Bosch CX Gen5 im Cube One44 hpa Distanzbuchsen

Spacewalker0507

Neues Mitglied
Hallo an Alle,
habe mich wahrscheinlich gestern blöd angestellt und brauche jetzt eure Hilfe. Habe bei meinen Cube Stereo Hybrid one44 eine DI2 Schaltung eingebaut. Soweit hat das funktioniert. Beim Einbau des Motors fällt mir eine Buchse vom Motor entgegen, die bei genauer Betrachtung an die Motoraufnahme passt. Ohne diese Buchse hat der Motor zuviel Spiel im Rahmen (ca. 3mm). Bislang hatte ich nur von zwei Schrauben und den Kunststoffbuchsen zur Befestigung gelesen und nicht mit diesen Distanzbuchsen gerechnet. Das Blöde ist ich habe nur eine Buchse, das Spiel ist jedoch an beiden Haltepunkten. Entweder hat sich die erste Buchse sich beim Ausbau in Luft aufgelöst oder es war nur eine drin. Hat von euch schonmal jemand den Motor Gen 5 ausgebaut und kann mir was zu den Buchsen sagen?
Viele Grüße Dirk

Du meinst sicher diese Hülsen, oder?

IMG_6170.jpeg

IMG_6168.jpeg

Die Buchsen geben Halt durch das "Zerquetschen", daher sind sie nur einmal zu benutzen. Daher mußt Du Dir zwei neue besorgen! Die auf den Fotos von Saunahaus abgebildeten sind die "Alten" (sehen aus wie kleine Körbchen), Bosch hat wg. Problemen nachgebessert und die Neuen (sehen aus wie kleine zylindrische Röhrchen) sollen weniger Spiel haben. Schau mal bei:

https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-rahmenbuchsen-set-gen-5-motor-bdu31yy-bdu34yy-bdu38yy

Danke schonmal für deine Hilfe aber ich meine tatsächlich eine andere Buchse. Und zwar die die ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe.

Anhänge

• IMG_1416.jpeg
    IMG_1416.jpeg
    854,5 KB · Aufrufe: 41
Hier sieht man die hintere Aufhängung, dort wo der Pfeil ist sind ca 3mm Spiel. Wenn ich da jetzt die Schraube anziehe habe ich Angst den Rahmen zu verziehen. Der Motor muss doch nahezu spielfrei dort reingehen.

Anhänge

• IMG_1418.jpeg
    IMG_1418.jpeg
    801,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1417.jpeg
    IMG_1417.jpeg
    958,4 KB · Aufrufe: 33
Hier sieht man die hintere Aufhängung, dort wo der Pfeil ist sind ca 3mm Spiel. Wenn ich da jetzt die Schraube anziehe habe ich Angst den Rahmen zu verziehen. Der Motor muss doch nahezu spielfrei dort reingehen.
Der Anzugsdrehmoment ist von Bosch für die Motorbolzen mit 30 Nm angegeben. Ich würde definitiv nicht mehr nehmen und es ist nicht unbedigt gesagt, dass der Motor dort nahezu spielfrei "geplant" ist/war...

Da hilft nur so lange suchen bis man sie wiederfindet oder bei Cube ne neue bestellen.
Ist jedenfalls nichts von Bosch. Da hat sich Cube ne eigene Anpassung ausgedacht. Die Schraube festziehen ohne Gegenlager gibt Bruch. Das macht der Carbon Rahmen nicht mit.

Wie? Muss man jedes mal, wenn man Motor raus nimmt, direkt neue Buchsen nutzen? Auch bei der neuen Version?
Sicher nicht, die "Alten" sind doch von allein nach vorne herausgekommen. Bei denen die man mir vom Händler zugeschickt hat (...sehen anders aus als die im Link von SGI, sehen eher aus wie die alten Buchsen, nur etwas länger) ist das nicht wieder passiert...

Wieder etwas gelernt…
Dann hat mir der Händler im Mai letzten Jahres wieder die „alten“ Hülsen zugeschickt. Komischer Weise waren die etwas länger als die serienmäßig verbauten Hülsen. Ich habe auch nur die vordere getauscht und mit 30 Nm angezogen und es ist seitdem, nach über 5.300 km nichts mehr passiert. Kein Knacken mehr und auch kein erneutes herausdrücken der Hülse. Die hintere der beiden Hülsen hat gar nicht erst versucht sich mit mir anzulegen und blieb unauffällig 🫣

Ja, mich wundert das auch. Ich habe letzten Sommer ein Trekkingrad mit dem 5er gekauft und war von dem Kurbel-Rückruf betroffen. Der Händler wusste angeblich nichts von raus wandernden Hülsen und ob es da noch Probleme geben könnte, obwohl der insgesamt einen sehr guten Eindruck machte.

Ist jedenfalls gut zu wissen, das es unterschiedliche Versionen gibt, wenn man da dran und tauschen muss. Danke @SGI. 👍

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).