Bald gibt es keinen deutschen E-Bike Motoren-Hersteller mehr ?

dibiceli

Bekanntes Mitglied
Der Niedergang setzt sich immer schneller fort.

Die Chinesen werden mit Ihren DJI-Avinox-Motor und voller „Kriegskasse“ alle deutschen Motorenhersteller „platt“ machen. Im DJI-Entwicklungsbereich arbeiten angeblich 6.000 Menschen.
Und DJI hat keine Kosten gescheut, Zeitschriften, Online-Magazine und Youtuber überzeugt, nur Positives über Ihr Produkt zu berichten und um einen Hyp auszulösen.
Und die Ankündigung eines neuen DJI-Motors in 2026 wird jetzt auch schon gehypt. Es ist nur noch nervig.

• Brose hat aufgegeben und wurde in 2025 verkauft.
• ZF hat in 01-2026 aufgegeben.
• Porsche hat die Entwicklung der E-Bike-Motoren Ende 2025 eingestellt.
• Da Fazua von Porsche in 2022 übernommen wurde, gehe ich davon aus, das das Ende von Fazua auch bald kommt.
• Und da Mahle bisher keinen Bike-Hersteller gefunden hat, der deren neuen Motor einbaut, naht hier auch bald das Ende.
• Und da uns die Bike-Zeitungen „einreden", das man 120 Nm Avinox-Power braucht, wird TQ mit Ihren Light-Motoren auch bald aufgeben müssen.

Fa. Bosch hat zur Zeit noch den Vorteil, dass Sie wahrscheinlich langfristige Verträge mit den Bike-Herstellern haben. Und die Chinesen werden alles dran setzen, mit subventionierten Dumping-Preisen Bosch aus den Verträgen herauszudrängen und zum Aufgeben zu zwingen.

Und wenn alle Motoren-Hersteller „beseitigt“ sind, werden die Chinesen Ihre Preise hochtreiben.

Anmerkung: Ich arbeite nicht in der Bike-Industrie. Und bin daher nicht abhängig, aber besorgt, dass eine weitere Industrie kaputt gemacht wird.

Es wird analog verlaufen, wie die Chinesen es mit mit der Solarindustrie, der Handyindustrie und der TV-Industrie gemacht haben.
Spezialisten und Manager aus Europa werden mit unseriösen Gehältern abgeworben um an deren Wissen und Kontakten zu kommen.
Die Chinesen wissen wie Sie den westlichen Kapitalismus ausnutzen können.

Und dann werden wir noch von den Chinesen mit der Lieferung von „Seltenen Erden“ erpresst. Wir bekommen diese nicht oder nur zu überhöhten Preisen. Ich bin mal gespannt, mit welchen Produktlieferungen wir demnächst erpresst werden (Medikamente,…...)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dibiceli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wasn deine Mission hier in Forum?
2024 angemeldet und seitdem 10 Beiträge verfasst in denen es nur darum geht , dass DJI „der letzte Mist“ ist…
Und jetzt sogar nur noch DJI in den Bikes verbaut werden wird….
Der „Mehrwert“ deiner Beträge fürs Forum ist eher bescheiden
Wenn du nur Luft ablassen willst, hilft eher aufs Bike setzten und mal ne Runde drehen.
Deine „Schalplatte“ hängt

Und da uns die Bike-Zeitungen „einreden", das man 120 Nm Avinox-Power braucht, wird TQ mit Ihren Light-Motoren auch bald aufgeben müssen.
Humbug. TQ besticht durch sein Fahrgefühl und nicht durch die Leistung. Das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren-Segmente.

Fa. Bosch hat zur Zeit noch den Vorteil, dass Sie wahrscheinlich langfristige Verträge mit den Bike-Herstellern haben. Und die Chinesen werden alles dran setzen, mit subventionierten Dumping-Preisen Bosch aus den Verträgen herauszudrängen und zum Aufgeben zu zwingen.
Möglich, aber unwahrscheinlich. Warum? Weil der BDU38 einfach gut ist. Und solange Bosch keinen absoluten faux pas hat, verschwinden die nicht einfach.

Und wenn alle Motoren-Hersteller „beseitigt“ sind, werden die Chinesen Ihre Preise hochtreiben.
Joa. "Wenn". Also zurück lehnen und wenn dir das Sorge bereitet, keinen DJI, Bafang und Gobao kaufen.

