Neuvorstellung: Rocky Mountain Altitude Powerplay Carbon 70

Zuletzt bearbeitet:
da haben die Käufer dann bei einem Canyon aber mehr zutun wenn das so auf den Markt kommt, Fully ohne Dämpfer, Sitzrohr, Kette & Co waren gestern :p


Designboom: http://www.designboom.com/technology/daniel-frintz-canyon-orbiter-e-bike-04-28-2017/

canyon.jpg


Screenshot Quelle: https://twitter.com/canyon_bikes/status/861883469340823552
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuvorstellung: Rocky Mountain Altitude Powerplay Carbon 70
Es macht aber einen Unterschied ob die Kette unten rum nur durch läuft (also schiebt) oder ob sie auf der Oberseite entlang läuft und eine "Zugfunktion" übernimmt.

Bei dieser Kettenverlaufsbahn übernimmt das 11er Motorritzel die Zugfunktion, somit wäre es völlig wurscht welche KB verbaut ist. Das KB ist eigentlich nur eine "Kettenführung"

Nicht ganz richtig. Das Kettenblatt zieht auch beim RM. Das Motorritzel wirkt dabei als Umlenkung. Wenn du das Bild
90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehst, wird es klar.
 
Hübsch, das neue Rocky Mountain. Weniger Umlenkrollen, Alurahmen, ein bezahlbarer Preis und ich werde es gerne mal probefahren.
 
Es macht aber einen Unterschied ob die Kette unten rum nur durch läuft (also schiebt) oder ob sie auf der Oberseite entlang läuft und eine "Zugfunktion" übernimmt.

Bei dieser Kettenverlaufsbahn übernimmt das 11er Motorritzel die Zugfunktion, somit wäre es völlig wurscht welche KB verbaut ist. Das KB ist eigentlich nur eine "Kettenführung"

Keine Ahnung ob wir unter "Biken" das Gleiche verstehen, aber ohne Eigenleistung geht nix... ;)
Klar, die Antriebskräfte vom Motor haben keinen Einfluss auf den Verschleiß des 34er "Kettenblatt", weil der Motor ja das 12er "Kettenblatt" antreibt.

Bei dieser Art von Antrieb hätte man auch ein Pinion Getriebe und einen Zahnriemen verbauen können, dann könnte man auf das Ritzelpaket und das Schaltwerk verzichten.

Durchaus interessanter Ansatz. Ich frage mich schon länger warum bisher nur von Panasonic ein Motor mit schaltbarem Getriebe zu bekommen ist...
Wenn man dem Ansatz mit den groben Abstufungen bei der EX1 folgen würde, dazu noch einen nicht koaxialen Drehpunkt von Kurbel und Antriebswelle (für eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve) wie bei der Effigear und kurze Kettenstreben ohne zusätzlichen Kettenspanner.
 
Keine Ahnung ob wir unter "Biken" das Gleiche verstehen, aber ohne Eigenleistung geht nix... ;)
Klar, die Antriebskräfte vom Motor haben keinen Einfluss auf den Verschleiß des 34er "Kettenblatt", weil der Motor ja das 12er "Kettenblatt" antreibt.

Mir ging es nicht um den Verschleiß sondern ich verstehe nicht ganz wie man mit dieser "Kettenlaufbahn" ohne Unterstützungen fahren kann!?
Dann müsste ja die Kurbel intern mit dem Motorritzel verbunden sein.

Da hilft mir imo auch der Gedankengang von @joerghag nicht weiter.
 
Nur weil du es nicht verstehst heißt das ja nicht das es nicht funktioniert... ;)

Ist nicht anders als bei einem HaiBike mit hohem Drehpunkt und Umlenkrolle...
 
Zurück
Oben