BDR – Bund Deutscher Radfahrer e.V.: Offizielle E-Bike-Meisterschaften angekündigt

BDR – Bund Deutscher Radfahrer e.V.: Offizielle E-Bike-Meisterschaften angekündigt

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvQkRSLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Mountainbikes werden immer beliebter und so nach und nach finden sich einige Fans, die gern damit Rennen fahren wollen. Dieser Entwicklung will der BDR mit der Einführung einer eigenen Rennserie und einer offiziellen Deutschen Meisterschaft für die Disziplinen E-MTB Marathon und E-MTB Enduro Rechnung tragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BDR – Bund Deutscher Radfahrer e.V.: Offizielle E-Bike-Meisterschaften angekündigt
 
Irgendwie finde ich bei den Veranstaltungen keine richtige Emtb-Marathon Klasse. Nur so "Fun-Race" Dinger. Auch die Strecke für die DM sehe ich nicht, oder ist das auch die UCI Strecke? Wo gibts Infos über Strecken oder Lizenzklassen?
 

Anzeige

Re: BDR – Bund Deutscher Radfahrer e.V.: Offizielle E-Bike-Meisterschaften angekündigt
Ist eigentlich angedacht im rennsport mal eine offene klasse zu bringen, also ohne die 25kmh drosselung?
Wohl kaum. Wieso auch? Offene Klasse – diese E-MTBs bewegen sich, abseits von Asphalt (S-Pedelecs), in der Illegalität, wer soll hier eine Rennveranstaltung verantworten? Dazu müsste es auf einer abgesperrten Strecke alá Moto-Cross stattfinden. Kennst du solche Strecken? Breit, große Sprünge, tiefe Spurrinnen, Waschbrett – ideal für die hohe Geschwindigkeit mit dem Motorrad, ziemlich sinnlos mit dem E-Mountainbike und fernab von dem was Mountainbiken bedeutet!
 
Wohl kaum. Wieso auch? Offene Klasse – diese E-MTBs bewegen sich, abseits von Asphalt (S-Pedelecs), in der Illegalität, wer soll hier eine Rennveranstaltung verantworten? Dazu müsste es auf einer abgesperrten Strecke alá Moto-Cross stattfinden. Kennst du solche Strecken? Breit, große Sprünge, tiefe Spurrinnen, Waschbrett – ideal für die hohe Geschwindigkeit mit dem Motorrad, ziemlich sinnlos mit dem E-Mountainbike und fernab von dem was Mountainbiken bedeutet!
Nur weil sie 20 km/h schneller sind?
EMTB ist auch fernab von dem was Mountainbiken bedeutet :rolleyes:.

Und so eine Veranstaltung gab es ja überigens auch. Wurde von der FIM in Imola veranstaltet.
 
Nur weil sie 20 km/h schneller sind?
Nein, weil a.) S-Pedelecs nicht im Wald, ebenso wie Motorräder oder Mofas, fahren dürfen und weil b.) getunte (offene) E-Bikes ILLEGAL sind. Relativ logisch, oder?

EMTB ist auch fernab von dem was Mountainbiken bedeutet :rolleyes:.
Aha. Na da sagste mir aber was ganz neues. Ich fahre mit und ohne Motor die gleichen Trails. Aber mag sein, dass du es anders tust.

Und so eine Veranstaltung gab es ja überigens auch. Wurde von der FIM in Imola veranstaltet.
Hab ich gesehen. Und, war das irgendwie geil?! Ich denke nicht. Mit dem E-MTB fahre ich Rennen auf Trails und nicht auf einer Moto-Cross-Piste.
EinTrailrunner rennt ja auch, wie der Name erahnen lässt, TRAILS, während im Gegensatz ein Marathonläufer auf Asphalt rennt.
 
Nein, weil a.) S-Pedelecs nicht im Wald, ebenso wie Motorräder oder Mofas, fahren dürfen
Trotzdem. All zu viel Unterschied besteht ja nicht (20 km/h, Versicherung, Helmpflicht und Nummerntafel).
Nachdem der Umweltgedanke ja so groß geschrieben wird, und mit entsprechender Argumentation (MTB fahren auch schon mal bis zu 70 km/h bergab; eMTB sind umweltfreundlicher als Motorräder, Motorcrosser, Mofas, Roller etc) ist der Weg zur Freigabe von sPedelcs auch nicht mehr weit.

Wenn der BDN, die UCI & Co auch die sPedelcs vertretenwollen bzw den sPedelec Motorsport und dort einen Markt sehen bzw Synergieeffekte, dann ist das gar nicht so abwegig.

Aha. Na da sagste mir aber was ganz neues. Ich fahre mit und ohne Motor die gleichen Trails. Aber mag sein, dass du es anders tust.
Ich fahr damit nur gelegentlich in der Stadt.
Aber findest du wirklich, dass eMTB noch dasselbe ist oder mit MTB gemein(sam) hat?
Zumindest nicht berg auf. Berg ab gibts natürlich Gemeinsamkeiten.
Der Unterschied MTB zu eMTB ist wesentlich größer als der von eMTB zu sPedelecs.
 
Ich fahre mit meinem eBike nur in der Stadt, dem Anwendungsbereich entsprechend (Dameneinstieg, Körchen, Lichtanlage, nur leicht profilierte Reifen und ungefedert)
Nachdem was du so schreibst könnte man es wirklich vermuten.

Oder kommst du aus dem MTB-Forum und dir ist langweilig weil sie dort den Dauerlaberthread zugemacht haben?
 
Oder kommst du aus dem MTB-Forum und dir ist langweilig weil sie dort den Dauerlaberthread zugemacht haben?
1) ja 2) nein und :relievedface: auch nein (kenne ich auch gar nicht).

Aber abgesehen davon, verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst?*
Bzw glaube ich, dass du es bzw die Frage absichtlich oder unabsichtlich missinterpretiert hast.
 
Wohl kaum. Wieso auch? Offene Klasse – diese E-MTBs bewegen sich, abseits von Asphalt (S-Pedelecs), in der Illegalität, wer soll hier eine Rennveranstaltung verantworten? Dazu müsste es auf einer abgesperrten Strecke alá Moto-Cross stattfinden. Kennst du solche Strecken? Breit, große Sprünge, tiefe Spurrinnen, Waschbrett – ideal für die hohe Geschwindigkeit mit dem Motorrad, ziemlich sinnlos mit dem E-Mountainbike und fernab von dem was Mountainbiken bedeutet!

Weil ein rennen auf abgesperrten strecken stattfindet und weil der vergleich ohne beschränkung für den zuschauer wesentlich interessanter wäre.
 
Zurück
Oben