Allroad E-MTB bis 3.000 € mit Breitreifen (ab 2,5") gesucht...

cube_Biker

Neues Mitglied
Suche ein neues E-Bike mit breiten Reifen (ab 2,5") als Allroad, also als Daily-Driver und für kleine 30-50 km Touren. Ich fahre ausschließlich auf befestigten Fahrradwegen.
Es sollte eine Allroad Ausstattung mit Licht, Schutzblechen, Ständer und Gepäckträger haben.
Marke spielt keine Rolle, Preis bis 3.000 € neu oder neuwertig.
Mir kommt es auch etwas auf die Optik an und die erwähnte breite Reifengröße so ab 2,5".

Akku sollte für 50-70 km Reichweite im normalen Unterstützungsmodus reichen. Ich bin 1,80 m und ca 98 kg "leicht"...

Kann mir da jemand was passendes empfehlen?

Fahre zur Zeit ein Cube Touring Hybrid One - es war mein allererstes E-Bike; gekauft Mitte 2024.

Gude,

Sind nur die Reifen das Problem oder ist jetzige Rad in anderen Bereichen unzureichend?
Ich möchte dir nicht den Wunsch nach einem neuen Rad absprechen, aber vielleicht wären bessere Reifen schon zielführend.
Auf dem Rad sind die CUBE EX25 Felgen, müssten also 2,4" Reifen passen.

Was ist denn der Plan mit 2,5 Zoll Reifen? Gripp, Aussehen?

Bei meinem jetzigen Cube Touring Hybrid One 500 aus 2024 - was erst 650 km gelaufen hat - sind die Reifen kein Problem und das Bike macht mir auch sehr viel Freude. Ich fahre ja nur auf befestigten Radwegen oder Asphalt.
Ehrlich gesagt, es geht mir in der Tat rein um die Optik... ;)

Daher der Wunsch von 2,5" bzw. 2,6" Reifen und der Gedanke an ein neues Cube (und das "alte" dann verkaufen), damit das zu den Reifen auch alles passt (ich vermute ja, Schutzbleche sind dann auch breiter)?!
Und die von Dir BasLin erwähnten 2,4 sind halt nicht 2,6".....

Bei der Suche auf der Cube-Homepage stieß ich dann u.a. auf das Reaction Hybrid Pro 600/800.
Das hätte die 2,6" Reifen drauf, dazu diesen "Dropper Post" (habe ich jetzt nicht) und den CX Motor mit mehr nM.
Ob das Bike eine gute Wahl ist, weiß ich (noch) nicht und suche daher auch Alternativen.
Natürlich, wie schon geschrieben, muss es nicht unbedingt wieder ein Cube sein, Hauptsache 2,6" Reifen.

Ein "Fatbike" käme für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein neues Bike nur wegen der Reifenbreite ist jetzt natürlich auch speziell. Bist du schon mal 2,4-Reifen gefahren ?
heizer: Nein, ein Umbau bei meinem E-Bike auf 2,6" wäre nicht möglich.
cube_one: Ganz ehrlich, gefällt mir optisch nicht wirklich.
klemme: Stimmt, das gebe ich auch zu... :happyblush

Aber - für mich war 2024 mein aktuelles Cube Touring Hybrid One das allererste E-Bike. Und von Anfang war geplant, das ich (wenn ich Spaß am Fahren habe) später auf ein anderes E-Bike mit breiten Reifen umsteigen möchte. Weil es mir einfach wirklich gut gefällt, ein E-Bike mit 2,6" breiten Reifen (kein Fatbike!).

Ja, gefahren bin ich schon mal 2024 in einem Fahrrad XXL und Cube Store mit einem Cube, das 2,6" Reifen hatte.
Optisch (!) die Reifenbreite ein Traum. Natürlich ist mir bewusst, das die breiteren Reifen sicher nicht nur Vorteile haben, aber das nehme ich gern in Kauf, der Optik wegen... (wie beim Auto die breiteren Felgen & Reifen ja auch reizvoll sind).

Ich fahre, wie Eingangs geschrieben, 1-2x pro Woche normale Touren von 30-40 km und das nur auf befestigten Radwegen & Asphalt. Dazu ab und an für kurze Wege zur Post, Einkauf usw.

Es ist sicher speziell, sich deshalb ein neues E-Bike zu kaufen. Allerdings würde ich ja wiederum für mein neuwertiges Cube Touring Hybrid aus 2024 (max. 700 km gelaufen) sicher auch noch was bekommen..., bräuchte also "nur" noch etwas draufzulegen. Hätte dafür ein Bike ab Werk mit 2,6" und Allroad Ausstattung.

Die Frage bleibt also, welches E-Bike mit ab 2,6" Reifen bis 3.000 € in Frage käme...?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wäre das hier einer meiner Favoriten, von Cube: Cube Reaction Hybrid Pro 600 (Video unten)
Hätte die 2,6" Bereifung und auch ansonsten eine für mich ausreichende Ausstattung, was meint Ihr ?

