Newmen 32-Zoll-Härtetest: 60 Laufradsätze im Labor untersucht

Anzeige

Re: Newmen 32-Zoll-Härtetest: 60 Laufradsätze im Labor untersucht
Newmen hat es in seinem Statement ja schön zusammengefasst:
Wenn man die selbe Stabilität wie ein 29" haben will, kommt man um einschneidende Änderungen an der Laufradkonstruktion und an den Einbaumaßen nicht herum.

Die zusätzlich notwendigen geometrie-bedingten Änderungen beim Rahmenbau und den Komponenten müssen ebenfalls berücksichtigt werden, wollen wir hier aber mal aussen vor lassen.

Welche Vorteile ein 32" haben soll, das den Aufwand für die notwendigen Änderungen rechtfertigt, lässt sich derzeit noch nirgends finden.
Das legt den Verdacht nahe, dass ein 32" eher eine Erfindung der Marketing-Abteilungen als der logisch agierenden Technik-Abteilungen ist.

Mein Statement:
Die Konzerne tun sich zusammen und stellen fest, dass sie einen neuen Standard brauchen bevor die Marktsättigung bei dem aktuellen Standard eintritt.
Man erfindet also das 32" Laufrad.
Dann wird die Marketing-Abteilung mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt (= wieviel kostet das, lässt sich das verkaufen?)
Wenn diese positiv ausfällt, wird die Argumentationsbasis erstellt (= wie bringt man es dem Kunden nahe?)
Dann folgt die Präsentation von Prototypen.
Erste Tests und Medienpräsentationen werden veröffentlicht, damit die Bildung von Kundenpotential entsteht.
Und schon wird u.a. hier über Sein und Nichtsein heftig diskutiert.
Das Potential wächst.
Nachdem ich mir nichts einreden lasse ohne selbst festgestellt zu haben, dass ich das evtl. brauchen könnte, bin ich da vorerst nicht dabei.

Wer es haben will, soll es kaufen...
Für mich mit 167cm "Länge" ist ein 29er HR schon eng.
Außerdem fahre ich primär Enduro und eher auf Spaß als auf Zeit getrimmt. Ich bin immer wieder bei Mullet gelandet und da bleibt's auch die kommenden 10 Jahre dabei. Und dann bin ich ja vielleicht nochmal ein Stück gewachsen.

Wer es haben will, soll es kaufen...
Für mich mit 167cm "Länge" ist ein 29er HR schon eng.
Außerdem fahre ich primär Enduro und eher auf Spaß als auf Zeit getrimmt. Ich bin immer wieder bei Mullet gelandet und da bleibt's auch die kommenden 10 Jahre dabei. Und dann bin ich ja vielleicht nochmal ein Stück gewachsen.
Kannst mit bisherigen Geotabellen nicht vergleichen

Generell macht es wenig Sinn bei Neukauf sich an alten Geotabellen zu orientieren.

Was früher mal L war ist Heute mit moderner Geometrie ein M.

Ein Teil der Nutzer hat einfach Probleme damit sich auf Neues einzulassen drum vergleichen sie immer mit Altem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück