E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen

E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen

Bulls präsentiert die neue Copperhead EVO AM Serie mit Bosch Perfromance CX Gen4 Antrieb und vollgefedertem 150 mm Fahrwerk sowie in der Top-Varainte mit Blubrake Antiblockiersystem. Das Copperhead ist ein vielseitiges Performance-E-MTB welches sowohl für den Einsteiger wie auch den sportlich ambitionierten Nutzer geeignet ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wann Bulls diese Rad tatsächlich auf den Makrt bringt...
noch dieses Jahr oder Anfang 2021?
Die Kollegen vom Bio Forum präsentierten die Bio Fullys Ende August 2019 mit "voraussichtlich verfügbar Ende November 2019".
Bulls selbst plante erste Modelle ab März/April 2020 auf den Markt zu bringen- bis heute ist der großteil der Bikes nicht verfügbar...
Ich hoffe die Infos von Bulls und der ZEG sind in diesem Fall seriöser...
 
@Julian_Hu : Bitte klär uns mal auf, wie funktioniert und reagiert das ABS beim Bulls?

Normalerweise ist am Rad eine Zahnscheibe mit vielen Zähnen und ein Sensor, wenn das System erkennt dass das Rad anfängt zu blockieren nimmt es den Bremsdruck zurück.

Auf der Bulls Webseite ist zu aber lesen:


Wie verhindert dieses ABS ein Abheben des Vorderrads?

Und was wird bei einer Vollbremsung verzögert.

Das klingt für mich für völlig sinnfreies Marketinggeschwafel oder funktioniert das ABS beim Bulls anders?

Wir streben einen zeitnahen Test des E-MTBs mit ABS-System an. Dabei werden dann zahlreiche Anwendungsszenarien durchgespielt. Ist immer besser, so etwas in der Praxis zu fahren, um dann darauf basierend zu erklären, wie es funktioniert und anwenden lässt.
Das Bosch-ABS-System konnte ich bereits vor einigen Jahren an einem Prototyp mal ausprobieren. Hat gut funktioniert auf einer Schotterpiste. Ob man es braucht, sei sicherlich dahin gestellt. Es ist halt ein technisches Feature.
 
Lustig, wie sich immer wieder das selbe wiederholt:
- Vor zig Jahren waren sich alle "Fachleute" einig, dass ein ABS im Auto völliger Blödsinn ist, den niemand braucht.
- Vor zehn Jahren wurde einem bei einem Motorradtreffen erklärt, dass ABS bei Motorrädern nur etwas für "Warmduscher" ist. Dass bei einem Test der Zeitschrift Motorrad ein deutscher Meister (weiß nicht mehr welche Klasse) mit ABS auf einer nassen Fahrbahn einige Meter weniger Bremsweg brauchte als ohne, muss wohl ein Irrtum gewesen sein - oder?
- Heute sind sich aller MTB-Fachleute einig, dass... ;)
 
Lustig, wie sich immer wieder das selbe wiederholt:
- Vor zig Jahren waren sich alle "Fachleute" einig, dass ein ABS im Auto völliger Blödsinn ist, den niemand braucht.
- Vor zehn Jahren wurde einem bei einem Motorradtreffen erklärt, dass ABS bei Motorrädern nur etwas für "Warmduscher" ist. Dass bei einem Test der Zeitschrift Motorrad ein deutscher Meister (weiß nicht mehr welche Klasse) mit ABS auf einer nassen Fahrbahn einige Meter weniger Bremsweg brauchte als ohne, muss wohl ein Irrtum gewesen sein - oder?
- Heute sind sich aller MTB-Fachleute einig, dass... ;)
Echt es gibt ABS am Motorrad, da sieht man mal wie lange ich schon keines mehr fahre :'(
 
Zu dem ABS im Bulls gibt's doch schon Infos.
In nem Video scheint es super auf diversen Untergründen zu regeln.
Scheint wie nen KFZ ABS aus Sensor mit Ring, Regelelektronik und Hydraulik zu bestehen.
Müßte man im Oberrohr des Bulls gut erkennen.

Das nen Straßen und Tourenfahrer damit sicher fährt würd ich mal behaupten.
Man kann auch ungeübt vorne maximal Abbremsen.

Beim Auto mit sehr guten Reifen regelt das ABS übrigens eher sehr wenig, im Regen mit Gewaltbremserei nicht geschafft.
Beim Motorad in ner Schulung sollten wir Vollbremsen, wenn das regelt ist das Hinterrad aber schon oben.

Im echten Gelände ists die Frage, kann das immer gut genug regeln?
Kann man auch noch blockieren wenn man Umsetzer, Trackstand, etc. machen will?
 
Beim Auto mit sehr guten Reifen regelt das ABS übrigens eher sehr wenig, im Regen mit Gewaltbremserei nicht geschafft.
Nach einigen Fahrkursen bei Audi kann ich Dir versichern, dass man das ABS auf jedem Untergrund zum Eingreifen bringen kann...

Kann man auch noch blockieren wenn man Umsetzer, Trackstand, etc. machen will?
Dazu sollte es abschaltbar sein.
 
Wenn du im Auto das Abs nicht zum regeln bekommst trittst du entweder das Pedal zu wenig oder du solltest schleunigst in die Werkstatt weil deine bremse nicht richtig funktioniert!
Ich fahre semislicks im Sommer. Glaub Recht viel mehr GRIP geht nicht. Und da geht auch das abs
 
Die Bikes werden immer leichter und dann kommen die mit überflüssigem Gewicht,tolle Sache.

Perfekt für Bremslegastheniker Und für Leute bei denen Gewicht eh keine Rolle spielt.
 
Lest doch mal bebor ihr an meinem Auto und Fahrstil rummeckert.
Ich sprach von guten Reifen und wenig regeln!
Ich fahr aber auch nicht mit 150 auf der Landstraße und schon garnicht bei Regen.
Will nur sagen es ist da falls man,s braucht, stört aber nicht.
 
Ich sprach von guten Reifen und wenig regeln!
Ok, jetzt verstehe ich Dich.
Damals an meinem eigenen TT und an denen vom Audi Fahrtraining waren ja nur Schrott-Reifen dran.
Beim richtigen Bremsen hat deswegen auch nichts wenig geregelt, sondern nur "volle Kanne"... ;)
Mein Instruktor (weiß leider seinen Namen nicht mehr, war aber Dritter bei der Rallye Monte Carlo) wäre über so eine "kompetente :'(" Hilfe, wie Deine, sicher sehr froh (?) gewesen...
 
Zurück
Oben