3789835_17697211.jpg

Aber da ich ja auch Lust hätte, ein E-Bike (Mountainbike oder Trekking) einer anderen Marke zu fahren, bin ich ja für Vorschläge offen und würde mich darüber freuen. Einzige "Bedingung"..., Ihr wisst schon: 2,6" Reifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das gezeigte Rad ist der "Damenrahmen". Nicht das dir das nicht aufgefallen ist und du später ein neues Rad wegen dieses Rahmens kaufen musst :)
Und denke auch mal über ein Fully nach. Dein jetziges Fahrrad hast du doch erst seit Mitte Juni (s. dein erstes Posting) und nach 6 Wochen willst du ein anderes Rad wegen breiteren Reifen. Also ich würde zumindest nun VOR dem Kauf genau überlegen, was ich will, haben muss, auf was ich verzichten könnte etc.
Vielleicht muss es dann doch ein Fully sein, sieht vielleicht nicht besser aus, ist aber komfortabler als ein HT.

Gewisse Kompromisse muss man halt gelegentlich eingehen. Aber so ein Verkauf eines fast neuen Rads ist auch immer ziemlich verlustbehaftet.

Guck mal hier, ein Focus Fully SUV, mit immerhin 2.4er Reifen:
https://www.biker-boarder.de/focus/3113099.html?

(Ich fahre auf meinem Fully übrigens Michelin E-Wild in hinten 2.8 und vorne 2.6, die Reifen sind echt schwer, machen auch Spaß, aber schmaler wäre für mich auch OK).

Das gezeigte Rad ist der "Damenrahmen". Nicht das dir das nicht aufgefallen ist und du später ein neues Rad wegen dieses Rahmens kaufen musst :)
Und denke auch mal über ein Fully nach. Dein jetziges Fahrrad hast du doch erst seit Mitte Juni (s. dein erstes Posting) und nach 6 Wochen willst du ein anderes Rad wegen breiteren Reifen. Also ich würde zumindest nun VOR dem Kauf genau überlegen, was ich will, haben muss, auf was ich verzichten könnte etc.
Vielleicht muss es dann doch ein Fully sein, sieht vielleicht nicht besser aus, ist aber komfortabler als ein HT.

Gewisse Kompromisse muss man halt gelegentlich eingehen. Aber so ein Verkauf eines fast neuen Rads ist auch immer ziemlich verlustbehaftet.

Guck mal hier, ein Focus Fully SUV, mit immerhin 2.4er Reifen:
https://www.biker-boarder.de/focus/3113099.html?
Das mit dem "Trapez-Rahmen" ist bewusst gewählt. Ich habe mal vor 3 Jahren mit einem Fahrrad mit Diamant-Rahmen unschöne Erfahrungen bei einer Notbremsung gehabt... und lag 1 Woche in der Urologischen Klinik......... :frowningfrown:
Ich finde persönlich, das Trapez und Tiefeinsteiger inzwischen immer mehr zu Unisex Bikes werden.

Mein jetziges Cube Touring Hybrid habe ich seit Juni, aber 2024. Also etwas über 1 Jahr.

Fully hast Du schon erkannt, gefällt mir optisch nicht so gut.

Das ich bei meinem jetzigen E-Bike Verkauf etwas Verlust mache, ist mir klar. Aber ich habe es in einem Cube Store gekauft, als eine Rabattaktion mit 25% lief. Die soll ja auch bald (September) wieder kommen, bevor die ganz neuen 2026er Modelle kommen.

Das gezeigte Focus Fully SUV würde mir eben optisch nicht gefallen und 2,4" sind halt leider keine 2,6" Reifen :flushed:
Jetzt habe ich ja 2,15 " am Cube Touring und würde gerne rauf auf 2,6".....

Sorry, eben nicht an das 3k-Budget gedacht. Hier gibts was interessantes, mit 2x625er Akkus und 2.6er Reifen, dazu noch fully und in deinem Budget:
https://www.bike-discount.de/de/kettler-quadriga-duo-cx12-fs-suv-1250-w-akku-1
Wenn nun noch die Rahmengröße passt...?
Danke - aber bitte nicht falsch verstehen... aber bei der Optik von dem Kettler würde ich eher mein jetziges Bike weiterfahren...
Mir persönlich ist es neben den breiten Reifen auch wichtig, das es mir optisch gefällt.
Auf dem Kettler Rad käme ich mir mit meinen fast 50 Jahren etwas "verloren" vor............. ;)

[...]

Mein jetziges Cube Touring Hybrid habe ich seit Juni, aber 2024. Also etwas über 1 Jahr.

Fully hast Du schon erkannt, gefällt mir optisch nicht so gut.

Das ich bei meinem jetzigen E-Bike Verkauf etwas Verlust mache, ist mir klar. Aber ich habe es in einem Cube Store gekauft, als eine Rabattaktion mit 25% lief. Die soll ja auch bald (September) wieder kommen, bevor die ganz neuen 2026er Modelle kommen.

Das gezeigte Focus Fully SUV würde mir eben optisch nicht gefallen und 2,4" sind halt leider keine 2,6" Reifen :flushed:
Jetzt habe ich ja 2,15 " am Cube Touring und würde gerne rauf auf 2,6".....

Ok, da komme ich nicht mehr mit-du schriebst im Juni 2025, "seit heute", gebrauchtes Rad:

Irgendwie missverständlich.
Sei's drum, klar muss dir die Optik des Rads gefallen, das Kettler gewinnt nicht den Designpreis, aber was hat das mit dem Alter des Fahrers zu tun? Mit Verlaub, ich bin 10 Jahre älter als du und fahre mit viel Spaß ein Fully ohne Straßenausstattung... Sollte ich mir Gedanken machen, nicht zur Zielgruppe zu gehören? :p

Zurück