Rechter Verschwörungstheoretiker? Oder warum dein ständiges DJI Bashing mit entsprechender Wortwahl? (Frage für einen Freund.)
Die Kassette hat mir der Nazi-Onkel meiner Mutter schon vor 40 Jahren versucht ins Ohr zu drücken.

Viel Meinung, wenig Ahnung.

Allein das riesige Service-Netzwerk von Bosch E-Bike, nicht nur in Deutschland, beschert ihnen auf absehbare Zeit einen Vorsprung, den DJI nicht mit allem Geld der Welt aufholen kann. Und solange die Produkte zumindest einigermaßen Konkurrenzfähig sind/bleiben, muss man sich dort glaube ich keine allzu großen Sorgen machen... auch wenn sie zusehen sollten, einen Gang zuzulegen und ein bisschen was vom Kuchen abgeben müssen.

TQ sehe ich auch nicht so kritisch, da der Motor ja eine große Fangemeinde hat, inzwischen in vielen Bikes verbaut wird und der "Wasserkopf" auch nicht so riesig ist dort.

Bei Porsche hab ich es so verstanden, dass nur das eigene E-Bike eingestellt wurde, aber nicht die Antriebe selbst.

Pinion gibts außerdem auch noch...

Fazit: Panik um nix. Auch wenn der Druck aus Fernost natürlich nicht kleiner wird.

Bald gibt es keinen deutschen E-Bike Motoren-Hersteller mehr ?​

Was will uns diese Überschrift mitteilen?

War gemeint

„Bald gibt es keinen deutschen E-Bike Motoren-Hersteller mehr!“​

oder

„Gibt es bald keinen deutschen E-Bike Motoren-Hersteller mehr?“​

man weiß es nicht.

Aber egal, irgendwann sind wir alle tot, auch die Chinesen, das zumindest ist sicher. 🤫
Leute geht Radfahren, diese sinnfreie Schwarzmalerei nervt langsam.

Ziemlicher Alu Hut Beitrag des Erstellers.
Fakt ist, und dass muss man DJI einfach mal neidlos anerkennen, das sie neu im Markt sind, den ersten Motor bringen, und dieser einfach abartig geil ist.

Hätten andere Hersteller die heute Pleite sind, so einen genialen Motor entwickelt, wäre Sie jetzt nicht Pleite.

Wäre dieser Motor von einem deutschen Hersteller entstanden, würden die Hater dass jetzt wahrscheinlich abfeiern.

Ehre wem Ehre gebührt, DJI hat da einfach komplett abgeliefert, so wie mit allen Produkten die Sie im Sortiment haben.

Das andere dadurch jetzt vor die Hunde gehen, eher nicht. Zumindest nicht die Big Player wie z.B Bosch.
Zu einem guten System zählt eben noch mehr und da sind andere Hersteller gut aufgestellt.

Wasn deine Mission hier in Forum?...
...dieser Satz ist wirklich reinstes Instagram / TikTok-Dummsprech.
Passt genau zum Bild, was man so von dir hat.🤓
Rechter Verschwörungstheoretiker? Oder warum dein ständiges DJI Bashing mit entsprechender Wortwahl? (Frage für einen Freund.)
Die Kassette hat mir der Nazi-Onkel meiner Mutter schon vor 40 Jahren versucht ins Ohr zu drücken.
Leckomio😃😃🤣

Ihr Beiden seid so unterhaltsam..🤣

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein einfaches Gegenmittel für das chinesische Gift, Bosch etc. strengen sich mal bisschen an und lassen sich von den Chinesen inspirieren anstatt zu versuchen mit 750 Watt Regulierungs- Geschichten und so....

Bosch z.B. hat jetzt noch Popeldisplays in neuen bikes die schlechter sind als mein uralt SL1 Display, 4A Ladegerät, keine schlanken Akkus, die App ist von der DJI App vermutlich auch meilenweit entfernt.
Wer relevant bleiben will muss zumindest up to date sein und solche Sachen sollten auch ohne DJI in 2026 Standard sein.
Und bei der Geschwindigkeit von DJI gibts spätestens 2027 Gen3.

Ist wohl auch kein rein deutsches Problem wenn ich mir Shimano anschaue, die sind doch eigentlich schon Geschichte was Motoren angeht.

Zurück