Focus Neuheiten 2019: Frische Farben bei JAM² und SAM²

Weil ich den Brose lieber mag. Der kombiniert mit dem Design, wäre mein Ding.
IF "Focus" = "Brose" THEN GOTO "Focus Shop" ELSE GOTO "Specialized" ;-)
 

Anzeige

Re: Focus Neuheiten 2019: Frische Farben bei JAM² und SAM²
Bin das Teil im Bikepark gefahren. Ein absoluter Wahnsinn was dieser Hinterbau für ein Grip generiert:winkytongue:
Shimano Motor mit DI2 macht auch sehr viel Spaß und man hat ein sehr aufgeräumtes Cockpit.
Für mich ist es ein sehr gelungenes Rad.
 
Hallo Sascha,
bist du es schon gefahren?
Jeder empfindet anders. Auf Test gebe ich überhaupt nix. Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen;)
Nach dem ersten Anlieger, hatte ich so ein krasses Vertrauen, dass ich jeden Sprung mitgenommen habe:)

ps: bin schon ziemlich jeden Hinterbautyp gefahren, den es gibt.
 
Nein, bin es leider noch nicht gefahren.
Auch ich bin vorsichtig bei Tests. Dem kann ich beipflichten.
Allerdings hängen sich sämtliche unabhängige Tests an der gleichen Problematik des Hinterbaus auf. Ob das beim neuen Sam oder beim Jam ist.
Und wenn sich „alle“ nahezu einig sind, wird mit Sicherheit was dran sein. 90% können halt nicht lügen.
Aber dann gäbe es ja immer noch die 10%-Chance.
Nen DW-Link hätte ich auch gerne. Nicht nur an meinen Bikes, sondern auch am Focus.




Sascha
 
Die Farben sind Geschmackssache, mein rotes 2018er gefällt mir besser. Skinwalls never ever, nicht mein Ding.
Der Hinterbau ist ok, ähnlich Giant's Maestro, da gibt es schlechtere. Über mangelnden Gripp oder fehlenden Bodenkontakt kann ich mich nicht beschweren. Hängt auch viel vom Dämpfer ab, muss ich mich noch näher mit befassen.

Qualitätiv ist das Teil um eine kleine Welt besser zusammen gebaut als das Cube je könnte.

Bei mir arbeitet eine 36er Fox Gabel. Steife Gabeln sind absolutes Muss. Lyrik oder Yari sollten schon sein. Da müssen sie noch daran arbeiten.

Für die Schrauber: die Vorderradnabe der Novatec Naben lässt sich ohne Spezialwerkzeug nicht öffnen. Man bekommt die Endkappen nicht ab. Das geht m. M. überhaupt nicht. Man muss problemlos an die Lager kommen können, um sie zu warten.

Das Zwei-Akku-System ist so schlecht nicht. Meine Morgenrunde fahre ich mit dem Einbauakku und wenn es länger geht, kommt der Zweitakku dran oder mit in den Rucksack. Wenn ich auf Wochentouren gehe, ist das System dem Normalen mit einzelnem 500er Akku zweifelsfrei überlegen.

Ebenso zweifelsfrei steht fest, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind. Den für das Jam2 in Carbon aufgerufene Preis hätte ich nie bezahlt.

Der Shimano Motor passt mir von der Stange. Dazu kommt noch, dass er vollständig entkoppelt und ich das Teil fast wie mein Bio-Bike fahren kann, wenn ich das will.

Insgesamt würde ich mir das Jam2 jederzeit wieder kaufen. Mir passt das Konzept und die saubere Optik ist schon richtig gut. Sauber gemacht. Von 2018 zu 2019 hat sich nicht viel geändert, ich wünschte mir für den Preis nur eine angemessenere Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir arbeitet eine 36er Fox Gabel. Steife Gabeln sind absolutes Muss. Lyrik oder Yari sollten schon sein. Da müssen sie noch daran arbeiten.

Ich weis nicht woran genau Sie da arbeiten sollen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Entwickler bei Focus schon so Ihre Gedanken gemacht haben.

Das Jam2 ist ja ein Allmountain/Trail Bike mit Federwegen von 140/150mm, Gabeln wie die Fox 36, Yari oder Lyrik beginnen ja eigentlich erst bei Enduros ab 160mm und machen erst wirklich da Sinn.
Bereits in den 2018er Modellen verbauten die bei Focus doch eigentlich Gabeln ab der Revelation und Die ist von den Messwerten her gesehen was die Steifigkeit betrifft doch mindestens gleichauf mit der Fox 36 wenn nicht sogar steifer.
Oder meinst du jetzt eher die "gefühlte Steifigkeit"?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Entwickler bei Focus schon so Ihre Gedanken gemacht haben.
Die Entwickler sicher. Denen aber hat Derby Cycles das Controlling vor die Nase gesetzt. Und die scheren sich einen Dreck um das, was die Entwickler für gut heißen.

Gabeln wie die Fox 36, Yari oder Lyrik beginnen ja eigentlich erst bei Enduros ab 160mm und machen erst wirklich da Sinn.
Warum sollen steifere Gabeln erst ab 160 mm Sinn machen? Grundsätzlich kann eine Gabel nicht steif genug sein.

In meinem Jam war eine 34er Rhythm verbaut. Die sprichwörtliche Katastrophe. Damit ist das Bike dahin gefahren wo es wollte und nicht dahin wohin ich wollte. Das änderte sich erst als ich eine 36er Fox einbaute.

