@Christian050467
die Podium hat einen ganz guten wiederverkaufswert. tauscht man eh gegen intend
akku:
Grundlegend würd ich nicht mal löcher für einen Flaschenhalter rein machen. Aber für mich und sicher viele andere ist das halt ein extremer Funktionsverlust.
Mag für dich ok sein. Für sehr viele nicht.
- nicht jeder kann oder will in Garage Keller usw aufladen.
- ich baue meinen Akku zum Laden lieber aus. Lade den nicht bei -5° im Garten haus
bzw. kommt ja so langsam schnelleres Laden. und da willst du die Wärme vom Akku weg bekommen. wird im Rahmen kompliziert. und ich hab schon die ersten gesehen die Lüfter einbauen damit das unterrohr gekühlt wird.
- zum transport z.B. im Auto kommt der akku raus.
- ich tausche mit der Frau auf Touren öfter den akku. sie verbraucht weniger und mit einem Tausch auf der Tour ist oft sehr viel mehr möglich
- 800Wh reichen mir oft nicht. gibt Tage da zieh ich 3 Akkus durch.
und Gewicht. naja wenn es gut gemacht ist reden wir über 150-250g. Gibt Hersteller die das sogar noch drunter schaffen.
Das Argument ist spätestens dann sinnfrei wenn ich mir anschaue wie die akkus oft im Rahmen fest gemacht sind.
Da ist das einsparpotential oft viel höher.
Und beim akku selber noch viel extremer. Da wirds grad besser, aber wenn ich mir die Wh/kg anschaue geht da noch sehr viel.
Von daher... ja für DICH mag das ok sein. Für mich kommt ein bike wo ich erst 30min schrauben muss nicht in Frage.