E-Bike-WM für Jedermann 2019: Absolutes Erlebnis für JEDE/N!

E-Bike-WM für Jedermann 2019: Absolutes Erlebnis für JEDE/N!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDgvbWF4cmVzZGVmYXVsdC0yLmpwZw.jpg
Die „E-Bike WM für Jedermann“ findet am 14. September in Sillian/ Hochpustertal/ Österreich inmitten der Dolomiten statt und bietet für Hobby-SportlerInnen wie für Profis das Richtige.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-WM für Jedermann 2019: Absolutes Erlebnis für JEDE/N!
 
Die Ausschreibungen für das technische Reglement sind ja lustig: "maximale Leistung" des Antriebs darf nur 250Watt haben. Damit würde bis auf den Vivax Antrieb jedes handelsübliche Pedelec- eMTB von der Teilnahme ausgeschlossen sein. Es müsste heißen: "nominale Leistung von 250Watt." Die Spitzenleistung (also maximale Leistung) beträgt bei fast allen handelsüblichen eMTBs ca. 400 bis 500 Watt. Gleiches gilt für die Batterie: was die Hersteller als Angaben machen ist die "nominale Kapazität" der Batterie laut Zellenhersteller (Panasonic, Sanyo usw.) bis zur maximal niedrigen erlaubten Entladungsendspannung.
Das BMS regelt den Akku aber meist früher zwecks Schonung der Zellen ab. Also kann eine nominaler 650er Akku unter Umständen mehr Energie freigeben wie ein 700er oder ein 750er Akku. Das dieser 650 dann deutlich schneller altert sei dahingestellt.
Wer will übrigend überprüfen wieviel Energie der Akku in Realität hergibt?
Ich plädiere entweder für ein maximal erlaubtes Batteriegewicht bei herausnehmbaren Akkus. (Bei intern verbauten Akkus kann erst recht niemand auf die schnelle überprüfen was für ein Akkupack verbaut ist) oder ein maximal erlaubtes Bikegewicht. Dieses Bikegewicht muss in Relation zum Körpergewicht sehen oder man führt 3 unterschiedliche Gewichtsklassen ein.
Ohne solch ein technisches Reglement oder ähliches, kann man
auch würfeln wer Sieger wird oder nicht.
 
Wenn man sich die Streckenführung anschaut wird es noch abstruser, aber das haben wir schon bei der Ausschreibung letztes Jahr hier ausgiebig diskutiert. Am Ende ist es eine perfekt inszenierte und organisierte Veranstaltung, die mit Geländesport nur halt wenig zu tun hat.

PS: @Lutz-Scheffer Du kannst natürlich nicht erwarten, dass jeder Veranstalter auch nur ansatzweise Dein technisches Wissen hat. Deswegen sind die verschiedenen Veranstaltungen ja so schwierig zu gestalten.
 
@Lutz-Scheffer hat natürlich recht, deshalb betrachte ich diese ganzen "WM" doch eher als Spaßveranstaltung als ernstzunehmendes Event.

Das soll nicht heissen dass die Veranstaltungen nicht anspruchsvoll und fordernd sind, aber eine wirkliche Chancengleichheit ist eben nicht gegeben.
 
Bis jetzt sind nur Sampel- Akkus in den Testbikes verwendet worden. Bis zur Auslieferung ist für den Rotwild 750er Akku das neue BMZ Update auf das BMS geflasht, welches mehr verfügbare Kapazität aus dem Akku zulässt. Bei meinem persönlichen Bike, bei dem natürlich alle Updates auf dem neusten Stand sind, kann ich nicht klagen: 1800 Höhenmeter im Boost Modus und weit über 2000 Höhenmeter im sportlichen Mischbetrieb. Also alles andere als 375;-). Körpergewicht 75kg.
 
Zurück
Oben