance CX-Motor
  • Kompromisslos
Schwächen
  • Sattelstütze zu kurz
  • Unhandlich auf dem Trail
  • nachgiebiges Fahrwerk

eine 5* Wertung vergibt!?

Ich bin zugegeben kein Downhiller, aber alle drei Punkte sehe ich als eher kritisch an, egal um welche Bike Kategorie es sich handelt.
Ne zu kurze Sattelstütze ist ja wohl der Brüller schlechthin.

Den Motor als Stärke zu sehen ist sicher richtig, aber das sehe ich beim EBike als obligatorisch (zumal m.M.n. der Bosch nicht der Hit ist). Dann könnte man auch die Laufräder oder den Lenker als Stärke ansehen.
Und ob ich "kompromisslos" als Stärke ansähe weiß ich nicht. Ich sehe es eher als Schwäche.

Ein EBike welches ich bergauf nicht fahren kann weil die Sattelstütze nicht passt ist schlichtweg sinnlos! Wenn es ein 2,50 Bauteil wäre OK, aber die Dinger kosten ja auch richtig Geld!

Das Lustigste ist aber, dass man bei Haibike immernoch den Hinterbau verwendet welcher die Kabelzüge unten hat. Nicht dass die obenliegenden Kabelzüge besser wären, aber ich finde es schlichtweg ignorant und eine Frechheit
dass man dieses bekannte Problem nicht löst. Ich hatte bei meinem Nduro Pro aus '16 nach einer Ausfahrt bereits einen abgescheuerten Lack dass man das Alu darunter sehen konnte!

Die katastrophale Leitungsführung gepaart mit der miesen Lackqualität hat mich dermaßen enttäuscht dass ich nie wieder Haibike fahren werde.

OK, die letzen beiden Absätze waren ein wenig OT -aber nur ein ganz klein wenig ;-)

EDIT: Der Titel "Haibike Xduro Dwnhll 9.0 – sag dem Lift leise „Good Bye“" passt perfekt - sag es dem Lift leise, nicht dass er es noch hört ;-)
 
Also ich habe mich auch für dieses Bike entschieden. Einiges kann ich nachvollziehen, anderes nicht.
Die Sattelstütze musste auch gegen eine längere tauschen (ich bin 1,95), dann habe ich noch ne 46er Kassette montieren lassen. Jetzt gehts auch bergauf schon ganz gut. Was folgt ist noch ein 15er Ritzel, 155er Kurbeln und ein Direct Mount Vorbau mit höherem Lenker. Die Federung auf 25% SAG abgestimmt und dann hat man einen guten Allrounder, den man richtig hart rannehmen kann.
Gruß Arian
 
@DaXod Kompromisslos, sehe ich hier als Stärke an, weil dieses E-Bike keine eierlegende Wollmilchsau sein will, sondern ein waschechter E-Downhiller.

Die Lackqualität und die Leitungsführung ist ein bekanntes Problem, welches der Hersteller hoffentlich bald in den Griff bekommt.

Die 5 Sterne haben nicht mit der Bewertung des E-Bikes zu tun, da wir keine Rankings vergeben, außer es handelt sich um Vergleichsartikel. Um einen guten Überblick über das jeweils getestet E-Bike möchte ich hier nochmal jedem unseren "Steckbrief" ans Herz legen. Hier sind alle wichtigen Fakts übersichtlich dargestellt.
 
@DaXod
Die Lackqualität und die Leitungsführung ist ein bekanntes Problem, welches der Hersteller hoffentlich bald in den Griff bekommt.

Wir reden da aber nicht von sporadischen Lackkratzern sondern von Rahmenrohren die auf lange Sicht durchgescheuert werden. Somit ein ernster Mangel und normalerweise Grund für eine Rückrufaktion. Haibike kennt das Problem seit mindestens einem Jahr, getan hat sich nichts.
So etwas gehört im Test angesprochen. Für mich wäre das ein ausreichender Grund das Rad nicht zu kaufen wie gut es sonst auch immer sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden da aber nicht von sporadischen Lackkratzern sondern von Rahmenrohren die auf lange Sicht durchgescheuert werden. Somit ein ernster Mangel und normalerweise Grund für eine Rückrufaktion. Haibike kennt das Problem seit mindestens einem Jahr, getan hat sich nichts.
So etwas gehört im Test angesprochen. Für mich wäre das ein ausreichender Grund das Rad nicht zu kaufen wie gut es sonst auch immer sein mag.

Wenn diese Lackabschürfungen bei uns im Test zeigen, dann sei dir sicher, dass wir dies auch erwähnen und nicht verschweigen. Wir haben besagtes Modell aber keinem Langzeittest unterzogen. Sorry.
 
Zurück
Oben