Pre-Order ab sofort offen: Forestal kündigt Gen 2 des e-Siryon an

sehr willkommene Entwicklung für Forestal. Bei den bisherigen Ebikes war ja immer der Schwachpunkt das E-System, gefahren laut Tests sind die gut bis sehr gut. Preislich auch noch akzeptabel, sogar besser als das Open-Mold Velduro Rogue und besser als die anderen DJI Räder in der Top Ausstattung. Preis-Leistung kommt natürlich noch auf die Laufräder an aber die Podium bringt schon mal einen großen Sprung in der Hinsicht. Zum Vergleich ein Cube 177 AMS mit Podium kostet auch 9000€
Edit: Ok, sind Alulaufräder, von dem her nicht mehr ganz so gute Preis Leistung wie vorher angenommen, aber immer noch in der besseren Hälfte der Avinox Räder. Die Transfer Neo hilft da wieder, jedoch tue ich mir schwer den Mehrwert einer elektronischen Sattelstütze ohne Integration in das E-System zu sehen

gefällt mir ganz gut. Hätte was werden können wenn der Akku wechselbar wäre.
geht halt nicht wirklich mit dem originalen Akku von DJI. Der 800Wh ist viel zu lang für eine Entnahme per Deckel, beim Amflow kannst du den sogar befummeln vom Steuerrohr aus wenn du die Gabel ausbaust, zumindest in M. Nur Crestline hat den originalen Akku in entnehmbar aber nicht per großem Deckel sondern zum Rausziehen wie ein Levo Gen3. Das Rad kannst du dir weder leisten (7000usd plus Steuern, Einfuhr und Versand) noch realistisch kaufen. Sehr exklusive Stückzahlen, vergleichbar mit Intend Trinity Bremsen nur halt mit Preorder

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht eine durchaus gute Option für mein nächstes Rad. Schade, dass im Topmodel die schwere Podium verbaut ist, das ist aus meiner Sicht unnötig und macht das Rad nur teuer. Vielleicht fahre ich auch nicht gut genug, um den Unterschied richtig zu spüren.
Optimal der nicht entnehmbare Akku, spart Gewicht, macht das Bike schlank. Entnehmbare Akkus sind aus meiner Sicht unnötig wie ein Kropf. Ich hätte meinen Akku noch nie entnehmen müssen obwohl ich viele lange Touren mit Übernachtung in allen möglichen Ländern und Unterkünften hatte.

@Christian050467
die Podium hat einen ganz guten wiederverkaufswert. tauscht man eh gegen intend
:)

akku:
Grundlegend würd ich nicht mal löcher für einen Flaschenhalter rein machen. Aber für mich und sicher viele andere ist das halt ein extremer Funktionsverlust.
Mag für dich ok sein. Für sehr viele nicht.

- nicht jeder kann oder will in Garage Keller usw aufladen.
- ich baue meinen Akku zum Laden lieber aus. Lade den nicht bei -5° im Garten haus
bzw. kommt ja so langsam schnelleres Laden. und da willst du die Wärme vom Akku weg bekommen. wird im Rahmen kompliziert. und ich hab schon die ersten gesehen die Lüfter einbauen damit das unterrohr gekühlt wird.
- zum transport z.B. im Auto kommt der akku raus.
- ich tausche mit der Frau auf Touren öfter den akku. sie verbraucht weniger und mit einem Tausch auf der Tour ist oft sehr viel mehr möglich
- 800Wh reichen mir oft nicht. gibt Tage da zieh ich 3 Akkus durch.

und Gewicht. naja wenn es gut gemacht ist reden wir über 150-250g. Gibt Hersteller die das sogar noch drunter schaffen.
Das Argument ist spätestens dann sinnfrei wenn ich mir anschaue wie die akkus oft im Rahmen fest gemacht sind.
Da ist das einsparpotential oft viel höher.
Und beim akku selber noch viel extremer. Da wirds grad besser, aber wenn ich mir die Wh/kg anschaue geht da noch sehr viel.

Von daher... ja für DICH mag das ok sein. Für mich kommt ein bike wo ich erst 30min schrauben muss nicht in Frage.

Das ist auch mein Problem. Ich habe im Fahrradschuppen gar keinen Strom. Das Bike immer auf die Terasse zu schieben und dann im Auge zu behalten beim Laden ist mir dann doch zu umständlich. Da müsste es schon mein absolutes Traumbike sein, damit ich mir das antue ;)

Ich finde die Fox Podium auch nicht unbedingt notwendig. Ich würde hier wohl eher auf die günstigere Variante gehen. Mit den 2K Euro lässt sich da schon einiges machen und Kashima brauch ich eh nicht.

Ich hab den Vorgänger leider nur einmal auf einem Testival gesehen. Leider war es zu beliebt, als dass ich mich für ne Probefahrt angestell hätte. Das Problem an dem Rad war auch, dass es nach jeder Probefahrt geladen werden musste. Aber rein optisch ist das schon ein hübsches Teil.

Finde kein Gewicht dazu? habt ihr da was?
habe nichts gefunden. Die alten Forestal Rahmen sind verhältnismäßig leicht, 2,25kg beim alten Siryon, aber mit 60Nm Bafang Motor und 350Wh Akku. Ich denke mal der neue Rahmen wird gleich oder minimal schwerer werden, zumindest würde ich nicht auf leichter hoffen. Hört sich jetzt au den ersten Blick komisch an aber ein zu leichter und somit zu flexibler Rahmen ist halt auch net geil. Komponenten sind schon dem Einsatzzweck adäquat gewählt und ich wüsste nicht, was ich ändern würde. Forestal war sogar so gütig und hat eine XS1275 Kassette statt der günstigeren XS1270 Kassette beim Halo spezifiziert, also trotz S1000 Schaltung hat man bereits einen xd Freilauf statt HG. Kann man natürlich auch so sehen, dass man nicht nur zwei verschieden Kassetten brauchen würde sondern auch zumindest verschiedene Freiläufe lagern müsste. Rockshox am günstigeren Rad passt auch perfekt, kann man günstiger auf Ultimate upgraden als Fox Performance auf Performance Elite wenn man preiswert ein besseres Fahrwerk verbauen will

Vergleich: Crussis mit 800Wh und Podium wiegt laut Velomotion 22kg, hat aber Carbonfelgen und Exo Reifen, ich würde also somit auf 23kg fürs Diode tippen und 22,5kg fürs Halo mit Schläuchen. Mit Carbonfelgen schafft man nochmal ca 300-400g, Tubeless 200-250g, 600wh Akku 900g. 21kg sollten möglich sein wenn man Gewicht sparen will ohne einer Verfälschung des Einsatzzwecks durch dünnere Reifen, dünnere Gabel oder XC/Trail Laufräder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück