Mindestens 4 Woche ausser Gefecht. Stressfraktur

ZXR_Power

Bekanntes Mitglied
Hallo ihr lieben,

Wie bereits im Titel beschreiben muss ich mindestens 4 Wochen mit dem MTB pausieren. Schon über den Jahreswechsel hatte ich einen hartnäckigen Infekt und es ging nichts. In 2026 erst 2x gefahren.

Und jetzt habe ich eine Stressfraktur im rechten Fuß. Ich kann dieser Verletzung kein Ereignis zuordnen. Es kam einfach so, dass ich immer mehr Schmerzen im rechten oberen Mittelfuß bekam. Längere Strecken Laufen ging kaum noch. Ein MRT hat das Ergebnis dann gezeigt.
Jetzt muss ich 4 Wochen einen speziellen Schuh zum Ruhigstellen und Stabilisieren tragen. Ich könnte kot***!

Das einzige was mir einfällt ist, dass ich im alten Jahr beim biken mal mit dem Fuß an einer Wurzel hängengeblieben bin. Das hat mal kurz weh getan, das wars. Glaube nicht dass es der Auslöser war.

Hat wer mit so etwas Erfahrung?

Hallo ihr lieben,

Wie bereits im Titel beschreiben muss ich mindestens 4 Wochen mit dem MTB pausieren. Schon über den Jahreswechsel hatte ich einen hartnäckigen Infekt und es ging nichts. In 2026 erst 2x gefahren.

Und jetzt habe ich eine Stressfraktur im rechten Fuß. Ich kann dieser Verletzung kein Ereignis zuordnen. Es kam einfach so, dass ich immer mehr Schmerzen im rechten oberen Mittelfuß bekam. Längere Strecken Laufen ging kaum noch. Ein MRT hat das Ergebnis dann gezeigt.
Jetzt muss ich 4 Wochen einen speziellen Schuh zum Ruhigstellen und Stabilisieren tragen. Ich könnte kot***!

Das einzige was mir einfällt ist, dass ich im alten Jahr beim biken mal mit dem Fuß an einer Wurzel hängengeblieben bin. Das hat mal kurz weh getan, das wars. Glaube nicht dass es der Auslöser war.

Hat wer mit so etwas Erfahrung?
Erst mal gute Besserung,mach Dir keinen zusätzlichen Stress wegen des Fahrens gibt schlimmeres.Evt.war der Auslöser wirklich das hängen bleiben Überdehnung ect.Habe selbst erst 5 Monate aus gesetzt Schlüsselbein Bruch und 4 Rippen.

Anhänge

• IMG-20250807-WA0000.jpg
    IMG-20250807-WA0000.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 21
Au Backe, gute Besserung und alles Gute.

Leider kann auch ich mich hier einreihen. Eine Woche vor Weihnachten ist mir ein Autofahrer seitlich ins Fahrrad gebraten. Er hat mich auf dem Radweg in Höhe einer Einfahrt - er kam wohl aus dem Gegenverkehr, ich hatte ihn aber nicht gesehen - abgeräumt. Da er mich links am Hinterrad traf, habe ich mich wohl in der Luft mit dem Rad gedreht und bin etwa fünf Meter weiter aufgeschlagen. Weihnachten habe ich im Krankenhaus verbracht. Fraktur linkes Handgelenk ( OP Radiusfraktur ) und OP rechte Schulter sowie Oberarm ( Humeruskopf und Oberarmsplitterfraktur fünffach ). Der ganze Körper mit Prellungen versehen. Keine Arme nutzen bedeutet: kein an der Nase Kratzen, nichts trinken, essen, waschen, nicht alleine aufs Klo usw. …. also temporärer Pflegefall. So langsam geht es mit Physio, darf jetzt ein wenig bewegen, aber noch nichts belasten. Das linke Handgelenk darf ich nach 12 Wochen belasten, die Schulter noch lange nicht. Eigentlich sollte ich ein künstliches Gelenk bekommen, doch der Chirurg meinte vor der OP, er versucht, meine Schulter zu erhalten. Geschafft, aber das ist jetzt der lange Weg. Das Gelenk ist jetzt verklebt, weil alles nicht so stabil wie erhofft. Die Gefahr, dass mir der Schulterkopf abstirbt, ist jetzt vorbei. Es sind einfach zu viele Schrauben. Also ein paar Monate habe ich weiterhin noch Spaß.

Mein sechs Monate altes MiTech ist jetzt Totalschaden, da die Reparaturkosten höher als der Kaufpreis sind. Das Heck ist verzogen und vieles mehr. Der Wiederbeschaffungswert mit über 600 Euronen Verlust. Wie schätzt man da bei einer Einzelanfertigung? Ja, ok, ähnlich ausgestattete Bikes.

Achtung Flachwitz: Ab April darf ich vielleicht mit Stützrädern fahren, meinte meine Therapeutin. Ich werde in ein paar Monaten 60 und weiß noch nicht, wie es weitergeht. Die Tour vor dem Unfall war schön: ein paar Feldwege, ein bisl Waldautobahn und ein kurzer, einfacher Trail. 300 Meter vor der Haustür war der schöne Tag dann vorbei. Die Schmerzen in der Notaufnahme die Hölle.

Ich wünsche allen kranken Hühnern gute Besserung und allzeit knitterfreien Flug. Passt auf euch auf.

Zurück