Bereits in den 2018er Modellen verbauten die bei Focus doch eigentlich Gabeln ab der Revelation und Die ist von den Messwerten her gesehen was die Steifigkeit betrifft doch mindestens gleichauf mit der Fox 36 wenn nicht sogar steifer.
Die Revelation ist die kleine Schwester der Pike. Bis 140mm keine schlechte Wahl, darüber hinaus sollte es schon eine Lyrik, Yari oder 36er Fox sein.

Ab 160mm würde ich eine Durolux vorziehen. Die 160mm haben wir aber nicht im Jam, nur im Sam.
 
Ich hab's ja schonmal in einem anderen Thread in dem's um gefühlte Steifigkeiten ging geschrieben.

Die Zeitschrift Bike hat in 9/17 Enduro Federgabeln bis 170mm Federweg getestet.
Da schnitt die Fox 36 Float Factory grade was die Steifigkeit betrifft gar nicht so gut ab, war eher am Ende des Tests angesiedelt.
(Verdrehsteifigkeit 25,3 Nm/°; Bremssteifigkeit 214,5 Nm/°)
Lyrik:(Verdrehsteifigkeit 38,6 Nm/°; Bremssteifigkeit 242,8 Nm/°)

Praktisch gleichzeitig wurden 7/17 AllMountain und Touren Federgabeln bis 150mm getestet.
Da fallen die 34er Fox Factory/Performance bezüglich ihrer Steifigkeit tatsächlich extrem ab.
Deckt sich evtl. mit deinen Eindrücken.
(Verdrehsteifigkeit 23,1 Nm/°; Bremssteifigkeit 187,0 Nm/°)
Eine Pike z.b. ist da deutlich steifer.
(Verdrehsteifigkeit 36,2 Nm/°; Bremssteifigkeit 236,0 Nm/°)



Eine Revelation (Bike 9/15) mit 140mm Federweg liegt da etwas über der Fox 36
(Verdrehsteifigkeit 28,7 Nm/°; Bremssteifigkeit 215 Nm/°)
Was evtl. teilweise auch am kleineren Federweg liegen wird.



Eine steifere Gabel macht sicher Sinn, aber mehr Federweg nicht unbedingt, da kommt's eben auf den Einsatzzweck an.
Für Touren oder Trail/AllMountain (Jam2) machen 160mm Federweg nicht zwingend Sinn.
Dafür gibt's eben das Sam2.
In dem Fall würde ich nicht sagen falsche Federgabel, sondern einfach - falsches Rad.
 
In das Jam kann man meines Erachtens schon eine 160er Gabel einbauen, bzw. gehört auch so eine rein. Hat ja schließlich hinten 150mm. Ne 160er finde ich sogar passender.
Die 34 wäre das erste, was rausfliegen würde, wenn ich das Jam hätte.
Grundsätzlich kann eine Gabel nicht steif genug sein.

Da muss ich dir widersprechen. Einhellige Meinung der Bikeszene: die Toten war zu steif.
Eine Gabel kann also sehr wohl zu steif sein.
Allerdings gebe ich dir Recht; die Zahnstocher-Federgabeln á la Fox 34 & Co. gehören nicht an ein eMTB.
Warum haben SUV‘s/Jeeps & Co. schon immer 5- oder 6-Loch Felgen und Polo & Co 4-Loch?! Es wird einfach deutlich mehr Masse durch die Gegend geschoben.
Ist beim eMTB nicht anders. Auch da gehören vernünftige Gabeln ans Bike; unabhängig vom Federweg. Der muss natürlich zum Einsatzgebiet passen.

Diese Gummigabeln würde ich ebenfalls gleich tauschen. Eine zu steife Gabel ist aber auch nicht des Weisheits letzter Schluss. Siehe Totem.
Die beste Kombi in meinen Augen ist eine aktuelle steife Gabel (Lyrik oder Durolux z.B.) und dafür ein steifes Laufrad, bzw. eine steife (Carbon)Felge.




Sascha
 
@americo

Ja, kenne ich beides, deinen Post und die Tests mit den Werten.

Mehr als 150mm machen im Jam keinen Sinn und braucht man nicht. Ich habe noch 140mm im Hinterbau.

Die 34er Rhythm ist nochmal eine Nummer mieser als die Performance, was dem anderen Casting geschuldet ist.

Lyrik oder Yari standen bei mir ebenfalls auf der Liste. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, weil ich nicht den Aufwand treiben möchte, zwei verschiedene Systeme zu warten, da sich in unserem Fuhrpark mittlerweile nur Fox befindet.

Die 36er ist nicht schlecht was die Steifigkeit betrifft, eine Yari ist jedoch besser. Im Bio-Bike werkelt eine 36er Fox, im Jam ebenfalls. Die Unterschiede sind deutlich. Bedingt durch die andere Lastigkeit, könnte die Gabel im E-Bike durchaus noch zwei Nummern steifer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich dir widersprechen. Einhellige Meinung der Bikeszene: die Toten war zu steif.
Dem widerspreche ich nicht. Es gibt Grenzen. Waren aber auch andere Bikes an der Gabel.

Die beste Kombi in meinen Augen ist eine aktuelle steife Gabel (Lyrik oder Durolux z.B.) und dafür ein steifes Laufrad, bzw. eine steife (Carbon)Felge.
Die Durolux hatte ich schon in der Hand. Super Gabel, leider baute sie per se schon mal höher als die Fox. Auch war ich mir nicht sicher ob ich bei meinem 70 kg damit glücklich werde. Beim Setup schieden sich dann die Geister, da sind sehr viele nicht mit klar gekommen. Ich kann die Teile zwar auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, mit dem Setup habe ich mich jedoch noch nicht so weit auseinander gesetzt. War vielleicht ein Fehler.
 
Zurück
Oben